Nebelscheinwerfer als Fernlicht -> Geht das so?

  • Hi, als erstes: Ja ich habe die Suchfunktion genutzt und dabei http://www.c-klasse-forum.de/w…c=110279426555&search=AMG diesen Link gefunden.


    Hilft mir aber nicht wirklich weiter, da ich wissen möchte ob man das überhaupt darf? Vermutlich ja, weil sonst würde es MB ned machen, oder?


    So nun zu meinem Vorhaben, ich möchte Nebler in die Infinity-Lippe nachrüsten und das ganze dann folgender Maßen anschließen:
    - Orginalnebler mit Fernlicht mitlaufen lassen
    - Nachrüstnebler anstelle der originalen Nebler laufen lassen
    - Bei Lichthupe sollen dann alle Scheinwerfer angehen (original Nebler + Nachrüstnebler + Abblendlicht)


    Der letztere Punkt wird wohl nicht ganz konform mit dem geltenden Recht gehen, seh ich das Richtig?

  • Zitat

    nachrüsten und das ganze dann folgender Maßen anschließen:
    - Orginalnebler mit Fernlicht mitlaufen lassen
    - Nachrüstnebler anstelle der originalen Nebler laufen lassen
    - Bei Lichthupe sollen dann alle Scheinwerfer angehen (original Nebler + Nachrüstnebler + Abblendlicht)


    Der letztere Punkt wird wohl nicht ganz konform mit dem geltenden Recht gehen, seh ich das Richtig?


    also wenn du das so anschließt das alles bei Lichthupe angeht...
    auweia...
    bei Nebelscheinwerfern - geht dann auch alles an...
    oder hast du das technische Know-How ein Steuergerät dazwischen zusetzen ???
    welches genau ausliest welches Signal grade kommt - und dieses auswertet ???


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • Hmmm....glaube aber dass dann das o. a. Problem wieder da wäre, weil ja die Scheinwerfer durch die Lichthupe wieder miteinander verkabelt sind. Zu dem müßt ich den originalen Kabelbaum deaktivieren bzw. total zerpflücken und das wär dann auch nicht der Sinn und Zweck der Aktion.

  • Zitat

    Hmmm....glaube aber dass dann das o. a. Problem wieder da wäre, weil ja die Scheinwerfer durch die Lichthupe wieder miteinander verkabelt sind. Zu dem müßt ich den originalen Kabelbaum deaktivieren bzw. total zerpflücken und das wär dann auch nicht der Sinn und Zweck der Aktion.


    4 Aufblendscheinwerfer darfsd du ja haben (Aufblend+Ablendlicht)
    ein freund von mir hatte dann die idee, die originalen nebler als arbeitsbeleuchtung laufen zu lassen....das heißt die müssen mit einem schalter unterbrochen werden können und dürfen nur bei aufblendlicht funktionieren
    di nachrüstnebler kannst ja dann mitlaufen lassen


    das müsste doch so gehen oder täusch ich mich da?



    edit:
    mal ganz davon abgesehen...du darfst mit allen möglichen beleuchtungen zum tüv fahren, sie müssen nur abgesteckt sein

  • Das wär dann ne Alternative :D Wenns anders ned zu bewerkstelligen ist


    Das mit TÜV ist mir bekannt, zu dem hab ich ja nen guten Werkstatt TÜV :D


    Wollts halt nur wissen zwecks dem Trachtenverein. Aber wenn MB das so verbaut wird es schon seine Richtigkeit haben. Das mit der Lichthupe auf 6 Scheinwerfen wird wohl nicht legal sein.

  • Zitat

    Dachte das könnte man mit einer Dioden machen, dass nicht alles angeht.


    Also Dioden würde ich lassen! Die klauen 0,7 Volt (--> SW sind dunkler)


    Wenn du das willst:


    Dauerplus (abgesichert) an den Lichschalter, dann an Relais und die NSW (org.) bei Fernlicht über das Relais laufen lassen (Steuerstrom vom Fernlicht!)


    NSW Kabel am Schalter abklemmen und exta Kabel an die Zubehörnebler.
    Wenn du dann noch den Ausgang vom Relais (zu den org. Nebler) als Steuerstrom für ein anderes nimmst, um bei Fernlicht die Zubehör Nebler an zu schalten, brauchst du weder Steuergerät noch Dioden!


    Ich weiß jetzt nicht ob du Mopf oder VorMopf hast, denn bei Vormopf, ist ja ne H4 Birne verbaut, da geht auf jeden Fall das Abblendlicht aus, wenn du Fernlicht an machst (auf keinen Fall ändern, das wird zu warm)!


    Wie das ganze gesetzlich aussieht, kann ich dir nicht sagen, allerdings haben wir für das ja nen Spezialist im Forum!

    -Eiweißpulver = 50 €


    -Handschuhe = 10€


    -Creatin = 20€


    -Monatsbeitrag Studio = 45€


    -Wenn Andere wegen dir die Straßenseite wechseln = unbezahlbar




  • Zitat

    Ich weiß jetzt nicht ob du Mopf oder VorMopf hast, denn bei Vormopf, ist ja ne H4 Birne verbaut, da geht auf jeden Fall das Abblendlicht aus, wenn du Fernlicht an machst (auf keinen Fall ändern, das wird zu warm)!

    Also eine H4 ist da nicht verbaut! H1!


    Grüsse,
    Chris

  • Also wenn ich das so lese das ich am Schalter auch rumklemmen müßte dann lass ich die Funktion mit der Lichthupe. So oft braucht man die ja e nicht.


    Zwecks dem Vorhaben dem restlichen Vorhaben


    Neue Nebler:
    Den Anschluß der org. Neblern am Scheinwerfer abklemmen und runterziehen zu den neuen Neblern


    Org. Nebler auf Fernlich:
    Das Fernlichtkabel anzapfen um ein Relais anzusteuern dass dann die Nebler aktiviert