Sportfahrwerk für Newbies

  • Hallo !


    Ich bin relativ neu im Forum und hab schon ein paar kleine Sachen verändert mit eurer Hilfe (vielen Dank !!)
    Jetzt wollte ich mich mal an was größeres trauen und meinen '99 C-180 Classic Selection mal tiefer legen bzw. ein Sportfahrwerk einbauen lassen.
    Ich will die Karre nicht übertrieben tief haben sondern nur so dezent wie z.B. beim Sport oder Esprit.
    Meine Frage: Welches Sportfahrwerk würdet ihr empfehlen? Ich hab schon ein bisschen rumgesucht und alle reden hier von Bilstein oder H&W.
    Wie teuer kommt mich denn so ein ganzes Fahrwerk (Dämpfer+Federn+ neue Gummis?) ?
    Kann ich das dann bei DC direkt einbauen lassen oder soll ich dann zu ATU?
    naja zugegeben viele Fragen auf einmal, aber ich hab nicht wirklich viel Ahnung und will mir nich bei Ebay sofort was ersteigern, was dann nicht passt.


    Vielen Dank schonmal


    P.S. für hilfreiche Links wär ich auch schon dankbar !

  • hab den Topic ma was umbenannt - konnte mir unter NUBS nix vorstellen...


    also zum Thema:
    Bilstein - ist kein Fahrwerk sondern Stoß-Dämpfer
    und von H&W war hier nirgendwo die Rede - höchsten H&R


    zum Preis: Dämpfer+Federn+Gummies (H&R) kommste auf ca. 430 €
    ohne Einbau !!! - da rechne am besten mal mit 150-200 € + ca. 50 € Spur einstellen
    und dann noch die Eintragung von 35 €


    MfG Nico

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    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von Nicod78 ()

  • Hallo !


    Ja vielen Dank schonmal... Hab H&W und H&R irgendwie verwechselt aber jetzt weiss ich was was ist = )


    Also wo würde ich denn die einzelnen Komponenten herbekommen?
    Gibts da irgendwelche besonderen Addressen wo es das günstig gibt?


    Mfg


    SirS

  • also das Cup-Kit bekommst du entweder von H&R selbst (480 €)
    oder bei ebay für 418 € - + ca. 12 € Versand


    in dem Cup-Kit sind enthalten:
    Federn von H&R (60/45)
    Bilstein Sportstoßdämpfer (gekürzt)
    und ein Teilegutachten zum eintragen


    MfG Nico

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    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • Hi SirS,


    hast schon richtig beobachtet, die meisten fahren mit H&R und sind sehr zufrieden damit.. Auch Bilstein-Fahwerke werden oft gewählt..


    Ich selber habe damals ein Komplettfahrwerk von Vogtlang einbauen lassen.. Das Auto kam letzendlich tiefer als angegeben, bin aber soweit sehr zufrieden damit..


    hab hier was für dich rausgesucht, kannst ja mal durchklicken..


    Bilstein-Fahrwerke
    http://www2.bilstein.de/de/produkte/tuning.php3 http://www2.bilstein.de/de/produkte/tuning.php3


    oder hier was von KONI
    http://koni.de/_produkte/sportkit_newstyle/afram.html http://koni.de/_produkte/sportkit_newstyle/afram.html
    http://www.sportfahrwerk.biz/c…ugtyp=C_Klasse_4_Zyl._Lim. http://www.sportfahrwerk.biz/c…ugtyp=C_Klasse_4_Zyl._Lim.


    Vogtland
    http://cms.vogtland.com/ITmaxx…=191&Session=2-7PhahufA-0 http://cms.vogtland.com/ITmaxx…=191&Session=2-7PhahufA-0


    am besten ist es wenn du jemanden in deinem Bekanntenkreis hast, der so ein Fahrwerk in seinem Auto hat.. Ansonsten, viel Glück, du hast die Qual der Wahl :D

    "think, before you say somethin´ stupid"

  • Zitat


    wenn du dich mal genau durchliest erkennst du das die nur Dämpfer herstellen...
    Federn sind von einem 2.Anbieter...
    und die 60/45 sind von H&R...


    aber zum Beweis:
    http://www2.bilstein.de/de/produkte/faq.php3#40 http://www2.bilstein.de/de/produkte/faq.php3#40
    lies Absatz 48...

