Original-Sport Federn im Elegance! Was sagt der TÜV?

  • Hallöchen!


    Ich bekomme die original Sport Federn für meinen 202er Elegance! Gibt's da Probleme beim TÜV oder geht das ganz Problemlos? Gibt's da ein Werksgutachten? Kann ich dann auch die 1er Gummi's montieren?


    Alles mit der Überlegung nächsten Sommer die 17er Standard AMG's mit den 225er Reifen zu montieren!


    Dankeschön für Eure Antworten!


    <br>

  • Das mit den 1er Gummis denke ich mal, ist kein Problem!


    Ob Dir der örtliche TÜV sein Segen gibt hängt sicherlich vom
    Prüfer ab, denn ein Gutachten von Mercedes wird wahrscheinlich
    nicht erhältlich sein.



    Ich selber habe eine sehr ähnliche Kombination drauf:
    7,5x17 und 8,5x17 AMG-Felgen mit Sport-Federn (incl. Dämpfer) und
    vorne 1er Gummi sowie hinten (noch) 2er Gummis.<br>

  • Hi,


    mich würde es mal interessieren warum wir alle Mercedes fahren und 17' Felgen mit Sportfahrwerk bevorzugen.
    Mein nächstes Auto wird kein Sportfahrwerk haben oder muss zumindest elektr. zuschaltbar sein (am besten automatisch).
    Das gehüpfe geht mir schon langsam auf die Nerven und um ehrlich zu sein mit Mercedes-Kompfor hat es nichts mehr zu tun. Bei 240 ist das Fahrwerk nicht so stabis wie man es sich wünscht!


    Na ja nicht böse sein aber heute habe ich mir beim Auto-fahren ein Nerv eingeklemt!


    Gruß
    Dimi<br>

  • Ich hatte als letztes Auto `nen E36 mit KW-Gewindefahrwerk Var. II (voll zugedreht) und an der Hinterachse 9,5x17ET13 (eigentlich fürn 7er BMW! :D ) mit max. 2 cm Federweg unbeladen!!!!


    Mir kommt das Mercedes Sport-Fahrwerk "butterweich" vor :D :D<br>

  • Hallo,
    ich fahre aus weiser Erfahrung das Orginalfahrwerk und 15er Felgen, da bei uns die Straßen zum Teil mies sind und alle Aufsetzer unweigerlich in die Geldbörse durchschlagen. Auch mag ich das Abrollgeräusch mit 17ern und tiefer nicht...klingt immer so nach kaputten Lagern. Mit 15ern ist der C noch spurtstark von unten und bei Vmax von 130 ist es so am angenehmsten für die Bandscheiben. Wenn ich ein extrem hartes Fahrwerk will, geh ich mal eben Kartfahren, denn das was alle wollen geht auf der Straße nur mit einer hohen Kompromissbereitschaft.
    Nichts für ungut, ich mag Sportfahrwerke wirklich sehr, aber nicht für mein Alltagsleben, daher kann ich Dimi mit dem Wunsch nach einer zuschaltbaren Regelung sehr gut verstehen.
    Gruß
    Sammy<br>

  • Ich will ja nicht irgend ein Sportfahrwerk drin haben sondern nur die Federn die original ab Werk im Sport Modell verbaut sind! Da hält sich das Hart sein noch in Grenzen :D hoff ich....<br>

  • Ist kein Problem kannst du ohne bedenken machen.Der TÜV wird dir auch keine Sorgen machen die 2 cm wird er nicht feststellen , dazu müsste er schon das selbe Auto in der selben Ausstattung daneben stellen und das dürfte ihm schwer fallen.Die Federn bei DC sind mit Farbe markiert so das es sehr schwer ist sie zu unterscheiden und ein Laie der sie nicht jeden Tag sieht oder weiss was die markierung der Striche bedeutet kann das gar nicht feststellen.Ist wie mit den Gummis ! Selbst ich kenn keinen der dir auf den Kopf genau sagen kann wie die richtige feder für dies oder jenes Auto auswendig kennt! Also einbauen und gut ist !
    CU
    Marc<br>