TIEFERLEGUNG

  • HALLO,


    ICH FAHRE EINEN C180 CLASSIC BAUJAHR 96 UND WILL MIR fEDERN ZULEGEN, ICH HABE JETZT ALLERDINGS VON MEHREREN GEHÖRT, DASS ICH MIR MEINE STOßDÄMPFER DAMIT KAPUTT MACHE?
    UM WIEVIEL KANN ICH IHN OHNE pROBLEME TIEFERLEGEN?



    CIAO


    MARC<br>

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    klar geht bei einer Tieferlegung mehr, und schneller was kaputt. Wenn du mehr als 80.000 Kilometer auf der Uhr hast, musst du zudem sowieso neue Stossdämpfer (in Verbindung mit kürzeren Federn) mit einbauen, sonst macht das keinen Sinn. Da kannst du dann auch gleich zu besseren Stossdämpfern, bzw. gleich zu einem Komplettfahrwerk greifen.


    Wieviel weiss ich nicht, aber es gibt meines Wissens keine Federn die über 40mm Tieferlegung hinausgehen. Dazu kannst du dann noch mit den Gummis was machen usw.....


    gruss<br>

  • Das ist ja alles bestimmt einige masse blötsinn...


    Ich hatte einen 1985er 190D und habe den tiefergelegt mit Eibach Federn mit immer noch die originale Stossdämpfer...ich habe damit 200.000 kilometer problemlos gefahren und das Auto war einfach grosartig in die Kurven.


    Mein C250D habe ich vor lange Zeit tiefer gelegt mit Billstein/Eibach Federn und auch dabei mit die originale Stossdämpfer und habe damit fast 200.000 kilometer gefahren...wieder problemlos aber das Auto war nicht schnell genug durch die Kurven zu fahren und habe deswegen die Stossdämpfer ausgetauscht gegen Koni gelbe einstellbare Stossdämpfer.
    Einer dieser Stossdämpfer war kaput nach 150.000 kilometer und ist enfach durch Koni gegen ein neue umgetäuscht (garanty)...wieso die Stossdämpfer jede 80.000 kilometer erneuern...dabei sollte ich jede 10 Monate meine Stossdämpfer erneuern mussen... :D


    greetingz,<br>

    93er C250D &#034;classic&#034; - 600.000+km

    • Offizieller Beitrag

    Man soll ja auch nicht alle 80.000KM die Dämpfer tauschen, sondern nur bei der Tieferlegung und wenn der Wagen schon mehr runter hat. Meinen 201er hatte ich mit 130.000KM tiefergelegt, und er fuhr sich bescheiden. Mit neuen Dämpfern lag er wieder gut.


    Ist ja nur so dass die Kombination neue Federn / ausgelutsche Dämpfer net so toll ist. Und da man beim Federntausch eh den Wagen auf der Bühne hat, und die Welt kosten die Teile auch nicht.


    Ist aber auch alles subjektiv. Es gibt Leute die finden ihr Wagen liegt auch mit 2 defekten Dämpfern gut auf der Strasse :D


    grüsse + nen guten rustsch....<br>

  • Natürlich können Stossdämpfer länger halten, aber in der Regel (Schnitt) sind Dämpfer halt nach ca. 80tkm platt :D


    Am besten einen Stossdämpfer Test durchführen lassen, bevor man gute Dämpfer sinnlos austauschen lässt.
    Aber wie schon in einem anderen Thread geschrieben, wird der TÜV den Stossdämpfer Test in den nächsten Jahren in seine Hauptuntersuchung integrieren.
    Und dann sagt einem der TÜV Beamte schon ob`s passt oder nicht.


    Aber zurück zur eigentlichen Frage:
    Ich hatte die 40mm H&R Federn mit den orginalen "SPORT" Dämpfern verbaut. War zufrieden, kannte ja nichts anderes :D


    Dann hab ich günstig (340.-€) ein Komplett Fahrwerk von KAW ersteigert und war positiv überrascht.
    Würde nie mehr Tieferlegungsfedern mit Seriendämpfern verbauen, auch wenn das "SPORT" Dämpfer sein sollten :D


    Ein Kumpel hatte in seinem C250TD die 40mm H&R Fdern mit den Classic Dämpfern. Schwammig ohne Ende :D
    Jetzt nit den Bilstein Dämpfer, SUPER!!!


    Meine Werkstatt (kleine Freie Werkstatt, was auch viel Tuningumbau betreibt), hatte mir damals schon empfohlen bei einer Tieferlegung von mehr als 40mm, kürzere Dämpfer einzubauen, da sonst die Kolbenstange früher oder später "durch sclägt".
    Ist ja auch Logisch, oder!<br>

  • meine stoßdämpfer hatten auch sehr lange gehalten beim 201er aber man merkt mit der zeit schon das sie etwas nachlassen!!!
    aber das ist ja noch kein grund sie gleich zu tauschen!!
    alle 80.000 kilometer ist blödsinn denn sie halten in der regel 150000
    locker aus!!!
    dc sagt halt das man das tun sollte um geld zu machen!wie immer!!!


    zeron
    <br>

  • Zitat


    Wäre halt schön, wenn uns Marc seinen KM Stand posten würde, dann können wir auch genauer werden und müssen nicht mutmassen.



    Guten Rutsch, natürlich per pedes, Olli.


    Sorry,


    konnte ne bis jetzt nicht wieder online gehen (Rechner wollte nicht):D
    also ich habe jetzt 68.000 Kilometer runter.


    <br>