    Zitat

    48. Wird das B16 PSS9 Fahrwerk mit Federn geliefert?
    Ja, es sind Federn von Markenherstellern dabei (derzeit H&R)


    bzw.

    Zitat

    29. Welche Federn sind zu empfehlen?
    Wir empfehlen für unsere Dämpfer Qualitätsfedern wie zum Beispiel von H&R und Eibach


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von Nicod78 ()

  • Nico ich habe nur einige Komplett-Fahwerk-Anbieter genannt, nichts weiter.. ich weiss nicht worauf du mit deine Korrektur hinaus willst oder welchen Sinn das haben soll..


    ich brauch keine Beweise, das ist schon klar dass Bilstein nur nur Dämpfer baut und Fremdfedern (H&R) hernimmt.. habe nie was gegenteiliges behauptet..
    da Bilstein aber das Kit anbietet, wird das kurzerhand "Bilstein Bxx" genannt..


    H&R machts doch genau umgekehrt.. Baut Federn und verkauft sie mit Fremddämpfern (Bilstein) als Kit.. das Kit heisst dann H&R Cup Kit..


    Mein Vogtland Fahrwerk hat auch Vogtland-Federn mit Bilstein-Dämpfern..
    und trotzdem heisst es Vogtland-Fahrwerk..


    meines Wissens nach gibt es keinen Fahrwerk wo die Dämpfer und Federn von dem gleichen Hersteller stammen.. die einen bauen Dämpfer, die anderen Federn.. es wird halt nur wild gemixt..

    "think, before you say somethin´ stupid"

    Einmal editiert, zuletzt von Gokhan ()

  • Hallo !


    Danke Leute für die Antoworten, das Fahrwerk von Koni das GoKHaN05
    gepostet fand ich schon recht gut, da es nur eine tieferlegung von 40/25 hat.
    Das Cup Kit hat ja 60/45 was schon ziemlich tief ist oder? könnte man bei dem Fahrwerk vorne und hinten überhaupt noch Schürzen/Schweller anbauen, oder wird das dann so eine Poserkarre wo nur noch ein Stück Papier zwischen Straße und Schürze passt = ) ?
    Könnte man nicht ein Cup Kit nehmen, mit größeren Federn und weniger Tieferlegung ?


    Wie ist das mit dem Einbau ? Macht das jede Autowerkstatt, wenn ich da mit dem Kram ankomme ? Oder gleich zu ATU ?


    Danke


    SirS

    • Offizieller Beitrag

    @ SirS


    > Das Cup Kit hat ja 60/45 was schon ziemlich tief ist oder?


    Jo, je nach Rad musst du dann schon an der VA Bördeln bzw. Ziehen. Denn du das nicht willst, lieber weniger Tieferlegung nehmen.


    > könnte man bei dem Fahrwerk vorne und hinten überhaupt noch
    > Schürzen/Schweller anbauen, oder wird das dann so eine Poserkarre
    > wo nur noch ein Stück Papier zwischen Straße und Schürze passt = ) ?


    Das geht schon, aber ich würds nicht machen. Wird dann alles ziemlich eng und knapp. Und ehrlich gesagt nehme ich als Planer keine Rücksicht auf so tief gelegte Wagen :D


    > Könnte man nicht ein Cup Kit nehmen, mit größeren Federn und
    > weniger Tieferlegung ?


    Dann nimm doch einfach andere Federn + Sportdämpfer.


    > Wie ist das mit dem Einbau ? Macht das jede Autowerkstatt, wenn ich
    > da mit dem Kram ankomme ?


    Ja!


    > Oder gleich zu ATU ?


    Au weia, ich hab letztens gesehen wie die da ein tiefergelegten Wagen auf eine Hubbühne wuchtet haben. Wäre das mein Wagen gewesen, -es hätte böse Worte gehagelt. Schön war das nicht....


    gruss...

  • Zitat

    Jo, je nach Rad musst du dann schon an der VA Bördeln bzw. Ziehen. Denn du das nicht willst, lieber weniger Tieferlegung nehmen


    Kommt drauf an, was er vorhat :D


    Guck meinen an (s. Signatur), da is n H&R Cup-Kit drin und nu sind 17" Felgen druff ....
    Da musste ich NIX machen, sonst hätt' ich die Felgen auch nicht genommen :D:D