Bremsen VA Quitschen auch nach reinigung!

  • Hi Zusammen,
    habe gestern meine VA Bremsbacken und Bremssattel gereinigt als Ziel hatte ich das nicht mehr quitschen der Bremsen vor Augen, doch nach der Reinigung und schmierung der Bremsbacken und des Sattels mit einer speziellen Paste (die mich 6€ gekostet hat) hat das nicht viel gebracht! Quitschen ist immer noch da!! :(


    Quitschen taucht auf wen ich runterbremse und fäng bei ca. 30km/h, dass ist echt scheiße!!


    Jetzt vermutte ich das ich vieleicht viel zu wenig von dieser Paste aufgetragen habe!?!?! (Muss da wirklich so viel hin???)


    hoffe ihr könnt mir helfen!


    noch was neben bei mit wieviel Nm muss ich den die Schrauben am Bremssattel anschrauben??? Um mit wieviel Nm muss ich die Alu-Felgen anziehen?? (dachte immer es wahen 140Nm bin mir aber nicht sicher!)


    gruß

  • Hatte ich auch mal, lag aber daran das die Bremsscheiben nen Grat am Rand hatten...also etwas eingefahren waren.
    Nachdem ich den Grat am Rand mit einer Schleifhexe weggeschliffen hatte (natürlich im ausgebauten zustand), war auch das Quitschen weg.
    Paste (Kupfer) macht man nicht viel drauf...ich streiche die Paste mit dem Finger drauf...fertig.


    Die Werkstatt die mir meine neuen Gummis auf die Alu´s gezogen hatte zog die auch mit 140 Nm an.
    Auf nachfrage warum keine 110 Nm sagte er mir das sie mal haftbar gemacht wurden weil ein Kunde, wo mit 110 angezogen wurde, nicht nachgezogen hätte und sein Rad verlor.
    Ich habe dann zu Hause die Schrauben geöffnet und mit nem mittleren Wert von 126 angezogen.

  • Zitat

    pascal007 schrieb am 21.07.2006 16:32 Uhr:


    Die Werkstatt die mir meine neuen Gummis auf die Alu´s gezogen hatte zog die auch mit 140 Nm an.
    Auf nachfrage warum keine 110 Nm sagte er mir das sie mal haftbar gemacht wurden weil ein Kunde, wo mit 110 angezogen wurde, nicht nachgezogen hätte und sein Rad verlor.Ich habe dann zu Hause die Schrauben geöffnet und mit nem mittleren Wert von 126 angezogen.


    Das ist ja völliger Schwachsinn!


    Bei 140Nm kanns passieren das deine Felgen kaputt gehen!



    mfg Micha

  • Alufelgen einfach mit 110NM dranklatschen und ca. 100km später nochmal vorsichtshalber kontrollieren.


    So einfach kann`s sein...

  • Hallo MB-Driver,
    das WIS sagt, dass bei quietschender Vorderradbremse der Bremsträger ersetzt werden soll und/oder die Kante der Bremsbeläge angephast werden sollen (d.h. Kanten brechen).
    Bremsträger tauschen ist nicht so toll, denn da kostet einer 70 €.
    Die Paste muß relativ dünn hinten auf den Belag, da wo der Bremskolben anpresst und auf die Seiten die Kontakt zum Sattel haben geschmiert werden. Auf den Seiten aber nur auf den metallenen Belagträger n i c h t auf das Belagmaterial selbst.
    Quietschen st ja aber zum Glück nur ein Schönheitsfehler und hat keinen Einfluß auf die Funktion der Bremse.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner, der vor zwei Wochen viermal Scheiben, viermal Beläge, viermal Bremsschläuche und zweimal Bremssättel erneuerte- bremst klasse und quietscht zum Glück nicht

  • Hi erstmal danke für die zahlreichen antworten!!!!


    also nachdem ich nun wieder Zeit gefunden habe habe ich letzte Woche am Freitag die Bremsen wieder auseinander genohmen, anschließen habe ich diese mit der besagten Paste (keine Kupferleitpaste diese wurde mir nicht empfohlen) grundlich und etwas mehr als zuvor beschmiert. Nach einigen Testfahren war das Quitschen fast weg, es ist jetzt immer noch ein Quitschen vorhanden, (vor allem wen ich von hohen Geschwiendigkeiten runter bremse) aber nicht mehr so laut wie zuvor, denke jetzt mal das es an den Bremsbacken liegt! Und finde mich einfach mit dem Quitschen ab! Das wie gesagt jetzt leiser als zuvor ist!
    Auserdem habe ich bemerk das bei sehr vielen Autos die Bremsen Quitschen, habe davor auf das nie geachtet aber fast jedes 3-Auto quitschte, liegt jetzt auch bestimmt an der Hitze!


    also kaltes Karamalz öffnen und bei der Hitze genießen ;)

  • ah noch was habe meine Alus mit 110Nm angezogen, stand auch so im Mercedes Handbuch!


    und meine zündkerzen, die ich ebenfalls am Freitag gewechselt habe wurden mit 25Nm angezogen!


    falls es jemanden interessiert!


    gurß