KI Umbau Beleuchtung, mal was anderes

  • Hallo Leute,


    was hab ich vor.
    Ich möchte praktisch jede Ziffer der KI's mit einer gleichen bestimmten Grundfarbe beleuchten. Das heißt ja dass ich, wenn ich angenommen 0 - 220 km/h beleuchte auch 11 Leds brauche. So jetz kommt zu jeder LED für die km/h Segmente noch ein LED einer anderen Farbe hinzu das die aktuelle Geschwindigkeit anzeigt.
    Fürs Verständnis: ich fahre momentan 60 km/h, die Grundbeleuchtung der Ziffern is zb weiß, doch die Ziffern 20, 40 und der Teilstrich 50 km/h leuchten rot.
    Ich denke das technische KnowHow dazu zb Mikrocontrollertechnik hab ich.


    So meine Frage an euch.
    Das Tachosignal, kommt in elektrischer Form ins KI, nicht mehr mechanisch über eine flexible Welle wie beim W201, oder??
    Weiß jemand die Pinbelegung des KI Steckers?
    Vielleicht auch noch wie das Tachosignal codiert ist, hat jemand Erfahrung damit?


    OK, ich hab hier ein altes KI und werde einmal einen Prototypen machen, es wird zwar einige Zeit dauern, aber dann wisst ihr ja schon mal Bescheid, dass eine solche Idee existiert. Hat vielleicht jemand Interesse an dem Endprodukt (möchte damit ned werben oder Millionär werden, is nur irgendwie cool wenn man auch seinen eigenen Beitrag zu diesem guten Forum hier geben kann, wenn ich schon keine schlauen Antworten auf Fragen abgebe) oder ist mit Mikrokontrollerprogrammierung bewandt evtl Teamarbeit.


    Alle Leute die mit
    Mikrokontoller
    CNC-Fräsen
    Catia, Pro/E
    Erfahrung haben oder sich mordsgut mit dem Innenleben des KI's auskennen, oder einfach nur begeistert sind können sich ja mal melden.


    Servas und noch einen angenehmen Tag
    Flo

  • die idee ist ja nicht schlecht, aber schon mit der Beleuchtung selber wird es sehr schwierig werden.
    Da du eh shcon ein altes KI hast, weißt du ja, das die Beleuchtung mit transparenten Kunststoff (genauen Bezeichnung fällt mir jetzt nicht ein) weitergeleitet wird und so die Beleuchtung von hinten gemacht wird.
    Due Positionierung der Leds ist somit schon nicht ganz einfach.


    Was für ein Modell hast du genau (erste Serie, kleine Mopf, Mopf)?

  • super Idee, sieht bestimmt super aus..


    ich kenne mich sehr gut mit Pro/E aus, arbeite seit 7 Jahren damit.. im KI kenne ich mich aber dafür garnicht aus..

    "think, before you say somethin´ stupid"

  • hört sich ja alles nett an - aber bedenkst du dabei - die Nadel hat keine eigene Beleuchtung,
    sondern wird durch ein Plastikkanal von den Birnen beleuchtet die auch die Scheibe durchleuchten


    das würde nachher heißen: die Farbe der Nadel würde sich dauernd verändern :rolleyes:
    und ob das bei der Temp./Tankanzeige angebracht ist wage ich zu bezweifeln


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von Nicod78 ()

  • Zitat

    AFRI schrieb am 27.04.2005 09:42 Uhr:
    Wenn ich seine Idee richtig verstanden habe, Nico, dann wird dieses KI keine Nadeln mehr haben


    ne glaub ich net - hab mir seinen ersten Beitrag nochmals durchgelesen

    Zitat

    Fürs Verständnis: ich fahre momentan 60 km/h, die Grundbeleuchtung der Ziffern is zb weiß, doch die Ziffern 20, 40 und der Teilstrich 50 km/h leuchten rot.


    also würde das tacho weniger anzeigen als er wirklich fährt
    und dann kommt ja noch die Einzelabnahme dazu
    ein digitales KI würd ja sicher eingetragen werden - aber sowas - kaum vorstellbar


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von Nicod78 ()

  • Ich denk eher, daß er sich verschrieben hat, und statt "ich fahre 60" " ich fahre 50" gemeint hat. Wird sich aber wohl erst aufklären, wenn er sich selbst dazu äußert ;)

  • wow, freut mich dass doch so viel Feedback zurückkam. Also die Zeiger sollen schon erhalten bleiben, es soll sich jeweils nur, die durch den Zeiger überstrichene Fläche in einer zweiten Farbe leuchten. Klar ist, dass die "Geschwindigkeitsanzeige" des Hintergrunds nur eine Auflösung von 10 km/h hat, wenn man die Teilstriche zwischen 20 40 60..... mitnimmt. Ja Nicod hat schon recht damit, die Skalenstriche leuchten erst auf wenn die Nadel drüber steht. Und es stand schon richtig da mit "ich fahre 60"


    C180: Heißt das, dass ich Dir, wenn es wirklich mal soweit kommt, ALU Rohlinge schicken kann und Du die fräst.


    Andreas: Ich hab einen Vormopf Bj Ende 95, aber schau doch in der Gallery unter flo


    Im besten Falle haben wir jetz
    einen CNC-Fräser
    einen CatiaV5 "Designer"
    einen Pro/E "Designer"


    Cool, Danke
    Weis jemand noch was in Sachen Tachosignal?
    Ach ja, hab ja noch ein altes KI gefunden, des ich hier mal jemanden abgekauft hab und ich es nimmer wusste, hehehe
    Werds mal zerlegen.
    Bis denn, Servas

    Einmal editiert, zuletzt von flo ()