Vorstellung mit Neuerwerb C180 W202 1996

  • Schlüssel-Update:

    Ja, also es ist definitiv das FBS2a.

    Heute Batterie gekauft für den Zweitschlüssel, nur um fest zu stellen, dass ZWEI davon rein müssen. Also nochmal los, zweite Batterie gekauft.

    Der Schlüsseltest (Taste 1 Sekunde oder länger drücken, rote Lampe am Infrarotteil leuchtet kurz auf) erfolgreich.

    Die dann durchgeführte Synchronisation klappte aber irgendwie nicht. Werde ich in Ruhe nochmals probieren. Falls sie dann immer noch nicht klappt, besteht noch die Möglichkeit dass der Infrarotsender defekt ist. Damit könnte ich aber leben, solange ich noch 1 funktionierenden Fernbedienungsschlüssel habe, da der ohne Fernbedienungsfunktion zumindest dafür taugt das Auto zu fahren. Auch wenn das laut dem Mercedes-"Ratgeber Technik Fahrberechtigungssysteme" nicht der Fall sein dürfte, da es dort für den Typ FBS2a heißt, Zitat:
    "Es ist weiterhin ein mechanisches Entriegeln und

    Verriegeln des Fahrzeugs möglich. Dabei erfolgt
    jedoch keine Ansteuerung der ZV, der EDW (SA)
    und der Komfortbetätigung (SA). Es wird nur die
    entsprechende Tür ent- bzw. verriegelt und der
    Motor kann nicht gestartet werden.
    "
    Das stimmt so aber offensichtlich nicht, denn wenn ich mechanisch öffne, den Zündschlüssel ins Schloss stecke und die Zündung betätige, startet und läuft er einwandfrei. Und zwar mit dem Schlüssel. mit welchem die Infrarotfernbedienung seit ich ihn besitze noch nie funktioniert hat.

  • Der Teil der Beschreibung trifft wohl auf die FSB2 zu. Dort wird die Wegfahrsperre über die Betätigung der ZV deaktiviert.

    Bei der FSB2a, geschieht die Deaktivierung der WFS über den Transponder.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Falls sie dann immer noch nicht klappt, besteht noch die Möglichkeit dass der Infrarotsender defekt ist. Damit könnte ich aber leben, solange ich noch 1 funktionierenden Fernbedienungsschlüssel habe, da der ohne Fernbedienungsfunktion zumindest dafür taugt das Auto zu fahren.

    Ich kenne das FBS 2a leider nicht, aber nach meinen Erfahrungen mit dem FBS 2 würde ich nach Möglichkeit vermeiden, mit nur einem funktionierenden Schlüssel loszufahren. Von meinen (drei) Schlüsseln zickt alle paar Monate gern mal wieder einer aus heiterem Himmel für kurze Zeit herum - um dann wieder einwandfrei zu funktionieren. Mal ist es der eine, mal der andere - die Dinger sind so berechenbar wie eine Teenie-Göre. Ich bin mir weitestgehend sicher, ich diese Defekte nicht per Lötkolben beheben kann - aber sonst hätte ich es längst versucht.

    Deshalb mache ich selber Reisen nur mit allen drei Schlüsseln und fahre (buchstäblich) gut damit.

    Meine kurze Vorgeschichte in Sachen Partnerschaften mit Autos:

    Nichts gegen den 202 - allerdings ist es aus heutiger Sicht schade, daß du keinen deiner einstigen schönen 124er, besonders den Kombi :love:, mehr hast...


    Dann bin ich in Südfrankreich hängen geblieben, lebe dort jetzt dauerhaft -nach wie vor auf meinem Segelboot als Wohnung.

    Wie schön. Darf man als begeistert Frankreich-Fahrender erfahren (sozusagen), in welcher Region das Boot und der 202 ihren Heimathafen haben?


    Solltest du eher im Westen sein und diese Möglichkeit, automobile Freiheit auszukosten (warst ja bislang Seefahrer :) ), noch nicht kennen: die Gorges de Galamus zwischen Perpignan und Carcassonne haben mich 2019 umgehauen. Jetzt im Frühjahr kann man auch gut hinfahren, ohne über Köpfe zu laufen bzw. zu fahren.

    Und an einem Frühlingstag mit Sonnenschein ist das etwas abgelegene restaurierte Kloster Silvacane bei Lourmarin ein ähnlich schönes Reiseziel wie St.-Michel-de-Cuxa am Fuß der Pyrenäen bei Gewitterstimmung - mit seiner Gruselgeschichte von dem während eines Sturmes vor 180 Jahren eingestürzten Turm und mit dem von einem amerikanischen Sammler teilweise geklauten Kreuzgang 8| ...

    Ich war im April außerhalb der Ferien bei beiden Klöstern - schön verwunschen, um diese Jahreszeit verirren sich kaum Reisende dorthin :thumbup: .

  • mk67
    Weil du auch auf die Schlüssel kommst, gebe ich noch die Fortsetzung bekannt:
    Nachdem ich dem nicht funktionierenden Schlüssel Batterien spendiert hatte, und dieser dann zwar beim Test das rote Licht zeigte ("Funktionsfähig"), habe ich ja -ganz nach Anleitung- versucht den Schlüssel zu synchronisieren. Also Schlüssel in 50 cm Abstand vom Empfänger am Innenspiegel 2 x kurz drücken, dann ins Zündschloss, Zündung betätigen (Motor anlassen), kurz laufen lassen, Motor abstellen, Schlüssel aus dem Schloss - testen.
    Ich hab mir abends Zeit genommen dafür. ich hab alles probiert, die 2 x "kurz drücken" mal mit wenig Zeitabstand, mal mit mehr, mal war das "kurz" wirklich kurz, mal war es länger. Ich habe DIESEN Schlüssel danach ins Zündschloss gesteckt, und dann auch mal einfach den anderen. Ich hab alles durch probiert, vielleicht ne halbe Stunde lang gewiss 15 Versuche. Der Schlüssel blieb tot.

    Tja. Und gestern hatte ich beide Schlüssel in der Hand, als ich den Wagen abstellte und mit dem funktionierenden Schlüssel verriegelt hab. Unmittelbar nach dem verriegeln betätigte ich versehentlich nochmals eine Taste an einem Schlüssel, und öffnete den Wagen wieder. Und ich dachte mir sofort: "Moment mal, ich hab doch jetzt ganz sicher die Taste des nicht funktionierenden Schlüssels gedrückt?"--- Nochmal probiert, und tatsächlich: Der Schlüssel, der hartnäckig seine Funktion und die Synchronisation verweigerte, funktionierte auf einmal. Und er tut es seither durchgehend.

    Zu deinem Rat, immer beide Schlüssel mit zu nehmen: Das gute an dieser FBS2a ist ja, dass wenn die Infrarot Zentralverriegelung NICHT funktioniert, dass man den Wagen immer noch manuell öffnen und schließen kann UND dass die Freischaltung des Motors durch Induktion am Zündschloss (keine funktionierende Stromversorgung im Schlüssel notwendig) funktioniert. Nur das Auf- und abschließen ist etwas lästig, aber fahren kann man dennoch. Aber ich habe in der Tat meistens beide Schlüssel dabei. :)


    Nichts gegen den 202 - allerdings ist es aus heutiger Sicht schade, daß du keinen deiner einstigen schönen 124er, besonders den Kombi :love: , mehr hast...

    Was glaubst du. wie oft ich schon bereut habe, dass ich den W123 230 Coupe, und die beiden W124 300 T D (beide hatten den letzten Saugdiesel mit 6 Zyl 24 V drin) nicht einfach irgendwo in eine Garage gestellt habe.... Aber zum damaligen Zeitpunkt waren sie eben kaum noch was wert, und ich hatte auch nicht so die Mittel, um sie in Weiser Voraussicht kostenpflichtig irgendwo dauer zu parken... so ist das Leben halt.


    Wie schön. Darf man als begeistert Frankreich-Fahrender erfahren (sozusagen), in welcher Region das Boot und der 202 ihren Heimathafen haben?


    Klar doch, ich bin in der Region Montpellier - Sete - Agde - Beziers.

    Ich bin auch viel unterwegs hier, und sehe wegen meiner Freizeit-Beschäftigungen (und auch beruflich) besonders viele landschaftlich tolle Orte. Daher musste auch ein eigener Wagen her, um die Mobilität zu erleichtern. Ich gehe Goldwaschen, unter Wasser "sondeln" (Mit dem Metalldetektor suchen), und betreibe botanische und zoologische Recherche (Artenvorkommen) teils zu Lande, und überwiegenden Teils zu Wasser. Der Etang de Thau ist hierfür ein einzigartiges Eldorado, aber auch die anderen Lagunen an der französischen Mittelmeer-Küste (viele Neozoen / Neophyten).

    Und es macht SOOOOO DOLLE SPASS, jetzt mit meinem neuen alten Benzchen an all die schönen Orte zu cruisen!! Mir geht das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht :)

    Viele Grüße aus der Sonne!



  • Eine der schönsten Ecken Frankreichs... :love: :love: Montpellier scheint ein Kracher zu sein.


    Deine Erfahrung mit dem FBS-2a-Schlüssel deckt sich weitgehend mit dem, was ich mit dem FBS 2 erlebt habe. Man kann sich trösten mit dem einzigartigen Gefühl, wenn so ein Ding plötzlich wieder funktioniert...