Beiträge von sammy

    Hallo Waldi,
    die Synchronringe sitzen im Getriebe (ca. beim Schienbein in Fahrzeugmitte) passen die Geschwindigkeit der Zahnräder im Getriebe beim Schalten an, so daß kein Kratzen beim Gangwechsel besteht und die drehen sich natürlich.., solten allerdings im Leerlauf ohne getretener Kupplung Ruhe geben. Tja bleibt also das Windgeräusch, das muß Du halt einkreisen: Scheibenwischer? Oder hast Du irgendwas im Luftfilterkasten? Bremsblech ist nur so ne Idee gewesen. Das Motorrammschutzblech fällt mir da auch ein. Versuch mal das Geräusch weiter akustisch einzukreisen, Kumpel mitfahren/nebenherfahren lassen etc. Klingt alles nicht so weiterhelfend aber wahrscheinlich ist es eine banale Ursache.
    Ach ja vielleicht hilft auch eine einfache uNTERBODENWÄSCHE MIT DEM dAMPFSTRAHLER...
    LG Sammy<br>

    Also gehen wir davon aus das das Pfeifen nicht nur unter halblast des Motors auftritt, sondern auch bei getretener Kupplung. Ist das denn auch so wenn Du trotz getretener Kupplung in den Leerlauf schaltest, oder ist es nur wenn ein Gang drin ist bei getretener Kupplung?
    Die Synchronringe im Getriebe können bisweilen ein feines Pfeifkonzert abgeben...
    Bei den 190ern und bei der C-Klasse hat sich MB bei der Hinterachskonstruktion nicht gerade den Oscar verdient, viele heulen, pfeifen aber eigentlich nicht. Das liegt daran dass jede Baugruppe eine Frequenz besitzt bei der sie zum Resonanzkörper mutiert. Diese Resonanz auszumerzen ist schwer. Ein neues Diffi ist nicht unbedingt die Lösung des Problems, da meist kaum Änderung, aber das kennst Du ja schon.
    Eine andere Erklärung wäre, dass irgendwas im Fahrtwind steht, was Dir noch nicht aufgefallen ist, z.B. ein verbogenes Bremsblech am Hinterrad o.ä. welches just bei der Geschwindigkeit pfeift (wie z.B. ein Dachträger, der etwas gekippt aufsitzt).
    Gruß,
    Sammy<br>

    Hallo,
    seit ich meinen C220 habe ärgert mich eine Kleinigkeit mal mehr , mal weniger: Wenn ich bei kaltem Motor auf D gehe und aus der Tiefgarage fahre ist die Kiste richtig bockig, man merkts am Bremspedal. Hin und wieder ists auch im Rückwärtsgang zu spüren (unabhängig ob Motor warm oder kalt, meist bei Regen und sehr unangenehm beim präzisen Einparken). Ist der Motor warm, läuft er wie ein Kätzchen. Die Lager der Motoraufhängung habe ich schon gewechselt, hat etwas geholfen aber es ist halt immer noch da.
    Kennt jemand die Ursache bzw einen Tipp zur Abhilfe?
    Danke
    Sammy
    <br>

    Eigentlich nicht Garmin für Frührentner beim Wandern, eher die Teile die auch bei Motorrädern und Motorsport zum Einsatz kommen. Kosten aber auch so um die 700 Euro.
    Navi fix einbauen spielts bei mir nicht, da ich oft im osteuropäischen Ausland bin und dort die Finger länger sind als hier.
    LG Sammy<br>

    Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit einem tragbaren Navigationssystem gemacht? Wäre eigentlich nicht schlecht wenn man das in alle seine Autos mal eben so reinsetzen könnte.
    Kosten/Nutzen/ Oder ist das alles noch Mistkram?


    Bin ja mal gespannt....
    LG Sammy<br>

    Hallo,
    ich fahre aus weiser Erfahrung das Orginalfahrwerk und 15er Felgen, da bei uns die Straßen zum Teil mies sind und alle Aufsetzer unweigerlich in die Geldbörse durchschlagen. Auch mag ich das Abrollgeräusch mit 17ern und tiefer nicht...klingt immer so nach kaputten Lagern. Mit 15ern ist der C noch spurtstark von unten und bei Vmax von 130 ist es so am angenehmsten für die Bandscheiben. Wenn ich ein extrem hartes Fahrwerk will, geh ich mal eben Kartfahren, denn das was alle wollen geht auf der Straße nur mit einer hohen Kompromissbereitschaft.
    Nichts für ungut, ich mag Sportfahrwerke wirklich sehr, aber nicht für mein Alltagsleben, daher kann ich Dimi mit dem Wunsch nach einer zuschaltbaren Regelung sehr gut verstehen.
    Gruß
    Sammy<br>

    Hallo Bierteufel,
    habe gleichen Wagen, gleich alt und kenne diese Marotte. Macht er gern. Hat aber meist nichts zu sagen. Angeblich einerseits irgendwelche Magnetspielchen, andererseits war mir das einen vermutlich frustranen Reparaturversuch nicht wert. Ich habe mir angewöhnt beim ersten Stopp an einer Kreuzung oder so, leicht mit dem Finger gegen die Scheibe des Kombiinstruments zu schnippen - direkt über der Temperaturanzeige. Das klappt bestens und kostet keine x AW bei DC.
    Probiers mal - es wird sicher funktionieren.
    Gruß
    Sammy<br>

    Hi,
    am Besten Du versuchst es erst mal mit dem Orginalrüssel, von dem Du das zuführende Teil vom Luftfilterkasten abnimmst, dann einen Strumpf von Freundin drüber und...testen.
    Solltest Du einen offenen wollen, gibt es den auch von K&N oder anderen Herstellern mit div. Öffnungsdurchmessern. Ein Freund hat sich den Orginalstutzen von DB vor dem Verschluß abgesägt und den Filter aufgesetzt. Ging problemlos.... Der Sound ist allerdings eher was für die hartgesottenen Jungs und bringen tuts außer einem halben Liter Mehrverbrauch scheinbar nichts.
    Gruß
    Sammy<br>