Heizung/Klimaanlage Umluftfunktion

  • Guten Tag zusammen


    Mir ist gestern auf gefallen als mein Auto längere Zeit in der Sonne stand und es sehr heiß war habe ich die Umlufttaste gedrückt (bei Klimabetrieb) sonst ist mir immer ein anderes geräusch aufgefallen aber gestern nicht des gleichen die kleine Rote Lampe brennt aber.
    Heute morgen als ich das Auto aus der Garage hollte ging die funktion Umluft wieder wie ich sie kenne.
    Liegt das vielleicht an der Wärme im Auto das sie Automatisch auf Umluft stellt ohne das man es merkt.


    ghost



    ***********


    C220
    Bj: 01/1996
    Km: 71000

    W202 --> C220 Sport,
    Bj. 1996,
    Klimaanlage,
    Km 71000

    Einmal editiert, zuletzt von ghost ()

  • Wenn ich auf Umluft drücke, wird die Lüftung deutlich lauter und stärker.


    Nein da gibts keine automatische Umstellung auf Umluft. Vielleicht hat Dein Bedienteil nur gesponnen. Warte mal ab einige Tage und beobachte ob sowas nochmal vorkommt.

  • Hallo


    gerade eben war ich einkaufen und das Auto stand ca. eine halbe Stunde in der Sonne, wollte dann wie immer auf Umluft stellen aber es ist nicht zu hören und zu spüren das er lauter und stärker läuft nur die Rote kleine Lampe brennt es ändert sich auch nichts wenn ich Umluft wieder abstelle.


    ghost

    W202 --> C220 Sport,
    Bj. 1996,
    Klimaanlage,
    Km 71000

  • Wenn des im Fahrzeug inneren sehr warm ist und du runterkühlen willst dann schaltet die Klima automatisch auf Umluft funktion auch bei nicht Klimatronic Fahrzeugen ist bei meinem VorMopf auch schon so das wenn es draußen und im fahrzeug heiß ist und ich runterkühlen will das er dann selbstätig Umluft betätigt ohne das man das merkt ausser am erhöten geräuschpegel...
    Und wenn du jetzt deine Umlufttaste noch zuzüglich betätigts dann passiert natürlich nix weil er ja schon auf Umluft steht ist völlig normal also kein grund zur Beunruhigung... ;)

  • Sorry, dem kann ich nicht zustimmen. Wenn Du es nicht glaubst komm vorbei. Umlufttaste betätigen heisst bei mir dass Du immer hörst wenns soweit ist und meine Umluft schaltet sich nicht automatisch zu. Glaub kaum dass mein Wagen da eine Ausnahme bildet. Und dabei spielts keine Rolle welche Gebläsestufe eingelegt ist.
    Teert und federt mich meinetwegen, das ist nun so an meiner Kiste.

  • hm ist jetzt aber schon komisch 2 Verschiedene Aussage


    Bei mir verhält es sich wie Daimler87 DATA geschrieben hat wenn es im Auto sehr Warm ist ist beim einschalten automatisch schon auf Umluft gestellt ( hört man am Geräusch)ändert sich auch nicht beim betätigen der Umlufttaste Umluft geht auch nicht aus, erst nach ein paar Minuten wenn im Auto etwas herunter gekühlt hat geht sie wieder auf Normalbetrieb.
    Ich kann jetzt auch nicht mehr sagen wie es früher war weil ich vor kurzen erst das Gebläse gewechselt habe aber an dem kann es ja nicht liegen oder doch.


    ghost

    W202 --> C220 Sport,
    Bj. 1996,
    Klimaanlage,
    Km 71000

  • Hm ist doch komisch, wie lange bleibt den die Umluftfunktion in Betrieb gestern nach 15 Minuten war sie bei mir immer noch in Betrieb sollte doch nach einer gewissen Zeit auf Normalbetrieb umstellen.


    ghost

    W202 --> C220 Sport,
    Bj. 1996,
    Klimaanlage,
    Km 71000