Spannungsversorgung für PNA-Navi

  • Mahlzeit.


    Bin neu hier und bräuchte mal euer Sachkenntnis bzw. Meinung.
    Hab seit gestern mir ne Freisprecheinrichtung ins Auto reingebaut und zwar so eine, wo der Lautsprecher an den Zigarettenanzünder angeschlossen wird.


    Nun hab ich noch 'n Stecker für mein PNA-Navi, dass ebenfalls mit Strom versorgt werden möchte... ^^


    Auf so 'n 2fach Stecker für den Zigarettenanzünder steh ich nicht; sieht meiner Meinung nach einfach billig aus und liegt auch noch lose in der Mittelkonsole rum... :cursing:


    Aus diesem Grund suche ich nach ner langfristigen Lösung und zwar das Spannungskabel fürs PNA irgendwie entweder in der Mittelkonsole oder unter dem Armaturenbrett verschwinden zu lassen, indem ich da ne erweiterte Spannungsversorgung installiere.


    Jetzt meine Fragen:
    - Hat jemand 'n Lösungsvorschlag oder hat was ähnliches mal ausprobiert?
    - Gibts 12V+ und Masse-Kabel unter der Lenksäulenverkleidung und wenn ja, welche sind es? (Vorzugsweise Spannungsversorgung vom Autoradio)


    Gruß Knaller 8)

  • Bau dein Radio aus, öffne den Stecker vom Navi-Ladegerät und klemm die Kabel dann an die Radio-Kabel an.


    Wo hast du dein Navi? Rechts neben der Mittelkonsole oder an der Windschutzscheibe?

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,hab die Tage bei mir ne GPS Mouse und FSE und Ladestation eingebaut,hinten am Ascher abgegriffen (Zündungsplus) andere Zigarettenanzünder angeschlossen und alles hinter dem Radio versteckt...
    gruss

  • Erstmal danke für die schnellen Antworten.


    Bib: Das Navi ist an der Windschutzscheibe montiert, rechts direkt neben Tacho.


    Hab vorgestern versucht das Autoradio rauszuziehn; ohne Erfolg, da die linke Arretierung nicht greifen will. Muss irgendwas am Radio selbst kaputt sein... ;(


    Ich hab mir überlegt - ohne jetzt das Radio selbst mit Gewalt rauszuziehn - das Ablagefach unterhalb des Radio rauszubauen, um an den Zigarettenanzünder ranzukommen.
    Muss man da nur die zwei oberen Schrauben lösen, um das Fach rauszuziehn oder bedarf es etwas mehr?

    • Offizieller Beitrag


    Einfach die Schaltkonsole nach oben ziehen,das kleine Fach dann auch nach oben,den Ascher und das Ablagefach je 2 Schrauben.....

  • Jo, hat gut geklappt mit dem Ausbauen...


    Nur noch ne kleine Frage:


    An dem Zigarettenanzünder (von hinten gesehen) ist ein Stecker mit 3 farbigen Adern angeschlossen.... rosa, grau und schwarz(?) soweit ich mich erinnern kann.


    Weis jemand zufällig, welche Ader welche Spannung abgibt, ohne dass ich den Stecker entferne? Will nämlich irgendwie nicht abgehn. Sonst hätt ich schon längst die Spannung an den jeweiligen Strippen gemessen.


    (Eine der Adern müsste für die Ascherbeleuchtung sein, wenn ich mich nicht irre...)

  • Hi,


    die Kabelfarben sind rot, scwarz und grau/blau oder so.


    Schwarz = Masse
    Rot= Zündungsplus
    grau/blau= Klemme 58d / Armaturenbeleuchtung


    Gruss
    Harald