Wegfahrsperre deaktiviert sich nicht

  • Hallo von einem Neuling,


    ich hab mir Ende April einen C280 Bj. 95, also 'vorMopf'(was das auch heissen mag) geleistet.


    Der Wagen hat die IR-Fernbedienung mit den rote und gruene Leuchte im Innenspiegel. Jetzt habe ich folgendes Problem, das zum Glueck oder vielleicht noch, recht selten auftritt.


    Ich schliess den Wagen per Knopfdruck auf, setz mich rein mach Zuendung an, 3 Sekunden spaeter blinkt abwechselnd die rote und die gruene Led des Innenspiegels. Wenn ich dann versuche zu Starten, leiert er durch und pumpt sich schoen voll mit Sprit. Der Zuendfunken fehlt einfach, sprich die Zuendung ist nicht aktiviert.
    Ich kann das reproduzieren, indem ich die Beifahrertuer manuel aufmache, ohne Knopfdruck auf die Fernbedienung, dann hab ich die gleichen Symptome.


    Ich geh mal davon aus, dass die Wegfahrsperre einfach aktiviert bleibt. :cursing:


    Ich probier dann meistens mit der IR-Fernbedienung ein bisschen rum, Wagen zu, Wagen auf, ab und an mal Tuer auf und zu, usw. Irgendwann ist wieder Ruhe, längste Zeit des Probierens waren fuenf Minuten. Dann blinkt nichts mehr und er springt wieder an.


    Im Schnitt tritt der Defekt so alle 25 Startversuche auf, noch!
    Mittlerweile mach ich aus Gewohnheit die Zuendung an und warte drei Sekunden ob er mit Blinken anfaengt. ^^


    Ist noch nicht wild aber man kann sich nicht darauf verlassen, dass er anspringt, wenn man ihn braucht. Sowas ist dann aergerlich, wenn man mal ein Parkverbot steht, etc. . Ist also kein gutes Fluchtfahrzeug. :huh:


    Ich hab mit der Suche des Forums nach der Wegfahrsperre geschaut und hab aehnliche Faelle gefunden, auch was ueber Synchronisation, wie es
    in der Bedienungsanleitung steht gelesen, defekte Empfaengermodule, defekte Schluessel, usw..


    Hat wer eine Idee? Zumindest hat mich die Suche heute hier im Forum auf den Schluessel gebracht, an den hab ich gar nicht gedacht, ich hab noch einen zweiten Schluessel, den werde ich jetzt benutzen und dann zeigt es sich ob der Fehler in den naechsten Tagen wieder auftritt.


    Ah und ich hab natuerlich auch schon ein paar Fotos gemacht, die wuerden sich auch in der User-Gallerie sicherlich gut machen. 8)
    Wem schick ich die?!


    graetz23 8|

    BMW E81 118d, Bj. 01/08, R4, Schalter, Tempomat, Klimaautomatik, [lexicon]PDC[/lexicon], rentner-silbern; Autobahnkurier 8|
    Ford Ka Titanium, Bj. 03/09, R4, Schalter, schwarz; für Frauen :love:
    s202 C200 Classic, Bj. 08/96, R4, Automat, polar-weiss; Familienschaukel :whistling:
    [lexicon]MB[/lexicon] 100 D, Bj. 08/95, R4, Schalter, Oelmotor 616 rulz, weiss; Allzweckwaffe 8o
    RIP: w202 C280 Elegance, Fiat Fiorino, Peugeot 106 XN

    Einmal editiert, zuletzt von graetz23 ()

  • Hi


    und willkommen hier im Forum


    die leichte antwort zu erst wegen deinen Bildern
    schaust du mal hier rein
    http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/topic=110376263579 http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/topic=110376263579


    zu deinem problem mit der wegfahrsperre
    wie du schon gefunden und nachgelesen hast könnte das blinken an deinem Schlüssel liegen das die Batterien zu schwach werden oder er einen defekt hat
    Desweiteren kann auch deinen Autobatterie dem ende nahe sein könntest du auch mal überprüfen oder Prüfen lassen ;)
    und als drittes natürlich das neu Anlernen der Schlüssel wie es in der Bedienungsanleitung von deinem Auto steht.


    die drei dinge sind die häufigsten Fehlerquellen die ich jetzt kenne, jedoch schließt das nicht einen Defekt der Empfangseiheit im Spiegel aus.
    solltest dich mit dem problem schnell befassen nicht das dein Auto gar nicht mehr anspringt.


