Wird das jetzt härter

  • Wenn ich nur die Federn ändere, wird es dann härter nur tiefer oder weicher.


    Hatte jetzt schon von verschiedenen Leuten verschiedene Antworten erhalten?


    Kann man bei einer Laufleistung von 120tkm noch die Federn wechseln oder macht man dann die Stoßdämpfer kaputt?<br>

  • Normalerweise:
    Feder ist für die Höhe des Fahrzeugs da, und die Dämpfer für die Härte!


    Aber:
    Eine kürzere, progressivere Sportfeder ist sicherlich "härter" als eine originale!


    Wenn Deine Dämpfer noch ok sind, spricht nichts gegen einen
    Federntausch :D<br>

  • moin!
    christian hat recht! kürzere federn kommen zwar nicht an ein komplettes sportfahrwerk ran, aber geben dir mit sicherheit eine "sportlichere note" :D du musst allerdings aufpassen bei den dämpfern: durch kürzere federn, ohne gleichzeitig "kürzere dämpfer (sportfahrwerk)" zu haben verkürzt sich auch der federweg deiner dämpfer, du fährst also permanent mit etwas (durch die federn) "eingefederten dämpfern" (finde irgendwie keine bessere beschreibung" :D daher verschleissen sie schneller als mit den original-federn und wenn deine schon 120.000 km gesehen haben...! aber auf der anderen seite hab ich auch schon von genügend leuten gehört, die sich auf alte dämpfer einen sportfedernsatz gebaut haben und vollkommen zufrieden waren.


    am besten kaufst du dir einen sportfedernsatz von koni oder so und wenn deine dämpfer dann irgendwann im sack sind (und das werden sie früher oder später ob mit oder ohne federnsatz ohnehin sein) die dazugehörigen sport-dämpfer!!


    grüsse<br>

  • Gleich ein neues Auto kaufen ist noch empfehlenswerter!!! :D



    Wozu???? Wenn die Dämpfer noch in Ordung sind, gibt es eigentlich
    keinen Grund, gleich neue zu kaufen! (Ausser man hat zuviel Geld!)<br>

  • Wenn das Fahrwerk original bleibt hast Du völlig Recht, Christian. Bei einer Tieferlegung sieht das ganz anders aus. Zum einen wird der Dämpfer ganz anders belastet, da sich der Arbeitbereich stark ändert, zum anderen wird ein Fahrzeug nach der Tieferlegung i.d.R. anders bewegt :D



    Gude, Olli.<br>

  • hallo,


    kann nicht mal einer von euch posten, was so eine tieferlegung überhaupt kostet :D ? ich würde das gerne machen, aber lese immer nur "federn von der firma" und "dämpfer von jener". aber kein verrät, was es kostet und wo man das wechseln der federn machen lassen kann. bei dc bestimmt nicht, oder?


    Zitat


    moin!
    christian hat recht! kürzere federn kommen zwar nicht an ein komplettes sportfahrwerk ran, aber geben dir mit sicherheit eine "sportlichere note" :D du musst allerdings aufpassen bei den dämpfern: durch kürzere federn, ohne gleichzeitig "kürzere dämpfer (sportfahrwerk)" zu haben verkürzt sich auch der federweg deiner dämpfer, du fährst also permanent mit etwas (durch die federn) "eingefederten dämpfern" (finde irgendwie keine bessere beschreibung" :D daher verschleissen sie schneller als mit den original-federn und wenn deine schon 120.000 km gesehen haben...! aber auf der anderen seite hab ich auch schon von genügend leuten gehört, die sich auf alte dämpfer einen sportfedernsatz gebaut haben und vollkommen zufrieden waren.


    am besten kaufst du dir einen sportfedernsatz von koni oder so und wenn deine dämpfer dann irgendwann im sack sind (und das werden sie früher oder später ob mit oder ohne federnsatz ohnehin sein) die dazugehörigen sport-dämpfer!!


    grüsse


    <br>

  • Zitat


    hallo,


    kann nicht mal einer von euch posten, was so eine tieferlegung überhaupt kostet :D ? ich würde das gerne machen, aber lese immer nur "federn von der firma" und "dämpfer von jener". aber kein verrät, was es kostet und wo man das wechseln der federn machen lassen kann. bei dc bestimmt nicht, oder?


    Jo, kann ich mal ...


    Hab vor 2 Monaten meinen mit nem Komplettfahrwerk von H&R (60/40) versehen!
    (Material 485,- inkl. MwSt)
    Hinzu kamen noch Einbau, TÜV und später dann die Achsvermessung/Spureinstellun)


    Da mein "Baby" auch AU/TÜV brauchte .. sind bei den 900,- EUR diese Kosten mit enthalten ... (waren so ca. 70,- EUR , i think)


    Soviel zu den Kosten !



    MfG


    Dr.Hauschka<br>