Regensensor mit Komfortschließung koppeln?

  • Hi Leute


    es ist einfach blöd, wenn man einen Regensensor bzw die Komfortschließung im Auto hat, aber beides irgendwie nicht sinnvoll genutzt wird.


    Auto steht draußen (wo sonst), Schiebedach offen und es fängt an zu regner. Leider erkennt dies der Regensensor nicht und schließt deshalb nicht die Fenster/SD.
    Gibt in einer MB-Reihe dieses Feature und wenn ja welche TEile werden da benötigt?


    greetz
    Andreas

  • Schon aus Gründen von Diebstahl wird ja wohl keiner Scheiben oder Schiebedach offen lassen ???

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill

  • Zitat

    Schon aus Gründen von Diebstahl wird ja wohl keiner Scheiben oder Schiebedach offen lassen ???


    Wieso? habe ne Alarmanlage eingebaut mit Innenraumabsicherung, außerdem staut sich die Luft nicht so bei geschlossenen Fenstern/Schiebedach und hat überhaupt nix mit meiner Frage zu tun...

    • Offizieller Beitrag

    @ Andreas


    Ich denke nicht das du das nachrüsten kannst, es sei denn, du bastelst seiber eine Schaltung. Aus Sicherheitsgründen (ohne Aufsicht) ist so eine Automatik nicht machbar. Hatte mal im Aussenbreich damit zu tun (Automatiktor), und beim Schiebeach dürfte das ähnlich sein.


    Ist wieder eine von 345.876.336 Vorschrifen....


    gruss...

  • Es gibt für cabrios einen einbau satz , damit das dach sich das cabrioverdeck automatisch schließt.
    deshalb denke ich das das schleissen der scheibedachs nun mal überhaupt kein problem darstellt.

  • Zitat

    Ich schätze mal, das ist das was Andreas gerne wissen würde....


    Bingo!!!


    Naja technisch ist es sicherlich machbar. nur ist halt die Frage ob sich das auch strommäßig ausgeht.
    Der Regensensor muss auf +12V Versorgung sein, und dann wäre die Stromaufnahme auch wichtig.
    Dann muss man noch einen Dauerimpuls an die ZV geben das er alles schließen soll, ähnlich der Fernbedienung beim Schließen/Öffnen.


    softwäretechnisch wäre das sicher machbar von MB gewesen, schade das immer so Kleinigkeiten fehlen...

  • hallo,
    zum letzten beitrag. ich habe ein c220 cdi 98er, also mopf. hier ist glaube ich das problem dieser impuls an der zentralverriegelung. vor großer mopf war ein kabel zum schließen und eins zum öffnen, also kein problem zb. ein chirpmodul oder so ein zubauen, aber was bei großer mopf.


    jetzt ist auch die frage ob man ein zweiten regensensor nehmen sollte, denn sonst würde der wischer doch auch losgehen (korrigieren wenn ich falsch liege).


    +12V -> relais (wenn zündung aus*) -> 2. regensensor -> relais (5-10sec.) - > zentral -> scgiebedach/fenster zu.
    *wenn der motor läuft sitze ich höchst wahrscheinlich im wagen und dann möchte ich selber entscheiden ob ich die fenster schließe oder nicht.


    ich hoffe es hat noch jemand ideen wie wir dies ermöglichen können, daa ich auch sehr dran interessiert bin dies bei mir ein zubauen.


    p.s. das auf und zu signal an der zentralverriegelung bräuchte ich für meine alarmanlage, hoffe ihr könnt mir helfen.


    mfg
    tr55

  • NAja, das muss nicht unbedingt sein das der wischer dann angeht, da ja ne externe Spannungsversorung stattfinden würde und der Wischer ja nicht auf Stellung 1 steht.


    Eine schöne Umsetzung braucht imho einen schönen Arbeitsaufwand, die frage ist halt immer ob sich das lohnt...