ESP/BAS schaltet sich regelmässig ab.

  • Erst einmal vielen Dank für Euere Reaktionen.
    Klaus:
    Radsensoren und Induktivgeber sind geprüft bzw. erneuert.
    Querbeschleunigungssensor wurde erfolglos getauscht und wieder zurückgerüstet.
    Ein defekter Membranwegsensor müsste eigentlich einen den Effekt beim Bremsen auslösen, oder. Das ist nicht der Fall.
    jens:
    Richtig, mit der Raddrehung hat es nichts zu tun!
    Ob der Fehler nach dem Tausch des Steuergeräts nun häufiger auftritt, kann ich nicht sagen. Das hat sich vor dem Tausch schon gehäuft. Was ich aber sicher sagen kann ist, dass sich durch das neue Steuergerät nichts geändert hat.
    Leider ist absolut kein Zusammenhang mit der Umgebung feststellbar. Das habe ich auch schon eingangs bei diesen Threat geschrieben. Feuchtigkeit und Temperatur scheiden definitiv aus. Inwieweit die Ozonbelastung eine Rolle spielt, kann ich nicht beurteilen :)


    Was ich aber insgesamt sagen kann ist, dass das Abschalten des ESP/BAS seit etwa 10.000 km auftritt und anfangs völlig sporadisch kam, so dass ich auch noch nicht unternommen habe und lediglich beim Kundendienst gebeten habe, den Fehlerspeicher mal auszulesen. Zwischenzeitlich kann ich garantieren, dass die Lampe spätestens bei jeder zweiten Fahrt - unabhängig von Entfernung und Fahrtstrecke - angeht.
    Oder nach dem Starten des Motors gar nicht ausgeht.
    Insofern kann die Werkstatt auch das Auftreten des Fehlers zwischenzeitlich nachvollziehen. Aber wenn ihnen dazu keine Lösung einfällt, dann bringt mich das auch nicht weiter.


    By the way: So ein Auto ist unverkäuflich! Wenn Dir der Käufer nachweist, dass der Fehler schon beim Kauf vorhanden war, dann kannst Du bis an Dein Lebensende die erfolglosen Werkstattbesuche bezahlen. Oder Du gibst Ihn beim Vertragshändler in Zahlung, okay. Aber dann müsste ich ja wieder einen Mercedes kaufen ...

  • Diese BAS-ESP-Lampe geht bei mir nun auch des öfteren an. Ebenfalls ein CDI 220 Bj98. Nächsten Monat ist Inspektion, TÜV und ASU dran, da werd ich das Problem mal ansprechen. Sie leuchtet nicht nachvolziehbar irgendwann auf, ob stehend an der Ampel, während der gleichmäßigen Fahrt oder auch schon direkt beim Starten. vielleicht fällt denen ja was ein/auf.


    Pi

  • Hi Pi,
    da Du bist neben mir schon der Dritte! (Ich habe auch direkte e-Mails bekommen von "Nicht-Forums-Mitgliedern").
    Das reicht jetzt schon aus, dass wir in der Selbsthilfegruppe eine Kartenrunde aufmachen können. :)
    Aber im Ernst:
    Mein Auto ist wieder in der Werkstatt. Diesmal behaupten sie sie hätten dem Fehlerspeicher entnehmen können, dass es der Querbeschleunigungssensor ist.
    Das halte ich aus zwei Gründen für unwahrscheinlich:
    Erstens tritt der Fehler unabhängig von der Fahrsituation auf und zweitens hat man den Sensor bereits ergebnislos getauscht und wieder zurückgerüstet.
    Bitte halte mich auf dem Laufenden, was Deine Werkstatt dazu sagt.
    Vielen Dank!
    Gruß
    Oliver

  • Hallo


    Mit Interesse habe ich den Erfahrungsaustausch über die BAS/ESP Leuchte verfolgt. Bei meinem C280 (11.98) ist eine ähnliche Erscheinung aufgetreten: Innerhalb des Monats Juli 2005 (also nicht im heissen Juni) leuchteten die beiden Kontrollampen ABS und ESP mehrmals plötzlich auf, meist nach längeren Fahrstrecken (50 km und mehr). Nach Abstellen und Neustart schalteten sie wieder ab. Seit August ist die Erscheinung nicht mehr aufgetreten. Das verunsichert natürlich, zumal ich das Fahrzeug nur wegen des vorhandenen ESP gekauft habe.


    Da die Mercedes-Benz Gebrauchtwagengarantie noch bis Januar 2006 läuft, werde ich gelegentlich meine Werkstatt kontaktieren.


    Falls es zu neuen Erkenntnissen kommt, werde ich mich wieder melden.

    • Offizieller Beitrag

    Hatte das auch vor 2 Wochen, dass die beiden Lampen für ABS, BAS und ASR aufleuchteten. Gleichzeitig fiel dann auch der Tempomat aus. Ursache war ein defekter Bremslichtschalter (sitzt unten am Bremspedal). Kostet ca 12EUR.

  • Danke für den Hinweis.


    Im Moment vermute ich auch, dass es nur ein kleinerer Defekt sein könnte, oder eben ein Fall für WD40. Die Frage ist einfach nur: Wo überall hineinspritzen?

  • Also, der Inspektionstermin ist gelaufen, laut Fehlerdiagnose war der Bremsschalter der Verursacher. Seit gestern leuchtet nun die Anzeige nicht mehr auf, das muss aber noch nichts heissen. Apropos Anzeige, es ist bei mir immer nur die kleine doppelt beschriftete Anzeige BAS/ESP links vom Tachometer gewesen, nicht aber das große Dreieck das kommt, wenn man ASR abschaltet!


    Pi