Will statt 2 Rücklichtbirnen, nur eine undzwar die innere...

  • Hallo Leute erstmal, ich will nur die innere Rückleuchtbirnen. Gibt ne echt geile Optik. Wie kann man das hinkriegen dass man die Birnen rausnehmen kann, OHNE das die Leuchte im KI aufleuchtet. Kann mir jemand helfen??? :huh:

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, wie wärs mit Ausmessen des Widerstandes? Also von der Birne? Dann einen in die Fassung hängen. Nur so eine Idee, obs kappt keine Ahnung.

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

  • rebel: Warum soll das denn nicht funktionieren? Ist glaub die günstigste und einfachste Lösung, und jederzeit wieder Rückgängig zu machen. Einfach ne alte Birne nehmen, Glas zerstören, anstatt dem Leuchtdraht nen passenden Widerstand einlöten, fertig.

  • Hi klar geht des.


    Entweder Du misst den Widerstand des Birnchens direkt mitm Multimeter oder Du hängst es in Reihe zum Birnchen und misst den Strom, dann kannst es Dir ausrechnen,weil die Spannung hast ja von 12V.
    Ich hab mal gelesen dass es so um die 60Kohm sein, weil es eine solche Idee schon mal gsehn hab, aber nachmessen dürfte ja auch kein Problem sein.

  • Naja echt hat so ne Birne rein rechnerisch ja nen Widerstand von ~29 Ohm (144V²/5W=28,8Ohm).
    Aber das heißt ja nicht dass die Fehlermeldung schon bei 30Ohm kommen würde, deswegen vielleicht mit einem 1k Poti mal grob probieren (hab da leider keine Erfahrungswerte), aber nicht auf Werte nahe 0 stellen ;)
    Sonst ist die Sicherung durch...
    Und ach ja, wenn du dann nen Wiederstand kauft und der ist unter 200Ohm, dann nimm besser einen aus Keramik... Bei allem drüber kannste nen billigeren Kohle nehmen...

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Ja, und übrigens: das mit dem Widerstand messen funktioniert bei Lampen nie, der Widerstand des Wolframfadens ist im kaltzustand ein Bruchteil gegenüber dem Arbeitswiderstand(positive Widerstandskennlinie). entweder man berechnet sich den Widerstand aus der Leistung oder misst den Arbeitsstrom und berechnet ihn bzw die Leistung daraus(aber im KFZ-Bereich ist diese Option ziemlich sinnlos*g*).
    Würde ein paar Widerstände kaufen und mich mit dem Widerstandswert nach oben tasten, je mehr Widerstand desto weniger sinnlose Wärme in der Heckleuchte.


    Lg Gerhard


    Edit: ein 1k leistungspoti ist natürlich die elegantere lösung ;)

  • Ihr seid doch alle Helden!!!


    Lasst doch die Widerstände bei Conrad.


    Ich würde mal testen wie es ausieht mit 2*10Watt Birnen
    anstatt der 4*5Watt originalen.javascript:emoticon(';)')
    ;)


    Gruß
    Stephan :)

  • Ja und du bist ein Held mit deiner 10-Watt Birne...
    Schonmal dran gedacht dass dann 1. der Unterschied zum 21W Bremslicht (sichtbar) geringer wird, nachts die hinter dir blendet (zwar nicht so stark wie ne Nebelschlussleuchte aber trotzdem zu stark) und 2. die Wärmeentwicklung zunimmt?
    Mal davon abgesehen dass DAS nachts der Rennleitung sowieso auffällt...
    Wenn die äußere nur nicht an ist und die mittleren normal, dann kann man immernoch sagen ist wohl kaputt, wenn das überhaupt bemerkt wird.


    b03ch7 - der selbst einen fahrenden Weihnachtsbaum darstellt

    Einmal editiert, zuletzt von ()