Erste große Reparaturenwelle

  • Hi Leute !


    Jetzt nachdem mein Baby seit gut einem Jahr und 3 Monaten in meinem Besitz ist, steht die erste wirklich große Reparatur an.


    Mal abgesehen von den ständig wieder auftretenden Roststellen am gesamten Fahrzeug.


    Bei meinem Auto handelt es sich um einen C220 Elegance aus dem Jahr 1995.


    Nachdem ich vor paar Monaten die vordere Hardyscheibe hab wechseln lassen, da es bei den Schaltvorgängen stets knallte hatte ich erst gehofft, Ruhe zu haben. (Kosten: 140 €)
    Es war zwar etwas besser, aber es war noch nicht weg.


    Nun steht mein Wagen seit gestern in der Werkstatt meines Vertrauens, um die hintere Hardyscheibe zu wechseln, sowie die Buchsen an der Antriebswelle. (Kosten: 320 €)


    Vorhin bekam ich einen Anruf, nachdem ich zu der Werkstatt fuhr.


    Jetzt wo die die Verkleidung etc. von unten ab hatten, wurde das Ausmaß sichtbar.
    1. Das Mittellager war total zerfetzt. Eigentlich besteht das ja aus einem Stück, leider ist dort die Gummiführung abgebrochen.
    Ist nicht ganz so wild. Hatte er da und konnte er direkt mit austauschen.
    (Kosten: 50 €)


    Doch jetzt kommts.


    Mein Differenzial ist total im Eimer .. Normalerweise ist es ja so, dass das Diffi keinen bis sehr sehr wenig Spiel hat.
    Bei mir kann man die Scheibe vorne fast einmal komplett rumdrehen, bevor sie fest ist.
    Der Meister sagte mir, dass ich eventuell bei der Fahrleistung beschissen wurde. Es kann durchaus sein, dass der Wagen nicht so "wenig" gelaufen hat, wie auf dem Tacho steht.
    Ein neues Differenzial kostet knapp 1400 €.


    Ein passendes Gebrauchtes zu bekommen, ist fast unmöglich.


    Wir versuchen trotzdem nun bei Gebrauchtteilehändlern ein gutes und vor allem passendes Differenzial zu bekommen. Da könnt ich dann vielleicht mit ca. 400 - 500 € davon kommen.


    Es war wie ein kräftiger Schlag in die Magengegend, als er mir sagte, entweder du lässt das Differenzial tauschen und du versuchst so schnell wie möglich den Wagen zu verkaufen ..


    hmm .. Dumm gelaufen ! :S


    mfG
    Kevin

  • Zitat

    Kevin schrieb am 25.07.2006 15:23 Uhr:
    ...versuchst so schnell wie möglich den Wagen zu verkaufen ..


    Hi!


    Das wird dir nicht viel bringen, weil du den Mangel ja nicht verschweigen darfst.


    Ist schon ärgerlich wenn eine Reperatur so viel Geld auf einmal kostet (kenne das, haben gerade einen neuen Turbolader verbaut). Aber es ist nunmal nicht zu ändern :| Augen zu und durch


    Gruß Kathrin

  • Tja Autos kosten halt irgendwann mal richtig Geld andre haben Glück andere haben Pech.


    Bei meinem hab ich auch schon Motorsteuergerät, LMM, gesamtes Ansaugsystem, Zündanlage komplett, Getriebe, Hardyscheibe....


    Aber das hab ich mal bei einem gebrauchten Fahrzeug mit einkalkuliert klar kann man auch mit neuen Autos auf die Schnauze fallen. Z.B. Mein Dad hat sich vor 11 Jahren eine neue C-Klasse gekauft für 63000DM! Und hatte bis letztes Jahr Reparaturen insgesamt für 15000Euro!!! Bis er ihn verkauft hat jetzt hat er ein W203 Coupe. Dem fehlt nix!


    Aber bei dir ist es ja das kleinere Übel ich wäre froh wenn ich nur das Heckdiff. wechseln hätte müssen und die Hardyscheiben.


    Denn meine bisheriegen Reparaturen belaufen sich auf rund 5000Euro ohne Einbaukosten weil ich ja selber des zeug einbaue :D

  • Das mit dem Schaltruckeln bzw. dem Knallen hab ich auch, das sind gar nicht mal die Hardyscheiben, sollten sie, sind sie aber nicht. Meine sind von 95 und wunderbar intakt. Das Differenzial hat nur max. 1 cm Luft, die Gelenkwelle vielleicht gerade mal 0,1 bis 0,2 mm also auch fast neuwertig, macht aber von Innen leichte Geräusche, als wenn da etwas drin raschelt, ist aber nichts wildes hört man fast gar nicht. Meine Vermutung ist, dass es die Motorlager sind, da wo der Motor drauf liegt, wenn ich ihn starte schlägt er irgendwo leicht an mitunter und er geht auch ganz gut hin und her wenn man im Stand mal gas gibt oder wegnimmt. Vielleicht kann jemand mir weiterhelfen. Gehört mittlerweile zwar nicht mehr zum Fahrwerk aber daraus ist die Suche entstanden!

  • Seid ihr sicher das es das dirrerential ist ?


    Ich denke, das ein Differential nicht "eimnmal rumdrehen" kann, so gross sind die zähne im inneren auch nicht, ausser das auto fährt garnicht mehr.


    Ivh tippe eher aus hardyscheiben, vielleicht antiebswellen.


    beim drehen des differentials einfach mal die eingangswelle und beide ausgangswellen beobachten, ggf. feststellbremse anziehen.


    Aber eine umdrehung kann eigentlich nicht sein, dann hätte das differential keine zähne mehr drin....

    From Rust till Dawn
    Jack´s: 220CDi Top-Modell von 07/2000 in 744 mit 8x17 Styling2 (RH) mit 225/45R17 rundum, ET10 Hinten, ET25 vorne, 1er Gummis, lackierte Zierleisten, Elegance Türgriffe, Peerless Definition-6 [lexicon]FS[/lexicon], Pioneer DEH 6800, 12"Sub-CB :)
    Pampersbomber: Caddy Life TDI [lexicon]EZ[/lexicon] 10/2007 (rostet -noch- nicht)
    Eingemottet: C200CDI Limo, [lexicon]EZ[/lexicon] 08/1999 in 040, Esprit, Original-Alus