orginal Klima nachrüsten

  • Du hast den Zusatzlüfter.
    Es sollte schon möglich sein das Bedienteil zum Laufen zu bekommen. Ich hatte es da allerdings mit dem C180 etwas leichter, da kleine Mopf.
    Der hat im Gegensatz zum Vormopf schon Kabelfarben wie Mopf '97, ein ähnliches KI, den elektr. Gebläseregler und den Innenraumtemperaturfühler in der DBE statt im Bedienteil hinterm Gitter (Den müsstest Du wohl auch noch reinbauen ?).


    Einige Leitungen kannst Du aber auch direkt übernehmen z.B. Duoventil, Spannungsversorgung, Temperaturfühler Wärmetauscher, Heizwasserumwälzpumpe und Kl. 15x (zumindest beim Mopf '95). Außer den oben beschriebenen Leitungen die zum SAM gehen fällt mir eigentlich nur noch die Spannungsversorgung ein, aber die kommt bei Dir dann halt vom Sicherungs- und Relaismodul. Die Zusatzlüfter hast Du ja schon angeschlossen.


    Probleme mit der Kompressorsaugleitung gabs bei mir auch, denn das Spenderfahzeug hatte ein Kunststoffsaugrohr, daher kam die Leitung mit der Stütze des Alusaugrohrs in Konflikt. Die Lösung war eine Leitung vom C220 Diesel die nach hinten statt schräg richtung Kurbelgehäuse gerade weggeht. Das mit der Firma hört sich schonmal gut an.


    Hab übrigens gerade die zwei vorigen Seiten durchgelesen, wie ich sehe hast Du den Schaltplan der Klima (Temperaturautomatik) bis 08/95, also Vormopf ?


    Grüße,


    Holger

  • Naja... den Temp-fühler einzubauen dürfte nicht das Problem sein...


    Ich werd vorerst mal versuchen, die Klima mit meiner selbstgebauten Elektrik in Gang zu bekommen, da ich endlich mal klimatisiert unterwegs sein möchte :D
    Ich hab mir jetzt in ebay eine passende Saugleitung gekauft, die bekomme ich morgen. Jetzt fehlt nur noch der Adapter für den Drucksensor, da Trockner und Sensor ein Innengewinde haben...
    Dann kann ichs endlich mal probieren.


    Aber ich behalt mal die ganze Elektronik und Kabelbäume, evtl. is mir mal langweilig, dann probier ichs mal aus ;)


    Übrigens... zum Schaltplan: Der ist original von DB und ist für die Klimaanlage aus dem Spenderfahrzeug, da ich deren Aufbau verstehen wollte. Bin aber noch nicht dazugekommen, ihn auszuarbeiten...


    bzgl. Zusatzlüfter: Ich hab den jetzt mal per Relais angesteuert. d.h. er fährt jetzt mit 100% los, wenn er aktiv wird. Dürfte aber kein Problem sein, oder?


    Gruss, Christian

    make love - not war -~-~-~-~- W202 C250D Bj. 94 Imperialrot

  • Hallo,
    Ich habe vor ein Monat eine Original Klimaautomatik von ein C280 Eingebaut auf eine C220D eingebaut.
    Beide sind vor Mopf und ganze einbau hat mich eine woche gekostet.(Jeder tag 1-2 Std.)
    Ich habe ein Berg von bilder da und Ich habe alle mögliche Schaltplane für Mercedes.
    Ich werde eine eigene tread machen uber alles.Jedoch Ich habe Paar tage viell los zuhause und kein zeit zum PC.
    Also wenn jemand möchte Mehr wissen solte abwarten.Für dringende fragen per PN.
    Mfg

  • mein Sauglüfter hat 400 W Leistung, wenn der von 0 auf 100 % zuschaltet merkst Du im Leerlauf durch kurzzeitigen Drehzahlabfall deutlich die Antriebsleistung welche der Geneator auf einmal braucht. Wird Dein Diesel aber besser wegstecken, denke ich. Der Zusatzlüfter sollte auch etwas schwächer sein denn er ist ja lediglich eine Ergänzung des Viscolüfters.
    Beim zuschalten des Kompressors ist es noch ausgeprägter, obwohl ich die Leitung bl/ge zum Motorsteuergerät angeschlossen habe. Werde mich da erkundigen müssen, ob man im MSG eine Variantencodierung für Sonderausstattung Klima ändern kann, wie es z.B. beim KI mit der Außentemperaturanzeige der Fall ist.


