Zigarettenanünder

  • Wird der Zigarettenanzünder über Zündungsplus geschaltet, oder ist der immer an? Will nämlich noch eine Kühltasche ins Auto haben. Entweder im Kofferraum oder hinterm Fahrersitz (natürlich auch rausnehmbar, aber Stromkabel fest verlegt). Soll halt erst an sein wenn das Auto läuft. gibt es sonst noch geeignete Punkte um dafür Spannung abzugreifen? Würde dann halt hinten an die Kabel vom Anzünder entweder neue Stecker mit meinem zusätzlichen Kabel drann machen oder einfach mit Schneidklemmen. Last sollte ja nicht zuviel sein da die Box schon einen Ziggianschluss hat.

  • Hi


    das mit dem Zigarettenanzünder weis ich nich.
    Du kannst ja mal ein Messgerät dranhalten,
    Ansonsten hat das Radio noch ein Plusanschluss der nur bei eingeschalteter Zündung Saft kriegt.


    JayCee

  • WEnn du die Tasche im Kofferraum verstauen willst, wäre es ja einfach, eine Klemme mit Sicherung zu beschalten und dort die Tasche dann anschließen.
    Ansosnten ist imho unter dem Fahrerseitenteppich die Klemmen für Dauerplus und MAsse und dann kannst du von dort die Kabel in den Innenraum ziehen.

  • Also ich würde mir ne schöne beleuchtete 12V Steckdose in die Kofferraumverkleidung einbauen . Und dazwischen einen Batteriewächter.
    Dann ist die Kühlbox immer an und geht nur aus wenn die Batterie zu schwach wird.

  • Zitat

    Filo schrieb am 22.05.2004 13:44 Uhr:
    Also ich würde mir ne schöne beleuchtete 12V Steckdose in die Kofferraumverkleidung einbauen . Und dazwischen einen Batteriewächter.
    Dann ist die Kühlbox immer an und geht nur aus wenn die Batterie zu schwach wird.


    Moin!
    Genauso hab ich das auch vor! Das Kabel (geschalteter Plus) für die Steckdose liegt bei meinem T unter der linken festen Platte. Jetzt würde ich gern die Steckdose in die Verkleidung einbauen.
    Wo ist denn der genaue Einbauort? Ich würde das Ding gern originalgetreu in die Seitenverkleidung einarbeiten. Vielleicht hat jemand ein Bild?


    Ralph

    Alltag: 97er S202 C240 - Fun: Manta Targa 16V - Noch mehr Fun: Triumph Speed Triple 955i

  • Also Thema Kühlbox, C-Klasse Kombi.
    Es gibt von MB hierzu Original hilfen!
    Einen Einbausatz für Kühlboxen mit einem Gurt zum befestigen, kostest allerdings ca. 74 €.
    Da ist ein Gurt, eine Sicherung und Kabel drin. Das Kabel wird direkt über die Sicherung an die Batterie angeschlossen. Die Steckdose kostet ca. 9 €. Es ist aber noch von Werkseite ein Kabel für die Steckdose vorhanden (Geht aber nur wenn Zündung an ist. Also kein großer Aufwand.
    Der Hersteller der Original Kühlboxen von MB ist unter anderem hier zu finden http://www.ipv-hungen.de http://www.ipv-hungen.de
    Meine Lösung der Problemes. Ich werde mir zwei Steckdosen einbauen. Eine mit Dauerstrom ohne Zündung und eine mit Strom nur bei Zündung, wie ab Werk bereits vorgesehen (Wenn als extra bestellt).
    Der Kit ist übrigens ganz gut aber sehr teuer.
    Für die Kühlbox würde ich aus Preisfrage auf o.g. Internetseite nachsehen. Da kann mann auch Online bestellen!