Aussentemperaturanzeige (ATA) nachrüsten: Befestigung Fühler

  • Hallo zusammen,

    ich möchte bei meinen w202 BJ 1994 gerne die Außentemperaturanzeige nachrüsten. Ich habe dazu zwei Threads hier im Forum gefunden (Thread 1 und Thread 2)

    Anzeige und Fühler/Geber (inkl. Leitung) habe ich separat gekauft. Leider habe ich schon Schwierigkeiten den Fühler einzubauen. Dazu heißt es in einem der Beiträge im Thread 1: "Übrigens ist jede Stange für die Aufnahme des Fühlers vorbereitet, Abdeckung wegmachen und Fühler einclipsen - ist auch ne bebilderte Anleitung dabei!". Auch im zweiten Thread heißt es: "Den Geber klipst man in die Halterung unterhalb der Hupe in die schwarze Lufteinlassschürze. Halterung ist vorhanden."

    In meiner Abdeckung ist zwar die entsprechende Aussparung. Ich weiß aber nicht, wie ich den Fühler in diese einclipsen soll, da ich keine Aufnahme oder ein Loch für eine Schraube sehe (siehe Fotos). Die Teile sollten eigentlich die richtigen sein. Hat da vielleicht jemand eine Idee oder die in dem älteren Thread erwähnte bebilderte Anleitung?

    Danke und vG


    Stefan

  • Du schreibst so schön "Du solltest alles haben..."


    Das trifft es ziemlich gut der Sensor steckt normalerweise in einem Kunststoffclip, der einfach an der Abdeckung der Stoßstange eingeclipst wird.

    Dir ist außerdem klar, dass es, will man es wirklich original machen, ein ziemlicher Aufriss wird...? 🙈🤔


    Genau genommen geht der originale Kabelverlauf hoch in den Motorraum, außen unterhalb des Kotflügels im Kabelstrang, auf der Fahrerseite, bis unter den Bremskraftverstärker. Wechselt dann unterhalb des Wasserkastens, auf die Beifahrerseite, dort an der Kabeldurchführung für den Motorkabelstrang, in den Innenraum, dort oberhalb des Klimakastens, unter dem Amaturenbrett wieder zur Fahrerseite, an die Anzeige im KI...


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Danke für die Hinweise. Ich hatte mich an den oben genannten älteren Threads orientiert, wo der Kabelverlauf mehrfach beschrieben wird und da klang das machbar. Die anderen User sind jedoch nicht auf die Beifahrerseite gewechselt, sondern durch den Sicherungskasten durch. Einen Versuch wäre es mir wert. Aber dafür benötige ich wohl erst einmal diesen Kunststoffclip. Ich hatte die Hoffnung alles zu haben weil der Geber/Fühler auf Bildern von vollständigen Nachrüstsets so ausschaut wie meiner (siehe Fotos).


    Vielleicht hat ja jemand hier im Forum ein VorMopf und ein Foto vom Innenleben hinter Stoßstangen-Abdeckung, damit ich sehen kann, wonach ich suche :)

  • Das Leuchtmittel fehlt dir noch für das Display ;)

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Deswegen schrieb ich ja, dass es original so wäre. Früher waren das Alltagsautos, wo viel dran gebastelt wurde. Bei einem angehenden Oldtimer, den man dann mit geringer LL und absolut original bei nem Treffen hinstellt, würde es mich stören, wenn man da direkt sehen könnte, dass da gefrickelt ist.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97