alarm und zentral

  • Vielleicht gibt es ja CAN-Bus Adapter. Viel Spaß beim suchen :)
    Erkennt das Schaltelement nicht AUF ZU? Also einmal Unter- bzw. Überdruck?

  • hallo,
    weiss denn jemand wo bei der großen mopf der funk-empfänger sitz. bei der zv-pumpe ist er gluabe ich nicht oder ist er in die zv-pumpe integriert. vieleicht unterm himmel oder so.


    mfg
    tr55

  • Zitat

    Die Steuerung erfolgt per CAN-Bus, also quasi digital. Da kannst Du nichts abgreifen


    Aehh... und wieso nicht?


    Standard-CAN-Controller, nicht stand-alone sondern in MCU integriert, mit billigem EPROM. Die Software muss nur den CAN-Controller initialisieren und gut ist. Das ist echt nicht das Problem. Mit einer 8-Bit-MCU laesst sich das noch auf Lochraster aufbauen. Wenn man f+r die MCU einen Programmer für internes EEPROM hat wird's noch einfacher da das externe EPROM entfällt und damit die leidige Verdrahtung auf der Lochrasterplatine. Da ist es dann mit der MCU und der Spannungsversorgung (gut filtern!!) getan.
    Beim CAN-Abgriff auf gute Entkopplung achten und an die Bus-Terminierung denken!


    Das Hauptproblem dürfte doch sein, die ID der entsprechenden CAN-Botschaft und deren für die genannte Funktion relevanten Dateninhalt zu ermitteln. Das wird ohne entsprechende Analysatoren (CANKing oder ähnliche) schon mühsam.


    Klar, ein wenig Ahnung von Elektronik sollte man für so eine Bastelei schon haben, aber wer Assembler programmieren kann und schon mal geloetet hat wird das mit ein wenig Zeitaufwand hinbekommen. Ist halt eine Sache des Einsatzes und der Zeit, die man investieren mag. Aber gehen tut das, sonst wäre ich arbeitslos.
    Jens


    Geändert von JensK am 19.04.2005 21:46:59
    Grund:Zitat vergessen *schäm*

    Alltag: 9/99er C180T Esprit Selection ---
    Fun: 6/92er Polo G40 (Originalzustand)

    Einmal editiert, zuletzt von JensK ()

  • hallo,
    tut mir leid aber ich habe nichts kapiert. was benötige ich, was muss ich tun und was kostet es mich?


    mfg
    tr55

  • JensK


    Daß es mit dem nötigen KnowHow und Equipment möglich ist, ist klar. Anhand von tr´s Antwort siehts Du aber, daß er weder das Eine, noch das Andere besitzt ( nicht böse gemeint, tr). Also dürfte die Nummer für ihn kaum realisierbar sein.

  • mal nicht so vor laut hier, wenn ihr helfen könnt gut, ansonsten last es. so ein satz muss es gar nicht geschrieben werden ("auch nicht böse gemeint").

  • Es war ja auch nicht böse gemeint, sondern lediglich, daß Du das nicht selbst machen könntest, sondern machen lassen mußt. Müßte ich übrigens auch, da meine Elektronikkenntnisse in dem Bereich auch nicht sonderlich weit reichen.

  • Hallo Freunde


    Es gibt da schon eine Möglichkeit.
    CAN Bus mittels Tri State Eingänge mit einem Mikroprozessor verbinden
    und den so programmieren dass er beim entsprechenden Signal ein Relais schaltet.


    Man braucht dazu nur:
    Vertiefte kenntnisse der CAN Bus Archidektur,
    Programmier kenntnisse (Assembler),
    Grundwissen über Mikroprozessoren und deren handhabung, technisches
    Gerät zum Schnäppchenpreis von schätzungsweise 8000 Euro
    und etwas Handwerkliches Geschick. Fertig. War doch gar nicht mal so schwer, oder? ;)


    Geniesst den Frühling Jungs!

  • hay,
    hier habe ich was gefunden, aber der kollege hat leider keine biler eingesetz.


    möx:
    http://www.c-klasse-forum.de/w…arch=chirpmodul&startid=2 http://www.c-klasse-forum.de/w…arch=chirpmodul&startid=2


    hat dies vieleicht schon jemand gemacht. wenn ja were hier noch ml meine frage, wird auch ein signal gesendet wenn man dies mit der zv-taste im auto drückt. meine alarmanlage wird per zv ver- und entriegelung aktiviert und deaktiviert. den wagen kann man per tasten nicht öffnen wenn er abgeschlossen war aber man kann ihn per taste wieder verschließen und dann würde die alarmanlage wieder reuhig gestellt und aktiviert werden, aber dies soll ja nicht sein das der einbrecher die alarmanlage per knopfdruck im auto reuhig gestellt wird.


    mfg
    tr55