    und zu dem Thema was Mopf bedeutet steht für Modellpflege da solltest du auch jede menge drüber hier im forum finden


    z.B.
    http://www.w202-freunde.de/technische_daten.html http://www.w202-freunde.de/technische_daten.html
    http://www.c-klasse-forum.de/w…187&search=bedeutung,Mopf http://www.c-klasse-forum.de/w…187&search=bedeutung,Mopf
    oder der hier
    http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/topic=100181006402 http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/topic=100181006402



    gruß Martin

  • Bedienungsanleitung - da steckt Wahrheit drin - wenn die beiden Leuchten blinken nach dem Aufmachen oder Zumachen ist die Batterie der Fernbedienung leer. Tausch sie aus und das wars schon.

  • Hallo Martini und Spookie,


    danke fuer die schnellen Antworten. 8o


    Neue Batterien fuer die Fernbedienung habe ich im Handschuhfach fuer
    den Notfall, vielleicht mach ich die gleich mal rein und kauf dann wieder welche. :D
    Meine Batterie koennte es auch sein, die werde ich auch mal pruefen,
    vielleicht mach ich auch vor dem Winter einfach eine neue rein, schaden kann das ja nicht.


    Wenn der Schluessel gar defekt ist oder vielleicht auch nur einen Wackler hat, ich hab ja noch einen Zweiten. Ich hoffe halt nicht, dass ich auf einem defekten Empfangsmodul hocke. Aber ich hab ja noch Gewaehrleistung. ^^


    Ich pruef das mal alles und versuch zu ermittlen was es war, kann ja aber seine Zeit dauern, wenn ich den Grund habe werde ich ihn posten.


    Bilder werde ich mal schicken, muss sie aber wie gewuenscht bearbeiten,
    mal sehen ob ich das hinbekomme. :huh:


    graetz23 8|

    BMW E81 118d, Bj. 01/08, R4, Schalter, Tempomat, Klimaautomatik, [lexicon]PDC[/lexicon], rentner-silbern; Autobahnkurier 8|
    Ford Ka Titanium, Bj. 03/09, R4, Schalter, schwarz; für Frauen :love:
    s202 C200 Classic, Bj. 08/96, R4, Automat, polar-weiss; Familienschaukel :whistling:
    [lexicon]MB[/lexicon] 100 D, Bj. 08/95, R4, Schalter, Oelmotor 616 rulz, weiss; Allzweckwaffe 8o
    RIP: w202 C280 Elegance, Fiat Fiorino, Peugeot 106 XN

    Einmal editiert, zuletzt von graetz23 ()

  • Hallo Mace,


    ich habe damals in beide Schluessel neue Batterien eingelegt.
    Seither warte ich auf das abwechselnde Blinken vergebens. Ich bin aber noch skeptisch, da ich die letzten drei Wochen den Guten kaum bewegen konnte.


    Aufgetreten ist es ca. jeden 15. Startversuch. Ich entriegel von aussen mit der Fernbedienung, steig ein, Schluessel ins Zuendschloss, rumgedreht bis zur letzten Position bevor der Anlasser kommt, dann drei Sekunden warten und die LEDs blinkten froehlich abwechselnd. Wie gesagt, aber nur ca. jedes 15. Mal, also kein gutes Fluchtfahrzeug. :rolleyes:


    Ich habs immer noch im Auge und warte, dass er wieder so Mucken macht, rein statistisch sollte er den Monat nochmal dabei sein. ;)


    Ich werde aber vor dem Winter eine neue Batterie rein machen. Gerade wegen Deinem Tip und auch dem Winter selbst. Dann gibt es vielleicht Gewissheit. ^^


    *am_Ball_bleibend*,
    graetz23 8|

    BMW E81 118d, Bj. 01/08, R4, Schalter, Tempomat, Klimaautomatik, [lexicon]PDC[/lexicon], rentner-silbern; Autobahnkurier 8|
    Ford Ka Titanium, Bj. 03/09, R4, Schalter, schwarz; für Frauen :love:
    s202 C200 Classic, Bj. 08/96, R4, Automat, polar-weiss; Familienschaukel :whistling:
    [lexicon]MB[/lexicon] 100 D, Bj. 08/95, R4, Schalter, Oelmotor 616 rulz, weiss; Allzweckwaffe 8o
    RIP: w202 C280 Elegance, Fiat Fiorino, Peugeot 106 XN

  • Hallo,


    ein Nachtrag zum Thema :D


    In der Zeit seitdem letzten Posting ist das Blinken, und damit
    das ausbleibende Entrieglen der Wegfahrsperre, nicht mehr aufgetreten.


