Beiträge von Knaller

    Hallo an alle.


    Bin schon seit mehreren Jahren hier im Forum unterwegs und habe diese Website immer zur Rate genommen, wenn ich ein Problem mit meiner C-Klasse hatte.
    Ich muss den Usern hier wirklich ein Kompliment machen, denn bis dato habe ich in der "Suche"-Funktion immer eine Lösung zu meinen "Problemchen" gefunden... :thumbup:


    Allerdings habe ich eine Frage, zu der ich bis jetzt noch nichts gefunden habe... :?:


    Aus meinem Motorraum meines C180 Bj.11/98 höre ich nach der Warmlauf-Phase ein "Klicker"-Geräusch... 8| (Schaltgeräusch im Halb-Sekunden-Takt...)
    Nach genauerer Recherche habe ich ein Relais gefunden, dass darauf hindeutet. Das Relais befindet sich links unterhalb des ABS/ASR-Bauteil, vorn rechts im Motorraum.
    Darauf vermerkt ist "MOT" und ein Pfeil "->"...


    Nun meine Fragen:
    Wie heisst dieses Bauteil?
    Ist dieses "Klick"-Geräusch normal?


    Greetz aus Stugitown


    euer Knaller :whistling:

    Jo, hat gut geklappt mit dem Ausbauen...


    Nur noch ne kleine Frage:


    An dem Zigarettenanzünder (von hinten gesehen) ist ein Stecker mit 3 farbigen Adern angeschlossen.... rosa, grau und schwarz(?) soweit ich mich erinnern kann.


    Weis jemand zufällig, welche Ader welche Spannung abgibt, ohne dass ich den Stecker entferne? Will nämlich irgendwie nicht abgehn. Sonst hätt ich schon längst die Spannung an den jeweiligen Strippen gemessen.


    (Eine der Adern müsste für die Ascherbeleuchtung sein, wenn ich mich nicht irre...)

    Erstmal danke für die schnellen Antworten.


    Bib: Das Navi ist an der Windschutzscheibe montiert, rechts direkt neben Tacho.


    Hab vorgestern versucht das Autoradio rauszuziehn; ohne Erfolg, da die linke Arretierung nicht greifen will. Muss irgendwas am Radio selbst kaputt sein... ;(


    Ich hab mir überlegt - ohne jetzt das Radio selbst mit Gewalt rauszuziehn - das Ablagefach unterhalb des Radio rauszubauen, um an den Zigarettenanzünder ranzukommen.
    Muss man da nur die zwei oberen Schrauben lösen, um das Fach rauszuziehn oder bedarf es etwas mehr?

    Mahlzeit.


    Bin neu hier und bräuchte mal euer Sachkenntnis bzw. Meinung.
    Hab seit gestern mir ne Freisprecheinrichtung ins Auto reingebaut und zwar so eine, wo der Lautsprecher an den Zigarettenanzünder angeschlossen wird.


    Nun hab ich noch 'n Stecker für mein PNA-Navi, dass ebenfalls mit Strom versorgt werden möchte... ^^


    Auf so 'n 2fach Stecker für den Zigarettenanzünder steh ich nicht; sieht meiner Meinung nach einfach billig aus und liegt auch noch lose in der Mittelkonsole rum... :cursing:


    Aus diesem Grund suche ich nach ner langfristigen Lösung und zwar das Spannungskabel fürs PNA irgendwie entweder in der Mittelkonsole oder unter dem Armaturenbrett verschwinden zu lassen, indem ich da ne erweiterte Spannungsversorgung installiere.


    Jetzt meine Fragen:
    - Hat jemand 'n Lösungsvorschlag oder hat was ähnliches mal ausprobiert?
    - Gibts 12V+ und Masse-Kabel unter der Lenksäulenverkleidung und wenn ja, welche sind es? (Vorzugsweise Spannungsversorgung vom Autoradio)


    Gruß Knaller 8)

    Mahlzeit.


    Bin neu hier und bräuchte mal euer Sachkenntnis bzw. Meinung.
    Hab seit gestern mir ne Freisprecheinrichtung ins Auto reingebaut und zwar so eine, wo der Lautsprecher an den Zigarettenanzünder angeschlossen wird.


    Nun hab ich noch 'n Stecker für mein PNA-Navi, dass ebenfalls mit Strom versorgt werden möchte... ^^


    Auf so 'n 2fach Stecker für den Zigarettenanzünder steh ich nicht; sieht meiner Meinung nach einfach billig aus und liegt auch noch lose in der Mittelkonsole rum... :cursing:


    Aus diesem Grund suche ich nach ner langfristigen Lösung und zwar das Spannungskabel fürs PNA irgendwie entweder in der Mittelkonsole oder unter dem Armaturenbrett verschwinden zu lassen, indem ich da ne erweiterte Spannungsversorgung installiere.


    Jetzt meine Fragen:
    - Hat jemand 'n Lösungsvorschlag oder hat was ähnliches mal ausprobiert?
    - Gibts 12V+ und Masse-Kabel unter der Lenksäulenverkleidung und wenn ja, welche sind es? (Vorzugsweise Spannungsversorgung vom Autoradio)


    Gruß Knaller 8)