Hat ein C280 serienmäßig öl oder Gas-Stoßdämpfer?

  • Hallo,


    habe einen 03/95er Elegance C280 und er knickt hinten in einer Rechtskurve dermaßen weg, dass es lebensgefährlich ist! War jetzt beim Händler und er meinte "da ist hinbten links öl aus dem stoßdämpfer gelaufen - der ist kaputt - daran liegts"


    Nun hatte ich zwei Tage vorher zufällig meine e-Antenne mit WD40 wieder gängig gemacht und glaube, dass es das Öl gewesen sein kann, was er gesehen hat...


    Frage: Woren kann das wegknicken/versetzen liegen? Hat ein C280 nun Öl oder Gas-Dämpfer verbaut? Bei Ebay finde ich nur Gas-Dämpfer und zwar vom C180 - C280


    Besten Dank


    Gruß Marco

  • Hi Marco,


    ich gehe mal davon aus, dass deine Kurvenfahrt länger als ein paar ms dauert...


    Der Stoßdämpfer (der eigentlich Schwingungstilger heißen müsste) kann keine dauerhafte Kraft tragen.


    Du kannst den Stoßdämpfer komplett rausnehmen und die Fahrzeughöhe bleibt unverändert.
    Wenn du aber die Feder rausnimmst und nur den Dämpfer drinhast sinkt das Fahrzeug bis auf den Anschlag ab.


    Guck mal ob evtl. die Feder gebrochen ist oder ein anderes Teil der Aufhängung.


    Gruß,
    Stephan


    edit: Noch ne Idee...
    prüfe mal die Reifen (Luftdruck, Profilzustand)




    Geändert von Bukowski am 30.08.2006 15:27:12
    Grund:Postings zusammengefügt ;)
    Lang lebe der edit-Button!

  • bei meinen originalen stossdämpfern ist auch mal öl ausgelaufen, die waren dann auch kaputt.


    ansonsten kommt das WD40 nicht von der antenne bis ins innere des radhauses an den stossdämpfer beim antennenschmieren.


    je nach laufleistung und zustand können die SD auch schon nach 100TKM verschlissen sein.

    From Rust till Dawn
    Jack´s: 220CDi Top-Modell von 07/2000 in 744 mit 8x17 Styling2 (RH) mit 225/45R17 rundum, ET10 Hinten, ET25 vorne, 1er Gummis, lackierte Zierleisten, Elegance Türgriffe, Peerless Definition-6 [lexicon]FS[/lexicon], Pioneer DEH 6800, 12"Sub-CB :)
    Pampersbomber: Caddy Life TDI [lexicon]EZ[/lexicon] 10/2007 (rostet -noch- nicht)
    Eingemottet: C200CDI Limo, [lexicon]EZ[/lexicon] 08/1999 in 040, Esprit, Original-Alus

  • In allen W202s, sind serienmäßig 1 Rohr Gasdruck Stoßdämpfer eingebaut, ist zwar noch Öl drin werden aber mit Gas unterstützt. ;)


    Reine Öldruckdämpfer gibt es nicht fürn W202. ;)


    Mfg. Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • konte auch an dein fahrstiel liegen ;)
    hole dir 4 neue von bilstein


    orginal hat die c klasse ol drin man kan da auch neue gas einsetzen

  • nein nein - er versetzt in einer Rechtskurve regelrecht (schwabbelt hinten weg)


    ich habe mir gestern 2 neue dämpfer für hinten und einen neuen Lenkungsdämpfer gekauft - Am WE kommen die Sachen rein und dann sollte Ruhe sein ;) hoff ich


    vielen dank


    im motortalk hat mir einer geschrieben: nein - da sind nur gas dämpfer drin - da kann kein öl rauslaufen... aber ich denke auch, dass die bei dc nicht ganz blöde sind ;)

  • Arbeiten tun sie mit Öl, unterstützt werden sie halt noch dabei mit Gas, deshalb Gasdruckstoßdämpfer, reine Öldruckdämpfer gibt es nicht fürn W202, und waren auch nicht serienmäßig verbaut. ;)


    Mfg. Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K