Distanzen erlaubt ?

  • in meinem gutachten von den alus steht unter 1.5 Spurverbreiterung kleiner 2%


    8,5x17 ET35 225/45


    felgen und H&R 40/40 tieferlegungsfedern wurden bereits eingetragen!


    wenn ich nu mir distanzen an die HA machen würde....müßte ich das nu wieder eintragen lassen oder geht das jetzt auch ohne, wenn ich die 2% nicht überschreiten würde ?


    wenn ja, welche distanzen sind den da pro seite ohne zusätzliches eintragen möglich ? :rolleyes:

  • Distanzscheiben müssen immer eingetragen werden ! Das steht in den gutachten klar und deutlich drinn , aber in dem der Distanzen nicht in dem der felgen !
    CU
    Marc

  • Zitat

    MarcC230K schrieb am 21.04.2005 12:41 Uhr:
    Distanzscheiben müssen immer eingetragen werden ! Das steht in den gutachten klar und deutlich drinn , aber in dem der Distanzen nicht in dem der felgen !
    CU
    Marc


    danke für die info 8)


    aber mich würde doch mal interessieren, warum steht sowas im gutachten der alufelgen drin ? ...muß doch irgendein sinn haben, oder warum wird das so extra reingeschriben ? 8|

  • Ich denke mal das steht im Gutachten der Felge da dieses für jede Felge unterschiedlich sein kann, dann würde es im Gutachten der Distanzen keinen Sinn machen.

  • wenn bestimmte distanzen im gutachten der felgen mit drin stehen, dann brauchst du bei verwendung selbiger keine einzelabnahme.


    wenn also bei den felgen keine distanzen eingetragen sind (oder andere) und du dann distanzen + felgen eintragen willst bräuchtest du theoretisch ne einzelabnahme


    biff bei dir müssten 20mm pro seite relativ problemlos drin sein da du dann auf eine et von 15 kommst; eine eintragung mit einer geringeren et dürfte problematisch werden


    gruss rhavin

  • das Problem ist - in den Gutachten der Distanzen steht meistens eine MaxBreite der Felgen
    und bei den Felgen steht meist nur ein Hersteller von Distanzscheiben


    also muß man ein "gesundes" Mittelmaß finden...


    bei meinen Felgen stand z.B. drin - ich muß mind. 5mm Distanz je Rad fahren - aber von FK
    hab an der VA welche von Power-Tech drin
    hinten von RH - die haben aber wiederrum im Gutachten stehen - nur bis 8x17


    aber das kommt wieder auf das Gutachten drauf an...
    und natürlich auf den Prüfer - inwiefern er sich den Wisch genau anschaut,
    mein Prüfer hat das z.B. übersehen
    ohne Distanzen kann ich meine Felgen nicht fahren (schleifen innen)


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • @ Nicod


    Hast auch 8x17 ET 30, oder? Bin nämlich grad auf der Suche nach Gutachten und was ich überhaupt für Distanzen verbauen darf, wollte hinten 10 oder 15 mm haben.
    (Brauche ich auch langsam, da die Felgen endlich draufsollen).
    Hab bei H&R schon geguckt und nischt gefunden. Kannst du mir ne Seite schreiben, wo ich sowas finde?

  • Zitat

    Rhavin schrieb am 21.04.2005 21:53 Uhr:
    ...
    biff bei dir müssten 20mm pro seite relativ problemlos drin sein da du dann auf eine et von 15 kommst; eine eintragung mit einer geringeren et dürfte problematisch werden


    gruss rhavin


    das problem ist :


    1. das ich keine lust auf ne tüv-prüfung habe, extra nur für die distanzen...die prüfer hier bei uns sind relativ streng und schauen sich jede kleinigkeit an und "übertreiben" auch gern i.d.r. ...da kriegste schon fast schwer was eingetragen, was laut gutachten schon ohne probs passt...hab keine lust jetzt eventuell schwierigkeiten bei meiner eintragung zu bekommen, wenn der prüfer nun zicken macht...und das machen die i.d.r. :cursing: ...der hat schon damals bei nur der felgen und tieferlegungsabnahme schon so kritisch begutachtet, was macht der erst mit zusätzlichen 20mm pro seite 8| ...hab eigentlich keine lust auf den stress :S
    war letztens beim tüv und fragte mal an, wie es mal auschauen würde, wenn ich distanzen an meinen wagen dranmachen würde, ob es deneventuell schwierigkeiten geben würde mit der eintragung...er hatte nicht mal bock sich den wagen mal anzuschauen und eventuell mal sein urteil darüber zu geben...ne, kann ich nix zu sagen...warum fahren sie den nicht so ? wieso distanzen? so ein quatsch ! wozu brauchen sie sowas ? lassen sie es bleiben ! sowas ändert sowieso nur negativ die kräfte, die auf die achse wirken...wer braucht sden schon so ein quatsch...lassen sie es so wie es ist...unnötig ärger mit sowas...der wagen fährt doch auch so...das war original-ton vom prüf-ingenieur :cursing:


    2. ich beladen den wagen ab und zu "etwas mehr" ( nico und marc wissen was ich meine :D ) ...da sollte es auch bei vollast nicht schleifen...da ist es problematisch im voraus dies zu ermessen, ohne die distanzen angelegt zu haben...die felgen legen sich ja bei vollast etwas nach "innen"...aber wenn die distanzen zubreit sind, dann würds von aussen eventuell gegen die innenfläche vom radhaus schleifenoder eventuell auch gleich unter der kotflügelkante "aufsetzen"...auch noch ein problem...das ist schwierig das vorher richtig einzuschätzen :cursing: