W202 Schließsystem FBS3

  • Grüß Gott zusammen.

    Hatte einen defekten Schlüssel zur Reparatur. Als ich den Schlüssel wieder hatte, wollte ich in verwenden, was aber nicht ging. Der Fehler war anscheinend immer noch aktiv. Ins Zündschloss gesteckt und nichts geschah. Der Reparateur allerdings sagte er müsse funktionieren, er habe ihn getestet.


    Habe dann das Schlüsselgehäuse auf Beschädigung oder Abnormalitäten untersucht. Nichts gefunden. Witzeshalber habe ich die Platine ohne Schlüsselgehäuse in Zündschloss gesteckt und siehe da die Entriegelung fand statt. Mit der Stardiagnose geprüft: Schlüssel wurde vom Zündschloss akzeptiert und Startfreigabe wurde erteilt. Drehen könnte ich nicht, sonst geht die dünne Platine kaputt.


    Ein , noch vorhandenes, älteres Schlüsselgehäuse mit der Paltine versehen und siehe da: Startfreigabe und Schlüsseldrehung, Motor läuft. Allerdings nur 1 Mal. Weitere Veresuche erfolglos.


    Frage ist: hatte jemand dieses Problem ?


    Werde ein neues Gehäuse bestellen und dann nochmal testen.



    Freue mich über eure Erfahrungen / Antworten



  • Moin,

    die dunkelrote Abdeckscheibe über der Infrarot-Diode ist vermutlich aus Kunststoff und lässt sich in ähnlicher Weise wie Kunststoffscheinwerfer feinschleifen und polieren, danach sind zumindest Verluste durch Lichtstreuung geringer.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Es gibt Neues:

    Das neue Schlüsselgehäuse ist da und wurde gegen das Alte ausgetauscht. Erfolg ist nicht zu verzeichnen. Schlüssel iins Schloss gesteckt, keine Reaktion hörbar.


    Durch Zufall habe ich herausgefunden:

    -wenn ich die Verriegelungstaste drücke, während ich den Schlüssel ins Schloss stecke, macht es klack und der Wagen lässt sich starten.

    -erneutes Starten, nach dem Abstellen des Motors ist nur möglich, wenn der Schlüssel abgezogen wird und der Vorgang genauso wiederholt wird.

    Eigenartig, aber gewöhnungsbedürftig.


    Der Trost, ist der Preis den ich für die Reparatur bezahlt habe. Schlappe 39€ + Porto.

  • Hallo Günther,

    nach Beschreibung wird der Schlüssel bei FBS 3 vom Zündschloss über Induktion mit Energie versorgt.

    Die Zündsteuerug funktioniert daher auch bei leerer Schlüsselbatterie.

    Die Energiekopplung erfolgt über eine Spule auf der Schlüsselplatine (möglicherweise das lange schwarze Teil neben der zentral sitzenden Infrarot-Sende- und Empfangseinheit.

    Möglicherweise ist diese Energieversorgung bei denem Schlüssel unterbrochen und das betätigen der Taste aktivert die Elektronik für kurze Zeit.


    Gruß

    Pendlerrad