Welche Stoßdämpfer?!?

  • Hallo!


    Habe mir 40er Federn ersteigert! Wollte bei der Gelegenheit direkt die Dämpfer neu machen!!


    Ich habe mich heute mal nach Preisen erkundigt:


    Bilstein B4: 325,73€
    Bilstein B6: 379,32€
    Bilstein B8: 396,72€


    Boge: 340€


    Kayaba: 300€


    Irgendwie erzählt mir auch jeder etwas anderes welcher Dämpfer am Besten ist! :D:D Außerdem finde ich die Preise auch ein wenig hoch, bei Ebay gibt es die Bilstein B4 schon für 222€!!


    Man sagte mir das ich tieferlegen mit Gasdruckdämpfern sowieso vergessen kann weil die den Wagen angeblich im Stand wieder hoch drücken!! Die 40er Federn würden also maximal 20 - 25mm runter kommen!!


    Habe schon fast keine Lust mehr!! :D
    Wenn er wirklich nur 20-25mm runter kommt kann ich mir die Aktion auch sparen, denn so bin ich mit der Straßenlage auch zufrieden!!


    Gebt mir mal bitte Tips! Bin ich mit den Bilstein B4 gut bedient???


    Gruß,
    Matthias

  • Das mit dem "hochdrücken" ist Schmarrn!


    Für die Höhe eines Fahrzeugs ist die Feder zuständig! Nicht der Dämpfer!!!
    Der Dämpfer hat nur die Aufgabe, Strassenunebenheiten und dergleichen zu dämpfen, damit die Karosserie nicht alles ungedämpft abbekommt.


    Grüsse,
    Chris

  • Zitat

    Bilstein B4: 325,73€
    Bilstein B6: 379,32€
    Bilstein B8: 396,72€


    Boge: 340€


    Kayaba: 300€


    also B4 wird orginal von Mercedes in die Classic/Elegance/Esprit verbaut
    der B6 wird nur an der VA beim Sport verbaut


    PS. Weder B4 noch B6 sind für Tieferlegungen jenseits der 30mm gedacht
    der B4 wie der B6 sind eigentlich von Bilstein konzipiert worden um dem sportlich ambizionierten Fahrer ein sportliches Fahrwerk zu ermöglichen OHNE tieferzulegen !!!!!


    aber das kannst du dir selber bei http://www.bilstein.de Bilstein nachlesen...


    PS. Ich habe trotzdem die B6 drin (und fahre die in Verbindung mit dem Cup-Kit) und bin vollkommen zufrieden... :D



    über Boge habe ich noch nicht viel gehört - aber von Kayaba :D (da sollte man lieber die Finger von lassen)


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von Nicod78 ()

  • Boge sind sehr gute Stoßdämpfer, waren mal Werksausrüster bei Audi in der Rallye, ich wußte nur nicht, daß die wieder eigenständig produzieren, mein letzter Kenntnisstand war die Übernahme durch Sachs.

  • Hab die Sport-Dämpfer rundum drin zusammen mit meinen H&R 40er Federn. Komfort hat nachgelassen und ich wünsch mir inzwischen ein komplettes Fahrwerk, was einzelnes schaffe ich mir nicht mehr an, aus Erfahrung wird man klug.


    Bin mal mit einem 202 mit Brabus Fahrwerk mitgefahren, das Ding war sautief aber super komfortabel, die Abstimmung war echt perfekt

  • Thema Kayaba:


    Ich habe erst kürzlich wo gelesen, dass Kayaba der weltgrösste Dämpfer-Hersteller sein soll.


    Aber eigene Erfahrungen habe ich mit der Marke noch nicht gemacht.



    Grüsse,
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Christian ()

  • Hat man mir auch gesagt!!


    Habe dann noch mit einem KFZ-Meister gesprochen und der sagte mir das er es schon gahabt hätte das die Kayaba Dämpfer noch einem Jahr schon wieder Müll waren!!


    Er sagte mir das er in seiner Werkstatt fast nur noch Bilstein B4 verbaut, und noch nicht ein mal Probleme damit gehabt hat!!


    Gruß,
    Matthias