Drehzalhsignal vorne links und vorne rechts

  • Hallo brauche für mein aps 4 die drehzahlsignale von vorne links und vorne rechts. kann es aber sein das der w202 nur 1 drehzahlsignal hat?? ich hab da nämlich nur 1 kabel gefunden. das grün violette. was sich da jemand auskennt und der w202 2 signale hat würde ich gerne wissen welche farbe das andere kabel hat und wo es zu finden ist. Danke im vorraus. Leo M.

  • Bei meinem C180, Bj.96 war das Signal bereits am Radiostecker vorhanden.
    Es gibt normalerweise nur ein Signalgeber.
    Für was brauchst du zwei ?

  • Servus,


    die Signale kommen doch vom ABS-Steuergerät? Schließ doch einfach das eine Signal doppelt an, sollte auch funktionieren.


    Du kannst leider keine 2 echten Signale abgreifen, weil Du dazu direkt über das ABS Steuergerät gehen müßtest (hat ja Ausgänge für jedes Rad). Allerdings ist diese Variante gefährlich, und nicht empfehlenswert, da dabei das ABS-Steuergerät oftmals Schaden nimmt bzw. zu Fehlfunktionen neigt.


    Ich persönlich würde es zuerst mit einem Signal probieren, sollte APS4 noch ein zweites wollen, dann verdoppele die Leitung von 1 auf 2 Bahnen und lege es so an Dein APS4 an.


    Die 2 Signale sollen lediglich zur besseren Einschätzung dienen, da z.B. in Kurven die Drehzahl der Räder unterschiedlich sein kann. Aus diesen Werten wird dann versucht, den Mittelwert zu bilden. Wenn Du nur 1 Signal anschließt, wird Dein APS4 eben mit nur diesem einen Wert rechnen, der reicht aber in der Regel völlig aus. Dadurch wird Dein APS4 nicht um Meter ungenauer, etc. Die Abweichungen sind wirklich zu vernachlässigen im normalen Betrieb.


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von ApfelMac ()

  • habs gefunden. es gibt bei mir mehrere signale da der wagen esp hat. die kabel liegen im beifahrerfußraum. das eine ist grün-schwarz und das andere grün-violett welches auch zu radio geht. hab heute alles angeschlossen und bisher keine störungen erhalten.