Spannungsabfall beim Starten

  • Hallo zusammen,


    ich habe zwar ein Problem mit dem Navigationsgerät, aber die Ursache dafür ist wohl etwas für dieses Forum.
    Mein Becker Traffic Pro High Speed stürzt fast jedesmal beim Starten aufgrund eines zu starken Spannungsabfalls ab und ist dann ein paar Minuten nicht zu gebrauchen, außerdem ist die Route weg und die meisten eigenen Einstellungen. Laut Becker ist das Gerät fehlerfrei, außerdem ist die neueste Software 3.2 aufgespielt. Habe mir eine neue Batterie zugelegt, hat aber auch nichts gebracht.
    Meine Frage ist, ob und wie sich die Spannung stabilisieren lässt. Ein dirkter Anschluss des Navigationsgerätes an der Batterie soll nichts helfen, wie ich gehört habe; außerdem ist bei meinem C 280 die Batterie unter dem Kofferraum und das Kabel wohl sehr aufwendig zu verlegen.
    Hat jemand einen Rat oder weiß jemand, wer mir weiterhelfen könnte? Der Becker-Service-Point in Duisburg jedenfalls nicht.


    Danke für Ratschläge, Hubert B.

  • Zitat

    Könnte man doch mit einem Kondensator stabilisieren.


    Hääte ich jetzt auch vorgeschlagen, wenn ich das nicht schon selbst probiert hätte.
    Aber alleine rein rechnerisch kommt man da verdammt schnell in die Region eines halben Farads, zudem müsste man für den Moment des Starts am besten das Radio inkl. Kondensator vom Bordnetz trennen.
    Was vielleicht möglich wäre, wäre eine kleine Batterie (z.B. vom Roller) zu nehmen, und diese zur Stabilisierung des Radios zu benutzen.
    Ich zeichne mal kurz was...
    (gebt mir 20 Minuten *g*)

    • Offizieller Beitrag

    Hab das selbe Problem gehabt, am besten legst du doch noch ne Leitung zur Batterie.


    @ b03ch7


    Die 20 Min. sind vorbei :D


    gruss...

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

    Einmal editiert, zuletzt von rebel ()

  • Zitat

    Die 20 Min. sind vorbei :D


    Du Stresser *ggg* :D
    Musste ja auch noch n Text dazu schreiben :D
    Sind jetzt halt 1:20 geworden :D


    Also, hab jetzt so zwei kleine Gedankenansätze, bzw. eigentlich sind es drei, die dritte ergibt sich aus der Kombination.


    Aber erst mal der Schaltplan:
    http://www.b03ch7.de/files/auto/elektro/radiostab.jpg
    Zur Erklärung:
    Sicherungskasten:
    Klemme 15 = Zündungsplus
    Klemme 30 = Dauerplus
    Klemme 31 = Masse
    Klemme 50 = Plus bei Betätigung des Starters
    Klemme 75 = Radio/Zigarettenanzünder
    Radio:
    Klemme 4 = Dauerplus in (Memory)
    Klemme 7 = Schaltplus in (Last)
    Klemme 8 = Masse


    1. Lösungsweg (mit Zusatzbatterie)
    Die zweite Batterie wird ständig mitgeladen, sobald jedoch die Bordspannung unter die eigene Spannung fällt, versorgt die zweite Batterie das Memory des Radios, ohne das Bordnetz zu speisen (Diode).
    Da ich jedoch kein Batteriefachmann bin, und leider nicht weiß ob sich die kleine batterie evtl. durch einen zu hohen Ladestrom von seiten der normalen Batterie vorzeitig verabschieden würde, lasse ich diese Lösung mal offen.
    Wäre aber z.B. auch eine gute Lösung für Alarmanlagen, bzw. Autos mit gecleanten Türen.


    2. Lösungsweg (Kondensator)
    Ein ausreichend großer Kondensator (>=10.000µF) stabilisiert die Spannung am Memory des Radios, sobald der Starter betätigt wird (und somit die Spannung abfällt und der Kondensator das Bordnetz speisen würde), trennt ein Relais die Verbindung zum Bordnetz.
    Dabei besteht jedoch die Gefahr dass, wenn der Starter z.B. im Winter zu lange betätigt wird, das komplette Memory des Radios entfällt (Sendereinstellungen etc.).
    Zudem ist die Klemme 50 soweit ich weiß nicht DIN ISO-verankert, somit evtl. auch nicht vorhanden.
    Das brachte mich dann auf diese Lösung:


    3. Lösungsweg (Kombination)
    Man nehme die Diode vom einen und den Kondensator vom anderen Lösungsweg, und erhält eine (hoffentlich) ausreichende Stabilisierung des Radios...
    Wenns mal wieder wärmer ist, werde ichs wohl mal ausprobieren, muss aber erst mal ne ausreichend große Diode suchen gehn...



    Wobei das ganze evtl. nicht für den Memory-, sondern den Last-Eingang von nöten ist, oder für beide. Müsste man mal ausprobieren...
    Memory und Zündungsplus sind aber nicht zufällig vertauscht?
    Weil das hat man öfters mal...

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Also ich hatte das gleiche Problem. Mein Kumpel (KFZ-Elektriker) hat ein Elko eingebaut. Hat nix gebracht! Wir wollen demnächst evtl. ein KAbel direkt zur Batterie ziehen. Laut Aussage von meinem Kumpel hat dieses Phänomen nicht jeder W202. Er weiß auch leider nicht woher das kommt.
    Meine Batterie ist voll in Ordnung! Irgendwas muß zu viel Strom bein Anlssen ziehen.
    Rolli

  • Zitat

    Also ich hatte das gleiche Problem. Mein Kumpel (KFZ-Elektriker) hat ein Elko eingebaut. Hat nix gebracht!


    Eben deswegen die Diode, denn ohne sie bringt der Kondensator nur etwas Glättung, und der Anlasser zieht den Strom beim Start wieder rückwärts raus :D