Heizung bleibt kalt

  • Zitat

    Original geschrieben von Stefan Meißner


    Meine Heizung spinnt auch etwas, aber das Duoventil war es nicht, das habe ich getauscht.


    Wenn irgend etwas an der Heizung nicht funktioniert, ist es immer zuerst das Duoventil.
    Obwohl kaum einer weiß wie es funktioniert und wie es zu prüfen ist , geschweige denn, wozu es es überhaupt da ist.
    Bau ein neues ein, kost ja nicht die Welt.
    Es ist meist nicht das Duoventil, sondern entweder die Stromversorgung des Duoventil, oder das Heizungsteuergerät, das das Duoventil ansteuert.


    MfG Klaus

  • Zitat

    KlausAusP schrieb am 29.09.2007 17:54 Uhr:
    Wenn irgend etwas an der Heizung nicht funktioniert, ist es immer zuerst das Duoventil.


    So pauschal gesagt- Nein


    Zitat

    Bau ein neues ein, kost ja nicht die Welt.


    160€ mal so aus dem blauen Dunst heraus auszugeben ist sehr sinnvoll :rolleyes:


    Zitat

    Es ist meist nicht das Duoventil, sondern entweder die Stromversorgung des Duoventil, oder das Heizungsteuergerät, das das Duoventil ansteuert.


    Und warum soll er das Duoventil dann wechseln? :rolleyes:



    Uncle Benz 88:
    Zieh den Stecker vom Duoventil ab und schau ob er dauerhaft heizt. Wenn ja ist es in Ordnung. Dann fahr zu MB. Die lesen mit der Stardiagnose die Istwerte der Klimaanlage aus und können sich so den Wert von jedem einzelnen Temp.fühlers anzeigen lassen. Ganz nebenbei, auch wenn ein Temp.fühler einen falschen Wert anzeigt, ist kein Fehler gespeichert (warum auch?) und man bekommt es nur über die Istwerte heraus.


    Gruss...

  • Da hat wohl octane die bereits vorhandene Ironie von KlausAusP nicht erkannt und das ganze nochmal "ironiert"... schön schön :rolleyes:


    Somit haben wir nun 14 Beiträge, und ich friere mir immer noch den Ar*** ab :|


    Gruß

  • Hallo,
    schau mal im W124-Forum, dort in der "Werkzeugkiste" findest Du eine Anleitung zum Prüfen der Heizmatic.
    Damit läßt sich der Fehler eingrenzen.
    Da ist auch eine E-Mail-Adresse von jemanden der die wohl mitentwickelt hat oder zumindest beim Zulieferer arbeitete.
    Dann kannst Du weiter sehen, woran es liegt.
    Viel Erfolg.
    Stefan

  • Danke KlausAusP!


    Hab als erstes ma den Stecker vom Duoventil abgemacht, jetzt heizt er dauer, was mir nur recht ist. Im Frühling kommt halt wieder der Stecker drauf und gut is ;)


    Gruß


    Martin, der sich auf einen wolhig wamen Winter freut (Im auto^^)

  • Hol Dir ein Duoventil vom Schrott - sollte dort nicht mehr als 20 Euro kosten und ist recht schnell ausgewechselt.


    Weil auch im Winter kanns unangenehm sein, wenn man zur Heizungsregelung die Fenster braucht.