Zündschloss klemmt aber Wagen springt an.

  • Tja, seit heute Morgen habe ich ein dummes Problem:


    Wenn ich den Schlüssel im Schloss drehen will geht es bis zur Stellung 1 normal, dann ist dort ein enorm hoher Widerstand, und ich meine enorm hoch. Ist dieser überwunden, kriecht man weiter bis Stellung 2. Also mit kriechen meine ich konstant bleibender Widerstand. Kein Klack und leicht weiter.
    Dann in Stellung 2 muss man nocheinmal enorm Kraft aufwenden und kann zünden, der Wagen springt auch an.
    Aber: der Schlüssel bleibt in der untersten Position und geht nicht zurück wenn man ihn loslässt.
    Dem Auto gefällt das gar nicht und man muss den schlüssel erst wieder per Hand ein kleines Stück zurückdrehen, das er vorher beim Zünden von allein gemacht hat.


    Hat irgentjemand eine Idee? Oder hatte das schonmal wer? Und vor allem: jemand ne Idee wie teuer der Spass werden kann?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,das liegt am Zündschloß,kostet ca 60€ (mit %ten 47€)
    einbau geht relativ leicht,wichtig ist,das sich der Schlüssel noch in Stellung 1 bewegt,sonst bekommst du den Stecker vom Zündanlaßschalter nicht weg und den Schließzylinder nicht raus...bei DC heist es mit dem Spezialwerkzeug "Rosette" :D arbeiten,wobei das ohne geht


    Verkleidung unterm Lenkrad weg
    Schlüssel Stellung 1
    Stecker (hinten) vom Zündnlaßschalter weg
    10er Nuß unten die Schelle lose schrauben
    Ring am Zündschloß wegmachen (aushebeln)
    Schließzylinder (und die Hülse,schwarz) mit Schlüssel (Stellung 1) um 90° nach links rum fummeln
    wenn Schließzylinder draussen ist..
    unten am "Gestänge" den kleine Stft (Lenkradschloß) einklipsen und nach rechts das "Gestänge" rausziehen
    dann 1 klip am alten wegmachen..bei WFS sind es 3 Kabel...
    einbau in umgekehter reihenfolge


    viel spass beim fummeln :D :D :D
    gruss

  • ich wurde sagen sofort nach mercedes fahren und ein neues holen. evt ein notschloss fragen
    oder mit schraubenzieher starten :D
    dan when du es nicht mehr drehen kanst kosted es viel mehr $$


    mike

  • nein, noch gar nichts gemacht, hab leider gerade keine Zeit dazu, sehr ärgerlich.....



    *edit*
    Mittwoch kommt ein neues rein und dann ist wieder gut......

    Gruss
    Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.S ()