Tempomat nachrüsten: nur der Hebel und Verkleidung notwendig

  • Hast du auch die dazugehörige Lenksäulenverkleidung gekauft?? Weil die brauchst du schon...


    Und wo ist bitteschön in der nähe von Berlin?? Zwecks einbau..


    Gruß Falk


    edit: Zitat entfernt!

    Ich hab mich selbst am meisten Lieb... weil es mich nur einmal gibt :)

  • Meiner ist bisher auch nur provisorisch angeschlossen und soll morgen fest verbaut werden.
    Aber da ist, lt. Anleitungen, doch nun wirklich nichts dabei.

    Ich hab zwar nen Drehmomentschlüssel, aber trotzdem 'ne Schraube locker.

  • Hast du auch die dazugehörige Lenksäulenverkleidung gekauft?? Weil die brauchst du schon...

    Also bei meiner Verkleidung war die Halterung quasi schon "vorgezeichnet". Also die Führung war schon da, man musste nur das Plastik da wegschneiden. Also sauber weggeschnitten, passt und sieht aus wie muss.

  • Kostet ansonsten aber auch nicht die Welt.
    Ich weiß es nicht ganz genau, weil ich meine Holde hingeschickt habe :thumbup: , aber war was bei 5 EUR.

    Ich hab zwar nen Drehmomentschlüssel, aber trotzdem 'ne Schraube locker.

  • So richtig schlau werde ich aus den ganzen Beiträgen nicht wirklich. Bei manchen gehts, bei manchen net. Will mir nämlich ein neues Lenkrad einbauen. Bei der Gelegenheit auch gleich ein Tempomat einbauen. Wenn man schon mal alles zerlegt hat und wunderbar ran kommt. Wozu ist mit Limiter und wozu ohne? mfg

  • mit dem limiter kannst du eine maximalgeschwindigkeit einstellen die nicht ueberschritten wird egal wie weit du das pedal drueckst. drueckst den tempomat hebel in richtung lenkrad (nicht zu dir oder von dir weg) und dann hoch fuer hohere geschwindigkeit und runter fuer weniger geschwindigkeit. mei mir ist eine limit lampe ueber dem tageskilometerzaehler und eine gelbe lampe and hebel selbst. im takeskilometerzaehler wir die maximal gescwindigkeit angezeigt die du vorgewaehlt hast. also bei mir sind es meilen weil ich ja eine UK version fahre in irland.


    gruss
    Jan


    PS: mein C200T (1999) hat ein elektronischen pedalstellungssensor. der ist bei mir (UK version, evtl anders bei DE version) links im bereich wo die diagnose steckdose ist direkt an der wand zum motorraum. der wird vom pedal per seilzug angesteuert. siehe bild. du kannst auch sehen wie das dann in aktion aussieht, wie gesagt, mph bei mir wegen UK version. der ueberbelichtete gelbe kasten is die limiter lampe die an geht wenn du eine geschwindigkeit gewaehlt hast. am hebe die lampe get an sobalt du ihn drueckst.

  • hi nochmal,


    ich hatte heute mal (was selten vorkommt hier auf den strassen) die gelegenheit den tempomat auch berab zu benutzen. Ich kenne tempomat nur aus W123 und W116 wo noch alles etwas weniger computer gesteuert war. ich hatte meinen tempomat auf 100km/h und bin einen hang runter. erfreulicherweise hat er nicht nur das gas zurueck genommen sondern auch die automatik so gesteuert das sie zurueckschaltet und die motor bremswirkung zu nutzen um mich auf 100km/h zu halten. ich war erstaunt !!


    dachte ich gebe das mal zu besten.


    gruesse
    Jan

  • erfreulicherweise hat er nicht nur das gas zurueck genommen sondern auch die automatik so gesteuert das sie zurueckschaltet und die motor bremswirkung zu nutzen um mich auf 100km/h zu halten.


    Hier spielt Dir deine Erinnerung einen Streich. Der Tempomat hat beim 116 und 123 sicher nicht den Automaten zurück geschaltet, weil er darauf keinen Einfluss hat. Tempomat bei den Alten geht rein über einen Stellmotor, der die aktuelle Geschwindigkeit mit der Soll-Geschwindigkeit vergleicht. Er gibt dann weniger oder mehr Gas.


    Wenn bei viel Gas der Steuerdruckzug auch genug gespannt wird, schaltet das Getriebe runter, aber nicht um zu bremsen, denn da ist der T. ja schon ganz vom Gas. 123 und 116 haben rein hydraulisch gesteuerte Automaten (wie in meinem 202 ja auch noch). Da wird nicht elektrisch eingegriffen, nur über den Kickdown wird ein Magnetventil geschlossen. Der Schalter wird aber nicht vom Kickdown geschaltet.


    Das ist dann ebenso wie wenn man ohne T. einen Berg im Leerlauf runter rollt.


    Viele Grüße


    Stefan