Drehmomentschlüssel

  • hab mir heute nen drehmomentschlüssel gekauft, da man ja seine neu montierten felgen nach 50 km nachziehen sollte. nachdem ich schon mal ernsthafte schwierigkeiten hatte die schrauben aufzubekommen (nach dem festziehen mit einem normalen schlüsel), würd mich jetzt interessien mit wieviel nm ich die schrauben anziehen muß. hab amg felgen drauf.


    gibts da eigentlich unterschiede von auto zu auto, bzw. alu und stahlfelge?


    danke für die antworten.


    grüße


    leo c.<br>

  • Also welche Kraft daß man braucht weiß ich nicht!


    Aber den Unterschied zwischen Stahl und Alufelgen kann ich Dir erklären!
    Alufelgen sind massiv, d.h. sie liegen plan auf der Achse auf! Stahlfelgen dagegen sielgen an der Verschraubung nicht auf! Was bedeutet, daß wenn man bei einer Stahlfelge anzieht "federt" es etwas richtung Achse und die Schraube hat mehr Reibung in ihrem Sitz, so daß sie nicht mehr so leicht aufgeht! Funktioniert ähnlich wie bei einem Sprengring!
    Bei der Alufelge ist das nicht so, deshalb muß man da auch nach einer bestimmten Fahrtstrecke nachziehen!<br>

  • jupp 110Nm sind korrekt


    am besten beim Festziehen die Schrauben überkreuzen<br>

    "think, before you say somethin´ stupid"

  • danke für die antworten. als ich meine winterreien montieren ließ (stahlfelgen), hat der in der werkstatt auch nen drehmomentschlüssel benutzt. auch 110nm oder ists bei stahlfelgen egal?


    <br>

  • egal ????


    bist du wahnsinnig ????
    nix ist egal !!!!! es müssen alle Radschrauben immer über Kreuz mit 110Nm angezogen werden...


    Sonst kannst du die Radnabe verziehen, bzw. es könnte dir passieren das die Schrauben während der Fahrt wegreissen...
    Ausgang kannst du dir dann ja vorstellen...<br>

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • @ nicod78


    die frage war weil du vorhin meintest das man alufelgen mit 110 nm anzieht. hätt ja sein könne das man stahlfelgen stärker bzw. schwächer anziehen muß.


    na ja, jetzt hab ich ja nen drehmomentschlüssel, da brauch ich mir den ausgang nicht mehr vorstellen...


    <br>

  • Alu 110Nm, Stahl 130Nm soweit ich weiß... (hat mir mal n DCX-Mitarbeiter geflüstert...)<br>

  • @ all


    war auch nich böse gemeint...
    man sollte nur bei Schrauben höchste Sorgfalt walten lassen...


    Und mit 110 Nm machste nix falsch !!! 130 Nm => keine Ahnung... (is mir neu)


    Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren...
    Falls dem wirklich so ist - dann zieh ich die in Zukunft auch mit 130 Nm an


    MfG Nico<br>

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank