Fensterheber stoppt nicht

  • Hallo zusammen,


    ich werde dann wohl die Türverkleidung einmal abmontieren und die Mechanik begutachten. Vielleicht hat ja noch einer eine Idee, ob es irgendwo eine Beschreibung zur Justage der Mechanik gibt? Oder ists gar einfacher, das Gestänge für 30 € bei eBay zu kaufen und einfach auszutauschen?


    <kopf kratz> egal, wie alt oder neu meine Autos bisher waren, irgendwann haben immer die EF gesponnen. Ob Opel, VW, Citroen oder Mercedes. Ausgereifte Technik mit Lebesende zwischen zwei und 13 JAhren?</kopf kratz>


    Grüße, Christian

  • Bevor du schon über Neuanschaffung nachdenkst, schau dir alles erst mal an. Vielleicht siehst du gleich wo es hapert.
    Und dann die Mechanik schmieren. Oft ist die werksseitige Schmierung zwischenzeitlich abgerieben.
    Nimm aber kein Kriechöl wie WD40 - das hält nicht - sondern richtiges Fett


    Du wirst sehen der FH läuft schneller und leichter.

    • Offizieller Beitrag

    Liegt bestimmt nur an der Scheibeneinstellung...


    anderes Teil,dazu musst du dann die Nieten abbohren und die andere Schere neu einnieten,
    denke eher,das ist ein Einstellungsproblem,
    aber genug gerätselt,abbauen--->schauen :police:

  • Problem gelöst!
    Hallo 202-Freunde, ich habe das Problem lösen können:
    Das Problem lag tatsächlich rein an der Schmierung! Der Fensterheber hält das Fenster unten an einer Aluminiumschiene, die über einen fixen (Front) Drehpunkt und einen in der Aluminiumschiene geführten Drehpunkt nach oben/unten befördert wird. Die Führung erfolgt an einer Metallschiene, in der ein Kunsttoffpuffer läuft. In alle Schienen, in deren ein Kunststoff-Bauteil gleitet, habe ich nun kräftig zähflüssiges Fett gespritzt. Das Fenster fünf Mal rauf und runter - siehe da: alles ist gut :) !


    Ich danke allen Mitdenkern für deren Problemanalyse. Vorallem Jungspund, der mir zeigte, dass manche mechanischen Probleme einfacher zu lösen sind, als ich vermutete!


    Wenn das Problem in diesem Zyklus wieder auftaucht, habe ich in 14 Jahren das gleiche Problem wieder.


    Danke für Euere Hilfe - geiles Forum :)


    Christian