    Leider kann ich nicht genau sagen, woran es nun gelegen hat. Es
    können zum Einen die neuen Batterien in meinen beiden Funkschlüsseln
    sein, zum Anderen habe ich durchweg nur den zweiten Schlüssel,
    den ich eigentlich meiner Freundin gegeben habe, verwendet. ^^


    Eine neue Autobatterie habe ich bislang nicht eingesetzt, die alte Batterie
    hatte ordentlich Dampf, wie ich sie geprüft habe. Der Wagen wird eh im
    Winter stillgelegt und bleibt in der Garage. Da wird Peugeot 106 XN gefahren. :rolleyes:


    Vielen Dank fuer alle Eure Beitraege,
    graetz23 8|

    BMW E81 118d, Bj. 01/08, R4, Schalter, Tempomat, Klimaautomatik, [lexicon]PDC[/lexicon], rentner-silbern; Autobahnkurier 8|
    Ford Ka Titanium, Bj. 03/09, R4, Schalter, schwarz; für Frauen :love:
    s202 C200 Classic, Bj. 08/96, R4, Automat, polar-weiss; Familienschaukel :whistling:
    [lexicon]MB[/lexicon] 100 D, Bj. 08/95, R4, Schalter, Oelmotor 616 rulz, weiss; Allzweckwaffe 8o
    RIP: w202 C280 Elegance, Fiat Fiorino, Peugeot 106 XN

  • Hallo,


    Ich habe auch einen c280 vormpf (bj 96) und anliche probleme. Ich habe schon einmal einen neuen baterie montiert (auto und fernbedienung) und auch den 2e schlussel benutz, aber keine verbesserung!


    Ich habe bemerkt dass das problem schlimmer wird bei warmes wetter.


    Wie ich damit umgehe: Auf meinem dashboard is eine rote lampe der anzeigt ob den startunterbrechung aktiv ist oder nicht. Wenn der startunterbrechung nicht deaktiviert ist muss ich denn auto abschliessen, warten biss de rote lampe blinkt (dauert 45 sek, der startunterbrechung quitscht, jeder in der nahe glaubt das du auto klauen wilst), dan einfach offnen und dan geht er wieder.


    Grusse Ruttiman


    (entschuldige fur mein deutsch)

    ============================


    C280 Classic automatik 04/1996 farbe 189


    8Jx16 ET34 8-loch 225-50-ZR16


    H&R -40mm


    ============================

  • Hallo Ruttiman,


    ich hab alles verstanden, keine Angst wegen Deinem Deutsch ;)


    Ich hab keine Probleme mehr, seitdem ich neue Batterien in den
    Schluesseln habe. Muss aber dazu sagen, ich hab den zweiten
    Schluessel im Einsatz. Ich werde mal den ersten wieder eine
    zeitlang benutzen, dann stellt sich eindeutig raus, ob es die Batterien
    waren oder ob ich einem defekten Schluessel aufgesessen bin! :S


    Angelernt hast Du beide Schluessel nach dem Batteriewechsel neu. :huh:
    Ich meine, wie im Handbuch beschrieben, aufgemacht und binnen
    kurzer Zeit den Schluessel ins Zuendschloss und auf Stellung 2? :|


    Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich anfangs auch den Verdacht hatte,
    die Wegfahrsperre entriegelt nicht, wenn der Wagen im Innenraum bei
    ueber ca. 40° Celsius war. Aber dann trat das Symptom Wegfahrsperre
    blinkt auch nachts auf, da hatte es nur 7° damals. :huh:


    Ich benutze mal durchweg den ersten Schluessel wieder, vielleicht kann
    ich Dir dann eindeutig sagen, dass es der Schluessel ist, zumindest in
    meinem Fall. :S


    gruß,
    graetz23 8|

    BMW E81 118d, Bj. 01/08, R4, Schalter, Tempomat, Klimaautomatik, [lexicon]PDC[/lexicon], rentner-silbern; Autobahnkurier 8|
    Ford Ka Titanium, Bj. 03/09, R4, Schalter, schwarz; für Frauen :love:
    s202 C200 Classic, Bj. 08/96, R4, Automat, polar-weiss; Familienschaukel :whistling:
    [lexicon]MB[/lexicon] 100 D, Bj. 08/95, R4, Schalter, Oelmotor 616 rulz, weiss; Allzweckwaffe 8o
    RIP: w202 C280 Elegance, Fiat Fiorino, Peugeot 106 XN

