Hilfe bei el. FH vorne einbau! benötige evtl. Teilenummern!?

  • Hallo


    Habe die Suche schon benutzt, leider nix gefunden!


    Also bin gerade dabei meine el. Fensterheber vorn nachzurüsten und habe dabei einige Fragen:


    Fakten: Vormopf, ohne Schiebedach! Habe eine Originale DB Einbauanleitung und die vom MercedesForum! Original Kabelbaum für vormopf, ohne Kompfortschliesung!


    1) Da ich kein Schiebedach und keine el. Fensterheber habe, habe ich auch keinen Sicherungskasten im Kofferraum! Was kostet so ein Teil und wie lautet die Teilenummer ( Bj 03.95 )? Wie schliest man einen Sicherungskasten an?


    2) Es gibt in der A-Säule eine Türtrennstelle, dort muß ich ja die Kabeln jeweils von der Mittelkonsole zur Türtrennstelle und von dort aus zum Motor!
    "Man muß 3 Schrauben lösen und anschließend nach unter herausziehen."
    Habe ich versucht, aber es klappt nicht! Wie habt ihr es gemacht!?


    für antworten bin ich sehhhhhrrrrr dankbar!


    mfg


    12play

    • Offizieller Beitrag


    Türtrennstelle:
    Fummeln :D
    Ich hatte eh die Türen draussen...
    gruss

  • Hallo Lacky


    danke für die Antwort.


    Zitat

    Hatte original auch keine FH und SD,den Sicherungskasten hatte ich trotzdem,wenn es aber nur drum geht,Stromversorgung für die FH zu holen,würd ich das eine Kabel eher nach vorne ziehen zum SK,wie das ich mir einen anderen im Kofferraum nachrüsten würd...


    Ja es geht um den Strom! Hinten im Kofferaum ist nur noch ein Kabel noch nicht angeschloßen, dieser kabel (schwarz/gelb) sollte in den SK im Kofferraum. Bekomme ich über diesen Kabel Strom? Habe nämlich noch einen kurzen (rot/weiß) Kabel übrig jeweils an den enden mit Ringösen, der ca 30cm lang ist. Ist wahrscheinlich die Stromversorgung für den SK im Kofferraum!?



    Zitat

    Fakten: Vormopf, ohne Schiebedach! Habe eine Originale DB Einbauanleitung und die vom MercedesForum! Original Kabelbaum für vormopf, ohne Komfortschliesung!


    Hat was damit zu tun,welches Steuergerät du in den Kofferaum,rechts neben der batterie verbaust,da gibts 3 oder 4 verschiedene


    ich dachte man braucht noch ein Komfortrelais und noch ein kleinen Kabelbaum!? :S


    Zitat

    Fummeln


    ging nicht :cursing:


    mfg


    12play

  • hi


    ich habe den einbau auch schon hinter mir und versuche zu helfen.


    du hast hinten ein schwarz/gelbes kabel vom Fh kabelbaum?
    ich errinnere mich, das es auch bei meinem die farbe hatte, etwas stärker im querschnitt, nämlich 4qmm.
    das ist die stromzuleitung für die EFH .


    hast du hinten im kofferraum eine car-hifi?
    dann könntest dort abzweigen.
    oder hol strom von der batterie direkt, aber vergesse die vorsicherrung nicht (auch eventuell car-hifi zubehör), die soll 20 Ampere haben.


    wegen der türtrennstelle: ich hab meine drinne gelassen, und mich an dieser vorbeigemogelt :D
    d.h. mein kabel geht an einem stück durch die türtrennstelle zum efh-motor.
    (sind ja nur 2 adern)


    für was das rot/weise kabel ist, was du hinten über hast, weis ich leider nicht.
    mein kabelbaum war so konvektioniert, daß ich nen großen stecker hatte, der direkt ans steuergerät der komfortschliesanlage gesteckt wurde. dieses sitz, wie bereits von Lacky erwähnt, rechts von der batterie.

  • Hallo Luxe


    Danke für die hilfreiche Antworten!


    Das rot/wieße Kabel ist, denke ich für den Stromzufuhr der fehlende SK!?
    Dann werde ich mal die Lösung mit der 20 Ampere Sicherung wählen!



    Zitat

    mein kabelbaum war so konvektioniert, daß ich nen großen stecker hatte, der direkt ans steuergerät der komfortschliesanlage gesteckt wurde. dieses sitz, wie bereits von Lacky erwähnt, rechts von der batterie.


    mein Kabelbaum geht auch direkt in das Steuergerät, aber bei der MB Einbauanleitung steht, dass es noch ein extra Kabel gibt und ein Komfortrelais!? Und es wird dan noch an der ZV-Pumpe angeschlossen!


    Das mit der Türtrennstelle habe ich mir auch schon überlegt, das ich es so mache wie du es beschrieben hast! Aber hat es nicht irgend eine Funktion, diese Türtrennstelle!?


    mfg


    12play

  • Zitat

    Das mit der Türtrennstelle habe ich mir auch schon überlegt, das ich es so mache wie du es beschrieben hast! Aber hat es nicht irgend eine Funktion, diese Türtrennstelle!?


    Klar hat es die, du kannst so die Tür ausbauen ohne die Kabel zu zerschneiden. Wenn du die Kabel an der Türtrennstelle vorbeilegst musst du sie notfalls beim Ausbau der Tür durschneiden.

    • Offizieller Beitrag



    Nein,liegt nur am anderen Steuergerät