Benzinpumpe Polarität?

  • Hi Leute,


    hab gerade die Benzinpumpe abgeklemmt (um eine neue anzuschließen). Jetzt sehe ich auf der neuen steht + und - (klar ist ja ne Gleichstrompumpe... ich Depp). Hab aber bei der alten garnicht drauf geachtet, weil die Werkstatt mir sogar die KS-Pumpe mit Unterboden beschmiert hat...


    Ich denke ich weiß (zu 90%) aufgrund wie die Kabel hängen was wo ran kommt, aber was passiert denn, wenn es falsch ist? Pumpt dann andersrum?
    Kann ich irgendwie sicherstellen was + und - ist? Die Leitungen sind ja einfach schwarz.
    Kann man es messen? Bekommt die Pumpe bereits bei Zündung Spannung oder erst wenn der Motor läuft? Kann ja ohne Pumpe schlecht starten oder?


    Gruß,
    Stephan

  • HI,


    Wenn du mal kurz etwas nachdenkst, dann kommst du sicher selber drauf:
    Wie soll denn der Motor laufen, wenn die Pumpe vorher kein Benzin dorthin schickt??



    Also die Pumpe läuft an solbald du die Zündung einschaltest.


    Somit kannst du an den Kabeln die Polarität messen.


    MfG JR


    PS: Das Relais für die Kraftstoffpumpe liegt lose am Kabel im Bereich der Batterie. Bei Vormopfmodellen ist es grün.

    Ich fahre Mercedes, weil das Leben zu kurz ist, um sich mit billigen Imitaten zu ärgern!! C180/Bj.94

  • Netter Versuch aber leider daneben...


    Die Pumpe wird erst mit Starten des Motors aktiviert und nicht bereits mit der Zündung. Warum auch... der Motor braucht ja keine 5 Liter zum Starten und es ist ja noch genügend in der Leitung.
    Aber ist garkein Problem... man kann die Kabel nicht vertauschen, da die Ösen und die Gewinde unterschiedlich sind.


    Die Benzinleitungen kann man übrigens gut mit ner (großen) Schraubzwinge vor und nach der Pume (gleiches funzt sicher auch be Tausch des Benzinfilters) abklemmen. Dann kommt einem grade mal ein Schnapsglas an Sprit entgegen.


    Gruß,
    Stephan

  • popey24:


    Nicht nur ein Versuch, sondern Wahrheit!!


    Was macht das Auto denn, wenn es mal über einen längeren Zeitraum irgendwo gestanden hat und der Sprit aus den Leitungen zurückgelaufen ist? Dann ist müsstest du den Wagen erst orgeln lassen, bis er anspringt.


    Die Spritpumpe läuft an, sobald die Zündung eingeschaltet wird. Das habe ich bisher noch nie anders gesehen. Die modernen Spritpumpen schalten allerdings ab, sobald der Druck in der Leitung aufgebaut ist. Das geht recht zügig. Etwa 3-5 Sekunden. Nur bei leerer Leitung dauert es länger.


    MfG JR

    Ich fahre Mercedes, weil das Leben zu kurz ist, um sich mit billigen Imitaten zu ärgern!! C180/Bj.94

  • @JR
    Hey, hab ich unterm Auto gelegen und gemessen oder du? :cursing:;)
    Keine Ahnung, warscheinlich startet die Pumpe mit dem Startvorgang (Stellung 3). Hat auch beim ersten Motorstart ne weile georgelt bis er anlief. Auf jeden Fall liegt bei nur Zündung (Stellung 2) noch keine Spannung an den Kabeln an. Ansonsten muss mein Messgerät kaputt sein.


    neo
    Ich war beim Väth, die haben das gemerkt/gehört. Haben das nur angemerkt, dass man die bei Gelegenheit mal tauschen sollte.
    Hab mich aber auch schon gefragt, ob das wirklich nötig war. :rolleyes:
    Aber wie gesagt, besser als dann mal irgendwo stehenbleiben...


    Gruß,
    Stephan

  • c79:


    Sicher hast du drunter gelegen, deine Erfahrung will ich dir auch nicht ausreden. :S


    Ich nehme an, dass du dann kein Vormpf-Modell hast. Denn bei denen ist das definitv so, dass die mit der Zündung (Stellung 2) angehen. Das weiß ich genau, weil ich an der Benzinpumpe und dem Pumpenrelais von meinem schon was machen musste. Wird dann wohl bei Mopf-Modellen geändert worden sein.


    MfG JR

    Ich fahre Mercedes, weil das Leben zu kurz ist, um sich mit billigen Imitaten zu ärgern!! C180/Bj.94