Zitterndes Bremspedal nach Reparatur

  • Nach dem Einbau neuer Bremsscheiben und Bremsbeläge vorne zittert das Bremspedal beim bremsen. Außerdem stellt sich ein schlagen der Bremsscheiben ein. Die Reparaturwerkstatt sagte mir, die Bremsscheiben und Bremsbeläge hinten müssten ebenfalls erneuert werden, und das unverzüglich. Sie fragten mich auch, ob ich das nicht gemerkt hätte.


    Die Bremsflüssigkeit wurde erneuert.


    Meine Frage:


    Bevor die neuen Bremsbeläge und Bremsscheiben vorne eingebaut wurden, habe ich von Zeit zu Zeit lediglich ein Schleifgeräusch gehört. Ich habe schon gemerkt, dass die Bremsleistung nachließ, ein zitterndes Bremspedal und ein schlagen der Bremsscheiben war definitiv nicht spüren.


    Was ist nur passiert? Wie kann nach dem Einbau neuer Bremsen vorne die Bremsleistung schlechter sein als vor dem Einbau? Warum ist das zittern des Bremspedals und das schlagen der Bremsen hinten plötzlich aufgetreten, ausgerechnet nach dem Einbau neuer Bremsen vorne?


    Ich wende mich an euch, um einfach mehr Informationen zu bekommen. Möglicherweise haben die dort etwas falsch gemacht.


    Gruß Micha

  • Um Beurteilen zu können, ob was falsch gemacht wurde, müßte man sich die Sache mal anschauen. Bei den beschriebenen Symptomen würde ich als erstes mal aufne krumme Bremsscheibe tippen, oder daß die Scheibe nicht plan auf der Nabe aufliegt.


    Ach ja, willkommen im Forum

  • Hallo AFRI,


    danke für die schnelle Antwort und danke für den Willkommensgruß.



    Meinst du damit, dass die neu eingebaute Bremsscheibe vorne nicht plan auf der Nabe aufliegt?


    Noch etwas: das Traggelenk vorne links ist ausgeschlagen. Das habe ich auch nicht gemerkt.

  • Einfach mal auf einen Bremsenprüfstand fahren.


    Dann merkst du woher es kommt.

    From Rust till Dawn
    Jack´s: 220CDi Top-Modell von 07/2000 in 744 mit 8x17 Styling2 (RH) mit 225/45R17 rundum, ET10 Hinten, ET25 vorne, 1er Gummis, lackierte Zierleisten, Elegance Türgriffe, Peerless Definition-6 [lexicon]FS[/lexicon], Pioneer DEH 6800, 12"Sub-CB :)
    Pampersbomber: Caddy Life TDI [lexicon]EZ[/lexicon] 10/2007 (rostet -noch- nicht)
    Eingemottet: C200CDI Limo, [lexicon]EZ[/lexicon] 08/1999 in 040, Esprit, Original-Alus

  • Wenn die Bremsleistung da ist, siehst Du auf dem Bremsenprüfstand rein garnichts.


    micha001


    ein ausgeschlagenes Traggelenk kann naürlich auch zum Flattern der Bremse führen. Laß das mal erneuern und versuchs dann nochmal.

  • also das mit den hinteren bremscheiben hört sich für mich auch nicht so falsch an hatte das auch meine hinteren scheibe waren von der dicke noch gut nur leider ziemlich verrostet und nach dem ich vorne neue scheiben und beläge reingemacht hab wurde mein pedal auch unruhig, hab dann die hinten auch komplett erneuert und schon war es weg.

  • Mal ne ähnliche Situation:


    Mein Dad hat seinen C220 D nach langem mal wieder aus der Garage geholt und hat auch ein "Zittern" festgestellt....


    Kann das an evtl. Rost liegen, der sich durch das "Stehen" gebildet hat?
    Merk man sowas dann auch im Pedal (=zittern) ?


    Oder könnte es noch was anderes sein?


    Danke schonmal! ;)

  • Hallo micha001,


    so wie Du das beschrieben hast:
    Wechsel mal ganz schnell die Werkstatt!!!!!!!!!!
    Wenn Du vorher kein pulsierendes Pedal gehabt hast, aber nach der Reparatut... , dann hast Du krumme- oder falschsitzende Scheiben bekommen!


    Gruß nc

  • Hallo nc,


    ja, das habe ich gemacht.



    Großes Lob an Pit-Stop in Bad Hersfeld:


    Folgendes wurde festgestellt:


    Die Bremsscheiben hinten waren stark verrostet. Es hatte sich sogar ein Loch gebildet. Um das Loch hatte sich die Oberfläche gewölbt. Das hat das zitternde/pulsierende Bremspedal verursacht. Die hinteren Bremsen wurden komplett erneuert. Das Bremspedal zittert jetzt nicht mehr.


    Warum hat mir das die erste Werkstatt nicht mitteilen können? Keine Ahnung. Die haben sich nicht gekümmert.


    Danke an Afri, MB-Schrauber, nc und Schrauber-Jack für eure Mühe.


    Micha 8o