LEDs in den Türgriffmulden innen

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    Ja, die LEDs kannst Du nehmen. Den Widerstand bekommst Du allerdings nur bei den VorMopf-Schaltern mit raus. Bei Mopf-Schaltern nicht.
    Aber so oder so würde ich ganz neue Widerstände nehmen, so teuer sind die ja nicht.


    MfG
    Daniel

  • also ich hab die originalen Widerstände alle drin gelassen und finde die Helligkeit mehr aus ausreichend, zum vergleich zur originalen würde ich sagen 2 - 3 mal so hell.


    Nun hab ich im Sommer alle Leds vorne abgeschliffen, nun ist die Ausleuchtung sehr viel gleichmäßiger geworden und nicht mehr so punktuell wie es vorher war.
    bei Mopf schalter sind ja die normal auf dem print drauf (SMD) bzw bei der efh einheit sogar herkömlich.


    Meine Innenbeleuchtung werde ich bei zeitüberschuss auch mal wieder ändern... ;)

  • Hmmm, das Problem ist nur, dass ich mich ehrlich gesagt mit den Wiederständen nicht so ganz auskenne.
    Ich weis nicht welche Wiederstände ich für die orginal LEDs verwenden muß und wie ich sie einlöten soll.

  • Rv = (U - Uled) / I


    Rv = Vorwiderstand
    U = Betriebsspannung
    Uled = Spannung über die Led (angegeben meist bei 20mA)


    dh wenn man als Strom 20mA möchte, und als Spannung mal 12V annimmt kommt als Widerstand 500 Ohm raus. wenn mal 14,4 V nimmt, dann ein Wert über 600 Ohm.


    dh ein widerstand von 560 Ohm passt ohne probleme. der widerstand sollte eine leistung von 0,5W aushalten, bei 250mW wird er ziemlich an der Leistungsgrenze betrieben, oder man schaltet 2 Widerstände in Serie (2 x 270 Ohm).

  • Also ein Wiederstand von 560Ohm pro LED würde reichen oder?
    Habt ihr noch ne Idee, wie ich die LED's dann am besten befestige und an welcher Stelle ich sie am besten anbringe?
    Mir wär am liebsten, dass man die LED nicht sonderlich sieht, sondern nur die Türgriffschale ausgeleuchtet wird.
    Den Strom kann ich ja einfach von der beleuchtung der Fensterheberschalter klauen oder?
    Danke schonmal für eure Hilfe.

  • also was ich so obriges gelesen habe und du nur eine led verbaust, reicht der Widerstand mit dieser errechneten Größe.


    Es gibt ja eh ein paar Fotos, wie manche User das realisiert haben, player1 hat sie zb von hinten reingebaut, Andreas hat glaub ich ja SMD Leds genommen für die Ausleuchtung.
    Aber dort unter dem Türgriff ist sicherlich die beste Stelle für die Leds, eher würde ich eine 3mm nehmen, die nimmt nicht so viel platz weg und stört eventuell weniger beim schulterblick für hinten.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    effemmvier schrieb am 12.09.2007 13:02 Uhr:
    also was ich so obriges gelesen habe und du nur eine led verbaust, reicht der Widerstand mit dieser errechneten Größe.


    Es gibt ja eh ein paar Fotos, wie manche User das realisiert haben, player1 hat sie zb von hinten reingebaut, Andreas hat glaub ich ja SMD Leds genommen für die Ausleuchtung.
    Aber dort unter dem Türgriff ist sicherlich die beste Stelle für die Leds, eher würde ich eine 3mm nehmen, die nimmt nicht so viel platz weg und stört eventuell weniger beim schulterblick für hinten.


    Wenn man die originalen LEDs aus den Schaltern nimmt als Griffmuldenbeleuchtung, dann stören die beim Schulterblick definitiv nicht, egal mit welchem Widerstand.
    Ich habe bei mir weiße 5mm-LEDs drin, und da hatte ich in der Tat das Schulterblick-Problem. Das hab ich gelöst indem ich die LED zur Hälfte mit mattschwarzem Lack besprüht habe (also abkleben und dann lackieren), so dass das Licht jetzt nur noch Richtung Griffmule fällt, und nicht mehr richtung Chromgriff. Gleichzeitig blendet es dadurch auch nicht mehr beim Schulterblick.


    MfG
    Daniel