orginal Klima nachrüsten

  • Hallo,


    ich habe in einen C180 10/95 eine Klima aus einem C180 11/97 eingebaut. CAN-Bus hatte die aber nicht. Elektrik war mit anderen Pins auf die vorhandenen Leitungen aufcrimpen und Leitungen zum Kompressor, Lüftersteuergerät, Druckschalter, Motorsteuergerät und KI legen erledigt. Aus welchem Bj. ist Deine Klima ?


    Grüße,


    Holger

  • ich hab ein Auto aus Bj. 1998 und eine Klimaanlage aus Bj. 1998, sollte also alles passen. 202-surfer, vielen Dank!!

  • Moin liebe Leute,
    soweit ich weiß konnte man beim seligen W201 über einen Schiebeschalter die Kühlleistung des Klimakompressors regeln. Geht das beim W202 automatisch (sprich: Klimakompressor mit variabler Leistung), oder hat D(C) im Sparwahn einen Klimakompressor verbaut, der ständig mit maximaler Kühlleistung fährt und die Klimasteuerung die Innenraumtemperatur über die Warmluftzufuhr regelt?
    Sorry fürs Offtopic, aber ich wollte nicht extra nen neuen Thread aufmachen.

    Mercedes-Benz C180 Classic Selection, Bj. 4/2000, 5-Gang-Schaltgetriebe, Tempomat/Limiter, Standheizung, Klima, Nebelscheinwerfer, ESP, Kühlerhufeisen

  • der Kompressor wird über eine Magnetkupplung zugeschaltet, je nach gewünschter Leistung jeweils für längere oder kürzere Dauer. Bei neueren Anlagen läuft er ständig mit und der Kolbenhub wird über eine variable Taumelscheibe verändert.

  • hallo, kann mir gut vorstellen das die nachrüstanlage von diva ohne sensor am verdampfer auskommt aber wahrscheinlich schaltet diese anlage den kompressor über den überdrucksensor dann aus und an.


    grüsse


    c-cowboy

  • @ TBH*87:
    Ich hab Bj. 94 und die Anlage war aus einem 280er aus 08/97
    Das Bedienteil läuft direkt an die SAM-Einheit hin. und der Motorraumkabelbaum für die Klima geht auch von dieser Einheit aus. Also keine Chance, das System bei mir zu integrieren...


    Aber du scheinst dich mit Kompressoren auszukennen... ^^
    Bei meinem steht drauf: variable Pressure 0.26 MPa heisst das jetzt, daß der Kompressor den Druck je nach Bedarf variieren kann?? Wie wird das angesteuert?


    c-cowboy:
    Über den Überdrucksensor wird dann ausgeschaltet, wenn um die 26 bar überschritten werden. Diese werden aber normalerweise nur überschritten, wenn der Lüfter nicht funktioniert. Ohne den Sensor am Verdampfer läuft die Klima immer und wenns zu kalt wird, wird das Vereisen wohl einfach hingenommen...


    Was ich allerdings noch nicht ganz verstehe: Wie arbeitet das Expansionsventil? Steuert das selber auch was? Und wie wird es angesteuert?



    Da fällt mir noch was ein:
    Es haben doch sicher auch Vor-MOPFler eine Klima nachgerüstet...
    Was habt ihr mit den Widerständen der Gebläsesteuerung gemacht? Die waren bei mir genau da an den Heizungskasten geschraubt, wo das Expansionsventil sitzt...
    Ich hab s jetzt einfach irgendwie unter der Wanne liegen...


    Gruss, Christian

    make love - not war -~-~-~-~- W202 C250D Bj. 94 Imperialrot

  • der Kompressor regelt das selbst, er hat statt der älteren Technik (EIN/AUS über Magnetkupplung) auch schon eine variable Taumelscheibe. Mit einer integrierten Drossel und einem Regelventil verändert er je nach Nieder- und Hochdruck über einen Kolben die Stellung der Taumelscheibe. Die Magnetkupplung braucht er trotzdem, weil er 5 % bis 100% (bei Klima AUS also beim Einschalten steht er auf 40%) Fördervolumen hat und nicht bei 0% beginnt wie die neueren. Siehe auch http://www.densoklima.de/frameset.htm http://www.densoklima.de/frameset.htm .


    Das Expansionsventil regelt ebenfalls eigenständig, es spritzt die Menge Kältemittel in den Verdampfer, die verdampfen kann. Diese hängt ab vom Saugdruck und von der Temperatur des Kältemittels nach dem Verdampfer.


    Eine W202-Klima egal ob Mopf oder Vormopf hat immer eine elektronische Gebläsesteuerung. Am Lüfter sitzt ein Regler, vom Klimabedienteil kommt ein abgestuftes Spannungssignal.