    Einmal editiert, zuletzt von graetz23 ()

  • Hallo,


    mein Problem wie oben beschrieben ist wieder da :huh:


    Ich habe jetzt ueberall gesucht, gefragt usw. irgendwie scheint keiner von der IR-Fernbedienung (Komfortschließanlage) Ahnung zu haben. :huh:


    Es ist einfach so, dass bei jedem 20. Start-Versuch die LEDs am Innenspiegel abwechselnd blinken und der Wagen entweder keine Sprit bekommt oder kein Zuendfunke da ist. Er leiert durch, soll er ja auch, ist ja auch die Wegfahrsperre, die da vor dem Diebstahl schuetzt. Ein Schei...teil!!! :cursing:


    Also, Autobatterie ist neu, elektrische Antenne (blockierte beim Rausfahren, wenn Zuendung an, riss vielleicht die Bordspannung runter) auch neu, Fehlerspeicher geloescht, aber trotzdem gestern wieder das Blinken, dann geht fuer mindestens 3 Minuten nichts. :|


    Wer hat Erfahrungen mit dem Blinken, wenn, wie laeuft das bei Euch ab, vor allem wann laesst sich in der Regel der Wagen wieder Starten?


    Ich hab genau vor einem Jahr die gleichen Probleme gehabt, neue Batterien in den nicht so abgegriffenen Schluessel und dann wars weg.
    Sind die jetzt schon wieder leer, der Wagen stand auch noch ueber vier Monate in der Garage?


    Ich habe gerade neue Batterien in meinen Schluessel und es wird sich jetzt wohl eindeutig zeigen, ob es der Schluessel ist. Gegebenenfalls repariere ich die Schluessel mal, danke an Martini:
    http://www.c-klasse-forum.de/w…ea=104&topic=110473146458 http://www.c-klasse-forum.de/w…ea=104&topic=110473146458


    Hier noch Infos, die ich jetzt so zur IR-Schliessanalge gesammelt habe.


    Bei Batterietausch, wenn die Batterien laenger draussen waren, muss man Anlernen. Per Schloss den Wagen auf (Beifahrerseite), dann zweimal auf den Innenspiegel und innerhalb von 30 Sekunden im Zuendschloss auf Stellung 2 gehen und warten, danach geht die IR-Fernbedienung wieder.


    Wenn man den Wagen abschliesst und den Knopf haellt, fahren die elektrischen Fenster und das elektrische Scheibedach zu, wnn man sowas hat! Sowohl bei VorMopf wie auch Mopf, vielleicht ein alter Hut. :rolleyes:


    So, ich wuerde mich ueber Antworten, Erfahrungen zum Blinken freuen! Martini? klausram? Sonst?


    Ich probier jetzt mit neuen Batterien im Schluessel die Sache weiter aus, und melde dann das Ergebnis zurueck. Werde aber wohl nach Anleitung von Martini den abgegriffeneren Schluessel zerlegen und neu loeten. Aber eigentlich muss doch irgendwas mit dem Transponder schieflaufen, oder?


    gaetz23 8|


    Geändert von graetz23 am 23.05.2007 17:22:46
    Grund:deutsches Sprache schwer

    BMW E81 118d, Bj. 01/08, R4, Schalter, Tempomat, Klimaautomatik, [lexicon]PDC[/lexicon], rentner-silbern; Autobahnkurier 8|
    Ford Ka Titanium, Bj. 03/09, R4, Schalter, schwarz; für Frauen :love:
    s202 C200 Classic, Bj. 08/96, R4, Automat, polar-weiss; Familienschaukel :whistling:
    [lexicon]MB[/lexicon] 100 D, Bj. 08/95, R4, Schalter, Oelmotor 616 rulz, weiss; Allzweckwaffe 8o
    RIP: w202 C280 Elegance, Fiat Fiorino, Peugeot 106 XN

    Einmal editiert, zuletzt von graetz23 ()