schwimmwagen...??

  • hallo leute...
    mein auto hatte vor einiger zeit das problem auf der autobahn ab 140 reichlich zu "schwimmen"...nachdem ich die reifen gewuchtet habe und den lenkungsdämpfer gewechselt habe war alles in bester Ordnung und der Wagen lag wie ein Brett...
    Jetzt hatte er vor kurzem etwas Ölnebel unterm wagen weil irgend so ein simmerring defekt war...der wagen war unten drunter natürlich gut eingenebelt,unter anderem hingen auch öltropfen am lenkungsdämpfer.
    ich habe mir nix dabei gedacht und bin heute das erste mal seit einiger zeit wieder autobahn gefahren und der wagen fährt sich wie auf eiern...:-(
    kann es sein das der lenkungsdämpfer durch sein unfreiwilliges ölbad in mitleidenschaft gezogen wurde??? er liegt doch sonst auch ungeschützt im "Fahrwasser" und muß nicht alle 2000km ausgetauscht werden...!!?? :D

  • also was ein Simmerring mit dem Ölnebel unter dem Auto zu tun hat - das er klär mir mal bitte...


    also der Simmerring sitzt im Getriebe auf den Zahnrädern und ist quasi der Gang
    erst wenn der Simmerring richtig auf dem Zahnrad (des jeweiligen ganges) sitzt ist dieser erst drin...
    also - man wieder sehr schwer zu beschreiben...
    auf dem Zahnrad bewegt sich ein Ring auf und ab...
    wenn nun ein gang eingelegt wird verschiebt sich der Simmerring


    http://www.freudenberg.de/cm/d…g_automobile_industry.jpg http://www.freudenberg.de/cm/d…g_automobile_industry.jpg


    wie soll das also bitte schön ölen ???


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von Nicod78 ()

  • Nico, der Simmerring, oder Radialwellendichtring dichtet einen Wellendurchgang in einem Gehäuse ab. Was Du da beschreibst, keine Ahnung...

  • @ AFRI


    Chris hat Recht...

    Zitat

    Simmerring-Dichtung


    die Dichtung ist zum Dichten - und nicht der Simmer-Ring selber...


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • laut werkstatt "kurbelwellensimmerring" vorne am motor. ein simmerring ist ja kein bestimmtes Bauteil sondern lediglich eine spezielle art dichtung... simmerringe werden eingesetzt um rotierende wellen zu dichten.
    aber das sollte jetzt keine "bauteil-diskussion" werden sondern mir bei meinem problem des Schwimmenden Fahrwerks helfen! :D



    PS: hübsches Foto... :D

  • Auszug der Seite http://www.simrit.de http://www.simrit.de :


    Zitat

    Simmerring®
    Walther Simmer entwickelte 1929 den Simmerring. Seitdem wurde das Original der Radialwellendichtringe entsprechend den gestiegenen Anforderungen an das Design und den Werkstoff ständig weiterentwickelt. Heute ist der Simmerring ein vielseitiges, flexibles und modular einsetzbares Hightech-Produkt.
    Das Simmerring Produktprogramm von Simrit ist weltweit führend. Es setzt sich zusammen aus einem umfangreichen Standardprogramm mit mehr als 3500 Varianten in verschiedenen Werkstoffen. Darüber hinaus sind je nach individueller Anforderung und Anwendung kundenspezifische Lösungen erhältlich.


    Der Simmerring wird eingesetzt zur Abdichtung rotierender Wellen, vor allem im allgemeinen Maschinenbau, in Land- und Baumaschinen, in der Antriebstechnik, in Hydropumpen und –motoren, in Haushaltsgeräten, in Elektrowerkzeugen sowie, in Windenergieanlagen.


    *Ende der Diskussion*


    Wann lernt Ihr endlich, daß ich immer Recht hab? :D


    Back to Topic: hast Du mal die Spurstangenköpfe überprüfen lassen, ob die ausgeschlagen sind? Der Lenkungsdämpfer hat Dir das Ölbad bestimmt nicht übel genommen..

  • äähhh....und mein Auto????? nächstes mal sag ich einfach das irgendwo irgendwie öl rauskommt...kann mir denn keiner helfen...(schnüff) :D:D