Dimmen von H1 Birnen

  • HI,


    für die Nicht-Elektroniker unter uns:


    PWM heißt Puls-Width-Modulation
    ALso Puls-Breiten-Modulation.


    Mit Sicherheit ist das eine sehr elegante Art die Lampen anzusteuern, aber wieso willst du dir überhaupt diese Arbeit machen?


    Es ist wohl richtig, dass der Einschaltimpuls nicht so förderlich für die Haltbarkeit ist, aber selbst wenn du die Latüchten ständig einschaltest, wirst du keine merklich verkürzte Lebensdauer feststellen können.


    Leuchtmittel einfach so rein und gut ist. H3-Lampen sind nicht extrem teuer, so dass man nicht alles tun muss um die Lebensdauer zu erhöhen.


    Mein Elektronik-Leherer hat immer gesagt: "Es gibt kein Glühobst (Glühbirnen), das heißt Glühlampe!"


    In diesem SInne!!!


    MfG JR

    Ich fahre Mercedes, weil das Leben zu kurz ist, um sich mit billigen Imitaten zu ärgern!! C180/Bj.94

  • vielleicht will aemik einfach nicht die volle LEistung der Lampen für seine CH Schaltung, sondern will es gedimmt haben.


    Lösungen gibt es zumindest mal 2 wegen Dimmung die angesprochen wurden, wie er es macht oda so, bleibt ihm überlassen :P

  • genau andreas...


    danke für die vorschläge. ich werde es erstmal ohne dimmung versuchen. wenn die birnen zu schnell kaputt gehen, muss ich mir was überlegen...

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  • Ich denke mit einem Vorwiderstand wirst du auch etwas die LeBENZdauer erhöhen können, da im Einschaltmoment auch kein so großer Strom fließen wird....


    Einen Widerstand mit dem oben errechenten Wert reicht sicher aus, die Belastbarkeit kann ja etwas größer gewählt werden.

    From Rust till Dawn
    Jack´s: 220CDi Top-Modell von 07/2000 in 744 mit 8x17 Styling2 (RH) mit 225/45R17 rundum, ET10 Hinten, ET25 vorne, 1er Gummis, lackierte Zierleisten, Elegance Türgriffe, Peerless Definition-6 [lexicon]FS[/lexicon], Pioneer DEH 6800, 12"Sub-CB :)
    Pampersbomber: Caddy Life TDI [lexicon]EZ[/lexicon] 10/2007 (rostet -noch- nicht)
    Eingemottet: C200CDI Limo, [lexicon]EZ[/lexicon] 08/1999 in 040, Esprit, Original-Alus

  • Zitat => Um Batterie und Birnen zu schonen...


    Ging es nicht mal darum? Wenn es dir zu hell ist, kannst ja auch einfach die beiden Lampen in Reihe schalten. Dann verbrätst du nicht sinnlos Energie an nem Widerstand.


    Und wie gesagt, wegen der zu erwartenden Lebenserwartung der Lampen würde ich mir da keine Sorgen machen.


    Zum snft An-/Abdimmen bietet sich eher ein RC-Glied an. Der Wiederstand alleine bringt wenig.


    Gruß,
    Stephan

  • springen die lampen überhaupt an wenn ich sie in reihe schalte? die haben dann ja max. 7volt

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  • Hast Du denn eigentlich nen Lichtsensor an deiner Auffindschaltung?


    Weil dann gehen die Lampen ja genausooft an (bzw. doppelt sooft, einmal auf, einmal zu, aber nur kurz) wie deine Abblendlichter, und die gehen ja auch nicht dauernd kaputt.


    Also meine Nebler (jetzt auch mit Auffindschaltung) halten seit knapp 8 Jahren mit den Serienlampen (H1) :)

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • wenn du die in serie schaltest, kannst du deine nebler aber nicht mehr so einfach als nebler verwenden, da eben die spannung zu gering ist.


    Ach vielleicht fällt mir da noch was kostengünstiges ein :P