    @ vouager :


    Zur Zeit suche ich den Fehler beim C220D 12/93 meiner Cousine, das Gebläse der manuellen Klima läuft nicht (Motor + Regler sind i.O.). Ohne Schaltplan komme ich da leider nicht weiter... . Also falls Du dann mal Zeit hast, ich würde mich freuen !


    Grüße,


    Holger

  • Hallo,


    zuerst mal viiiielen herzlichen Dank an alle, die mich mit so wertvollen Informationen versorgt haben!!!


    Ich hab die Klima jetzte komplett drin (eigentlich schon seit einigen Wochen, hab nur leider noch keine Zeit gehabt zum schreiben :rolleyes: ) und befüllt.
    Mann is das ein Feeling, wenn da kalte Luft kommt, wenns draussen sonnig ist :D


    Ich fass nochmal kurz zusammen, zu welchen Problemen ich welche Lösung verbaut habe:


    - Problem Elektrik: Ich steuere meine gesamte Anlage jetzt manuell an. D.h. ich hab mir den Drucksensor von Diavia besorgt (29 Euro), weil der (nicht wie der originale von MB) richtig 12 V und damit Relais schalten kann. Der Sensor ist zum einen mit einem "festen" Schalter ausgestattet, der meinen Lüfter ansteuert (an bei ca. 15 bar / aus bei ca. 10 bar). Der Lüfter läuft zwar dann sofort auf 100%, was eigentlich zu viel ist, aber dafür schaltet er bald wieder aus. Regeln lässt sich das jetzt nicht.
    Zum anderen hat der Drucksensor einen "variablen" Schalter drin, der unter 3 bar aus ist, zwischen 3 und 25 bar an, und drüber wieder aus macht. Dieser Schaltkreis steuert das Relais zur Magnetkupplung. Versorgt wird der Steuerkreis vom Gebläseschalter, der nur dann Spannung liefert, wenn auch das Gebläse an ist.


    - Problem Druckschalter: Der Druckschalter von Diavia hat das Problem, dass er ein Innengewinde hat, der original Trockner hat auch eines, also heisst es "Adapter bauen". Optimalerweise (Ironie :P ) ist das aber kein metrisches Gewinde, das man schön schneiden könnte, sondern ein zölliges, und niemand (in meiner Umgebung) hat dafür passendes Werkzeug gehabt. Also, jemanden mit Drehbank gesucht, der mir einen Adapter drehen kann und mit einem Gewindemeissel ein Gewinde geschnitten hat.


    - Problem Konsole für Kompressor: Musste ich neu bei MB kaufen, gebraucht hats nirgends was passendes gegeben. --> ca. 120 Euro


    - Problem Saugleitung von Strinwand zu Kompressor: Die Saugleitung (ursprünglich aus einem 280er) passt zwar an sich in den Motorraum hinein, aber der Anschluss an den Kompressor ist unmöglich, da der Anschluss an der Messingdose, die an den Kompressor geschraubt wird, so unglücklich befestigt ist, dass die Saugleitung an der Dieselpumpe nicht vorbeigeht.
    Lösung: Eine Saugleitung vom 180er gekauft, komplette Saugleitung vom Expansionsventil wieder getauscht (inkl. Ausbau Scheibenwischer ;) ) --> passt rein


    - Problem beim Befüllen: Beim evakuieren hat sich kein richtiges Vakuum aufgebaut und man hats zischen gehört. Am Boden zerstört hab ich das Zischen (Umgebung Kompressor) aufgesucht und festgestellt, dass ich einen O-Ring beim einbauen zerstört hab.
    Ausgetauscht, vorsichtig wieder eingebaut, Vakuum aufgebaut, 2 x 30 Min evakuieren lassen, befüllt, und...


    ... es wird wunderbar kalt ^^


    Übrigens, wenn der Kompressor (im Standgas) zuschaltet, merk ich nur ein gaaaanz kleines Ruckeln am Drehzahlmesser, den Lüfter merkt man gar nicht, also Drehzahlanhebung ist absolut nicht notwendig...


    Also, Danke nochmal an alle, und möge der nächste Sommer heiss werden ;)


    Grüße, Christian


    P.S.: Wenn erwünscht, kann ich den Schaltplan der Diavia-Klima oder weitere Infos noch einstellen...

    make love - not war -~-~-~-~- W202 C250D Bj. 94 Imperialrot