Das Licht flackert

  • Das gehört zwar nicht in dieses Forum rein aber vielleicht könnt Ihr mir trotzdem helfen.
    Habe noch ein 190 Mercedes und seit gestern hat er sicht nur noch mit Schwierigkeiten starten lassen und ist immer wieder ausgegangen. Habe die Batterie geprüft die war leer. Start Hilfe gegeben doch er wollte immer noch nicht anspringen. Habe dann den Spannungsregler ausgebaut eine Schleifkohle war noch 5 mm lang, habe einen anderen Regler(neu) eingebaut.
    Habe wieder versucht zu starten der Wagen ist mit Schwierigkeiten angesprungen und ist unrund gelaufen, habe ein bisschen den Motorlaufen gelassen Motor ist wieder rund gelaufen.
    Wollte dann ein bisschen rum fahren damit sich die Batterie wieder aufladen kann. Bin los gefahren nach ein paar hundert Meter ist mir der Wagen ausgegangen, wieder gestartet (hat einige zeit gedauert). Nach ca. 20 min. fahrt lauft der Motor wieder normal und läst sich auch einigermaßen normal sparten, doch während der der Motor lauft flackert das Licht innen und außen.


    Was kann das sein, habe ich eventuell den Keilriemen schlecht gespannt?


    Bitte helft mir!!!
    P.S. Sorry für das ewig langen text.
    Gruß
    maxego

  • Zitat

    maxego schrieb am 21.12.2005 18:39 Uhr:
    Was kann das sein, habe ich eventuell den Keilriemen schlecht gespannt?


    Du wechselst einen Regler, weißt was ein Kohlebürste ist und fragst dich, ob du den Keilriemen richtig gespannt hast? :rolleyes:


    Für gewöhnlich würde er bei falscher Spannung quietschen in dieser Jahreszeit. Das flackernde Licht und die leere Batterie deuten auf jeden Fall in diese Richtung.


    Gruß
    Peter

  • Habe die Spannung am Bordnetz geprüft die beträgt im Leerlauf 13,90V ist das normal?
    Kann ich noch irgendwas Prüfen? Kann es an etwas anderem liegen?



    Leeto
    Also kann es doch eventuell am reimen liegen? Quietschen tut er eigentlich nicht.


    Gruß


    maxego

  • Wir reden hier schon von dem Teil das die Pannungsrichtung und Höhe beeinflusst, nicht von den Kohlebürsten die die Spannung an der Spule abnimmt.
    Regler hat meines wissens nicht direkt mit Kohlebürsten zu tun?
    Oder bin ich gerade ein bisschen neben der Spur ??

  • Der Riemen wird automatisch gespannt. Was du überprüfen kannst ist, ob die Markierung an der Spannrolle (Strich) noch innerhalb ihres "Arbeitsbereiches" ist (zwei Striche gegenüber). Falls dies nicht der Fall sein sollte, mal die Spannvorrichtung überprüfen.


    Weitere Fehlermöglichkeiten:


    Die Kohlebürsten sind abgeschliffen (sollten mindestens 5mm haben) oder klemmen (!). Effekt: Die Erregerwicklung im Läufer bekommt nicht mehr genug Strom, das Erregerfeld wird zu schwach, die Lichtmaschine kann nicht mehr genug Leistung erzeugen. Die Kohlebürsten können einzeln ersetzt werden. Als Richtwert für die Verschleißgrenze gelten 120.000 km.


    Der Spannungsregler ist kaputt (wie MB-Klausi schon mehrmals betonte). Effekt: Der Regler hält die Betriebsspannung nahezu (nicht vollständig!) unabhängig von der Drehzahl der Lichtmaschine (diese beträgt ca. das doppelte der Motordrehzahl) bei ungefähr 14 V. Die von dir gemessenen 13,9 V sind also absolut ok. Bei defektem Regler ist dies natürlich nicht mehr so.


    Wichtig ist, das du die bei laufendem Motor an der Batterie anliegende Spannung auch unter Last bestimmst, sprich bei eingeschaltetem Licht etc. Idealerweise mit einem analogen Voltmeter. Wie weit bricht die Spannung ein? Zittert die Anzeige?


    Sind alle Leitungen in Ordnung? Kontakte fest angezogen und nicht korrodiert?


    Mehr fällt mir nicht mehr ein :rolleyes:


    Gruß
    Peter