Koni oder Spax - Was würdet ihr nehmen?

  • Hallo,


    ich möchte mir in meinen C43 andere, etwas "sportlichere" Stoßdämpfer einbauen. Nun stellt sich mir die Frage, nehme ich die Koni gelb oder die Spax. Vorteil von den Spax wäre, daß sie im eingebauten Zustand 28fach in der Härte verstellbar sind. Für Koni spricht wahrscheinlich die Qualität. Es soll ja nicht so hart werden, wie bei einem Polo oder so. Es soll in den Kurven einfach etwas straffer sein. Habe ja die Eibach Sportline Federn vom CLK 430 verbaut. Preismäßig ist auch nur ein minimaler Unterschied.
    Zur Zeit tendiere ich eigentlich mehr zu Spax, wegen der Härteverstellung. Beim Heckantieb soll die Hinterachse ja etwas weicher sein als die vordere. Das würde bei den Spax besser zum Einstellen gehen.
    Also, was würdet ihr nehmen? Wer hat schon Erfahrungen gemacht und kann darüber berichten?

  • hoi


    ich rate dir eher zu koni, auch wenn sie teurer sind :D


    meine erfahrungen sind leider nicht auf mercedes, aber ich hatte in einem auto zweimal hinternander defekte am vorderen Spax dämpfer ( feder -60mm, dämpfer rebound -50mm) innerhalb der garantie, nach dem zweiten wechsel hat der händler die zum glück zurückgenommen, auch wenn er dabei sehr zickich war.


    koni hatte ich in drei autos (verschiedene konies, verschiedene autos, wieder leider kein daimler :D ) aber ich war mit allen drei sätzen rundum zufrieden. 2x gelb standart und einmal gelb sonderanfertigung -50mm rebound.


    hätte ich nicht das cup-kit von h&r soooo empfohlen gekriegt (und es war auch noch günstig) , dann hätte ich meinen w202 auch mit koni ausgestattet.

  • Auf den Preis solls ja nicht ankommen. Ausserdem sind die Koni billiger als die Spax (Koni €128; Spax €139). Bei den Spax ist halt der Vorteil, daß man sie besser auf den jeweiligen "Geschmack" einstellen kann.

  • Ich denke mal du kannst beide ausprobieren bzw. beide kaufen und probieren den besseren Satz behältst und den anderen verkaust z.b. über e-gay.

    Nur für C-Klasse Forum Mitglieder!!!
    Biete euch Fahrwerke von K-Sport, Lowtec,KW Fahrwerke zu einem Reduzierten Preis (bezugnehmend auf die UVP des Hersteller) mit Gewährleistung und Rechnung auf euren Namen. Auch Verschleißteile von Meyle, Lemförder u.s.w. sind innerhalb eines Tages lieferbar. Lieferbar sind auch fast alle anderen Teile für euer Auto (Nicht nur C-Klasse) die auf dem freien Markt erhältlich sind.