    Das SAM steuert lediglich das Steuergerät vom Kühlerlüfter an, bei Klima EIN 20 % (für dieses Signal die Leitung ws/br) Leistung, unabhängig der Klima je nach Motortemperatur bis 100 %. Die Leitungen vom Druckschalter gehn ins SAM, ja, aber auch wieder raus und dann zum Bedienteil. Dann gehn noch zwei Kabel für das Relais Heckscheibenheizung und als Rückmeldung für die LED im Bedienteil zum SAM.

  • Danke für die Menge Info. Du kennst dich ja scheinbar recht gut aus mit der Fahrzeugelektrik... ^^
    Einige Fragen hab ich jetzt doch noch:
    Die VorMOPF Klima regelt das Gebläse auch schon elektronisch?? Also fällt dann quasi der grosse Widerstand unter dem Scheibenwischer weg, wenn ich s 1 zu 1 übernehmen könnte, oder?
    Aber das Problem hat doch jeder der nachrüstet von z.B. Diavia...


    Und: Könnte ich dann quasi die SAM weglassen und die Leitungen vom Druckschalter direkt ins Bedienteil einspeisen?
    Aber da fliesst doch dann auch noch Aussentemperatur und Kühlmitteltemperatur eine Rolle. Die werden doch dann von der SAM ausgewertet und passend ans Bedienteil weitergeleitet. oder???
    Oder kann ich die auch einfach direkt ins Bedienteil laufen lassen?
    Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass das ganze funktioniert, wenn ich nur die beiden Stecker vom Bedienteil und Druckschalter anstecke... Das geht doch nie in Betrieb. Oder doch?


    Gruss, Christian

    make love - not war -~-~-~-~- W202 C250D Bj. 94 Imperialrot

  • der VorMOPF mit Klima hat zwar einen anderen Gebläseregler wie ab 09/95, jedoch auch elektronisch. Hab die Original-Klima reingebaut, weiß daher nicht wie es bei Diavia aussieht. Wenn Du das Klima-Bedienteil mit dem Klima-Gebläse nimmst kannst den alten Kram rausschmeißen.


    Die Kabelrt/ws und bl/rt laufen über SAM zum Bedienteil auf Pin 14 und 27. br/ge legst halt auf Masse, wie es im SAM drin auch geschieht. Geht also ohne SAM. Außentemperatur spielt nur bei Klimaautomatik eine Rolle.
    Was Du ändern musst ist die Ansteuerung vom Sauglüfter. Die Lüfterregelung hab ich nochmal angeschaut: Das Motorsteuergerät erhält vom Bedienteil den Kältemitteldruck. Daraus und aus der Kühlmitteltemperatur "generiert" es ein PWM-Signal und sendet es über das SAM an das Steuergerät Sauglüfter (gn/bl). Dieses vergleicht es mit seinem hinterlegten Kennfeld und steuert dementsprechend die Leistung des Sauglüfters. Hast Du nun den Sauglüfter oder den Zusatzlüfter ?
    An der optimalen Lüfteransteuerung tüftel ich selbst noch rum... .


    Damit die Geschichte mit dem Bedienteil funktioniert muss es natürlich komplett angeschlossen sein.


    Grüße,


    Holger

  • Ich hab die original Anlage drin. Aber nachdem ich die Elektrik aufgrund fehlender Kenntnisse über SAM usw. selber gebaut habe wird die gesamte Anlage nur über 2 Relais und den Drucksensor von Diavia (der kann Relais direkt schalten) gesteuert.
    d.h. die beiden Lüfter laufen sofort auf 100%.
    Zwischen Saug und Zusatzlüfter weiss ich den Unterschied nicht... Ich denke, ich hab den Zusatzlüfter. Quasi den Doppellüfter mit E-Motor. Und hinter dem Kühler hab ich den mit Visko-Kupplung.


    Ich denke, ich werd wohl vorerst mal alles so einfach gestrickt lassen...


    Oder ists wirklich mit den paar Drähten zum anschliessen getan??
    Dann wäre ja der Anschluss des Bedienteils wirklich denkbar.
    Und ich hätte eine komplett originale Anlage drin^^
    Wie ist das denn mit den ganzen anderen Kabeln die in das SAM reingehen, z.B. auf Bedienteil Seite? Da gehen doch mindestens 8 Leitungen hin, oder? Was sollte mit denen passieren?
    Ich studier mal den Schaltplan, evtl. hilft der schon...


    Aber momentan bereitet mir noch die Saugleitung zum Kompressor Probleme:
    Die Leitung macht einen Bogen an dem festen Teil am Kompressor, der verhindert, dass die Leitung an der Konsole vorbeigeht... Mit biegen geht auch nicht viel... Mal schauen. Ich hab erfahren, dass in meiner Nähe ein Betrieb ist, der Klimaleitungen herstellt. Evtl. können mir die einen anderen Anschluss auf die Leitung pressen...


    Gruss, Christian

    make love - not war -~-~-~-~- W202 C250D Bj. 94 Imperialrot

    Einmal editiert, zuletzt von 202-surfer ()