Esprit-Fahrwerk

  • Ich habe eine Frage zum Fahrwerk des W202 Esprit.
    Dieser Auslegung mit etwas kürzeren Federn wird
    nachgesagt, dass das Fahrverhalten nicht wirklich
    sportlich und präzise ist, aber deutlich
    unkomfortabler als beim Classic/Elegance.
    Mein Problem: ich fahre sehr häufig auf Autobahnen
    mit vielen Querfugen (Brücken) und mir ist das
    Anfedern an solchen Stellen zu hart. Hier schlägt
    es doch ganz schön durch.


    Momentan fahre ich WR auf 15 Zoll und damit ist es
    schon deutlich besser als mit den 16 Zöllern
    (Conti Sport Contact).
    Trotzdem bin ich noch nicht ganz zufrieden.


    Wie kriegt man das in den Griff ohne gleich das Auto
    zu wechseln:


    15 Zoll auch im Sommer
    spezielle Reifen
    andere Federn
    andere Federgummis
    andere Dämpfer
    ??


    An Ratschlägen und Ideen mangelt es nicht, aber bei
    konkreten Prognosen wird es meist dünner.
    Die Umbauerfahrungen anderer Fahrer werden kaum
    nützen, da wohl niemand fahrwerksmässig einen Classic
    in einen Esprit umbaut, sondern dann schon richtig.
    Aber vielleicht hat einfach jemand Erfahrungen mit
    beiden Modellen.
    Ich danke schon im voraus für jeden sachdienlichen
    Hinweis zur Ergreifung des Schuldigen.
    <br><br><br>

  • Zu den Felgen:


    Da der Abrollumfang ja gleich bleiben muß hast Du natürlich wenn Du von 16 auf 15 Zoll wechselst einen größeren Reifenquerschnitt der natürlich mehr Energie abbauen kann als ein Reifen mit geringerem Queerschnitt!
    Also bessere Federeigenschaften hat!


    Zu den Federn:


    Classic und Esprit Federn müßen genau das Gleiche abfedern nur hat das Classic Fahrwerk eben ein paar Millimeter mehr platz dazu! Somit sind wohl auch die Federn etwas weicher da die Kraft pro Federweg geringer ist!


    Ich selbst hab ein Elegance mit Standard Fahrwerk und 15 Zoll und kann auch diesen noch sehr sportlich fahren!
    Also warum nicht!
    <br>

  • Vielen Dank für die Hinweise.


    Der Wechsel auf 15-Zoll-Räder ist jetzt
    ausgemachte Sache, selbst mein Reifenhändler
    empfiehlt das wärmstens ...
    Trotzdem nochmal zu Federn und Dämpfern.
    Nach meinem bisherigen Wissensstand sind
    die Dämpfer im Esprit die gleichen wie in
    Classic/Elegance, könnten also zunächst
    drinbleiben (das Auto hat erst 20000 km).


    Bringt der Wechsel der Federn aber wirklich
    soviel, daß sich das Geld lohnt? Ich frage das
    deswegen, weil mir der KD-Meister bei DB
    davon abgeraten hat (kein vernünftiges
    Preis/Leistungsverhältnis) und das ließ mich
    schon aufhorchen.
    Und was für einen Einfluß haben die Feder-
    gummis. Nur hoch/runter?

    <br>

  • OJE


    oben hab ich Dir es ja schon erklärt was es bringt! Aber nimm doch von einem Elegance die Federn die der gegen andere getauscht hat! Da bist Du sicher billiger als wenn Du das bei Mercedes kaufst! Einbauen können die das dann immer noch!
    Und zu den Gummis! Naja alles federt halt ein bissel auch die Gummis etwas!
    Das Problem ist wie bei den Reifen: es federt nur und dämpft nicht!<br>

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich hat der Tausch kein vernünftiges Preis- Leistungsverhältnis. Aber was für eine Alternative hast du sonst? Hat dir da DC wenigstens eine Alternative vorgeschlagen?


    Und so teuer ist das doch gar nicht. Was kosten denn die Federn? Teurer als die von H&R oder so, können die ja auch nicht sein, also ca. 200EUR + 50 EUR Einau + 50 EUR Achsvermessung.


    Mit Elegance-Federn wird dein C garantiert zur Schaukel, vorallem in Verbindung mit 15"ern! Da schauderts mich doch glatt wenn ich da an den letzten Winter denke, denn ganau diese Kombi bin ich ja auch gefahren :D


    gruss....


    PS: Gummies würde ich lassen.<br>