- Fahrzeugmarke
- Mercedes Benz
- Modell
- C-Klasse
- Baureihe
- W202
- Baujahr
- 31. Dezember 1996
- Bezeichnung
- C180
- Ausstattungsline
- Classic
- Farbe
- Weiß
Hallo zusammen!
Meine kurze Vorgeschichte in Sachen Partnerschaften mit Autos:
Ich habe -in chronologischer Reihenfolge- in den letzten 25 Jahren glückliche Beziehungen zu folgenden Straßen- und Lebensabschnittsbegleitern gehabt:
- W123 230 Coupe
- W123 300 T Diesel
- 190 E 1.8
- 190 E 2.0
- MB 100 D
- W124 300 T D (Saug... 24V)
- W124 300 T D der Zweite
- W124 E220 T
- W 202 C180 der Erste
Dann kamen 7 Jahre Auto-Single (also keine Beziehung `Besitz eines Fahrzeugs). Der Grund: Ich bin "ausgestiegen", hab mir ein Segelboot gekauft, und bin in der Gegend herum gesegelt.
Dann bin ich in Südfrankreich hängen geblieben, lebe dort jetzt dauerhaft -nach wie vor auf meinem Segelboot als Wohnung.
Und so kam es, dass ich mich wieder nach der Mobilität auf 4 Rädern sehnte, und obwohl ich wirklich offen für ABSOLUT ALLE Fahrzeuge war (Hauptsache einigermaßen preisgünstig und haltbar), dass ich bei meinem ZEHNTEN Fahrzeug mit Stern landete, das selbe Modell wie mein letzter 7 Jahre zuvor:
C180 W202 Bj bzw Erstzulassung 31.12.1996 (in der Schweiz), Modell Classic, in weiß.
Zum Zeitpunkt des Erwerbs folgender Zustand:
KM Stand: 238.500 km
Motor läuft einwandfrei, sehr leise, rund. Wie gewohnt.
Karosserie: an allen typischen Stellen ROSTFREI (Türkanten, Kotflügelkanten, Antenne, Heckklappe, Wagenheberaufnahmen ... ). Es wirkt wie ein Wunder.
Da das Auto die letzten Jahre in Frankreich lief, hat es auch die für dortige Verhältnisse typischen -aber kleinen- Schrammen. So dezent, dass sie kaum auffallen.
Im Frontbereich muss er mal etwas mehr abbekommen haben, denn die Stoßstange bzw die Plastikteile darunter und im Fahrerseitigen Radkasten wollen nicht mehr so recht sitzen, und die Motorhaube rastet etwas tiefer ein als die Scheinwerfer (eventuell am beigefügten Bild in Großansicht zu erkennen). Innen am Rahmen und an Blechteilen ist jedoch gar nichts erkennbar, weder Verformung noch Reparaturspuren noch Lackschäden.
Was mich stört, ich aber nicht ändern kann: Keinerlei Serviceheft oder Bedienungsanleitung dabei. Nichts. Kann man sowas irgendwo herunter laden (Bedienungsanleitung)?
Macken im Sinne von technischen Defekten:
- Zentralverriegelung funktioniert zwar per Innenknopf am Armaturenbrett (öffnen und schließen) bei laufendem Motor, aber nicht bei abgestelltem Motor an der Fahrertüre oder an der Heckklappe.
- Er hat eine Klimaanlage, die funktioniert. Irritierend ist für mich: Wenn der Schalter mit der Beschriftung "EC" gedrückt wird, dass die rote Leuchte dran AUS ist, ist die Klimaanlage AN (und wenn die Klimaanlage aus sein soll, muss die Rote Leute AN sein). Die Klimaanlage funktioniert offensichtlich, sie verwandelt den Innenraum in einen Kühlschrank ...
- Die Lüftung tut was sie will. Wenn man am Drehschalter für die Lüfterstufen herum manipuliert oder drauf drückt oder drauf klopft, geht die Lüftung wahlweise an, aus, oder eine Stufe höher oder niedriger. Wackelkontakt? Sonstige Störungen?
Ich habe seit dem Kauf nun etwa 300 km zurück gelegt, und habe 3 "Phänomene" oder "Erlebnisse" gehabt:
1) Einmal habe ich ihn im dritten Gang von ca 2000 U/min bis 4000 oder 4500 U/min durch beschleunigen lassen (bei Vollgas), und habe dann die Beschleunigung abgebrochen mit (kompletter) Gas-Wegnahme und Kupplung durchtreten. Da ist er einfach abgestorben (erkennbar am Aufleuchten aller Kontrolllampen und Drehzahlmesser auf 0). Da ich dabei geschätzt 90 kmh drauf hatte, habe ich einfach nach Abfall auf ca 50 kmh sanft eingekuppelt, wodurch er sofort wieder ansprang und weiterhin lief als wäre nie etwas gewesen.
2) In Frankreich haben wir in meiner Region endlos viele Querbarrieren zur Geschwindigkeitsbegrenzung. Heute fuhr ich eine ETWAS zügig ABWÄRTS, und sofort als Folge des etwas heftigen Durchsackens ging der Motor aus. Ich rechts ran gerollt, sofortiger Starversuch: 15 Sekunden leiern, kein Starten. Leichte Panik, weil ich ein Verkehrshindernis war, Zündschlüssel zurück auf Null, neu starten - leiern - springt nicht an. Das ganze nochmal - endlich springt er wieder an und ich fahre sofort los (wie gesagt ... ich war ein Verkehrshindernis, ich konnte nicht umfahren werden an der Stelle). Was mir aufgefallen ist: Am Innen-Rückspiegel ist ja unten dran so ne rote und grüne Leuchte, die blinkten in der ersten Minute nach dem Wieder-Starten, und gingen dann von alleine aus. Seither fährt er wieder völlig normal.
Für dieses Phänomen fand ich aber eine mögliche Erklärung: Ich habe danach, zuhause, die Batterie hinten kontrolliert, und siehe da - der PLUS-Pol ist total locker, sitzt nur so drauf und wackelt. Kann es sein, dass der kurz abgesprungen ist und dies den sofortigen Motorstopp verursachte?
3) Im Motorraum habe ich ein leises, dezentes, Klackergeräusch ausgemacht, das NICHT vom Motor selbst (Motorblock Einheit) kommt. Ich habe mit hoher Wahrscheinlichkeit den Enstehungsort ausgemacht. Ich werde dazu ein Foto posten (an geeigneter Forenstelle, ich glaube im Vorstellungspost ist das weniger gut platziert).
Zu allen zuletzt genannten Phänomenen und den Macken ZV/Klima/Lüftung werde ich einen separaten Post verfassen, an geeigneter Forenstelle - die ich erst noch ausfindig machen muss.
So long - ich hoffe ich kann den Merci nach und nach in Bestzustand versetzen und ihm noch viele viele tausend km Straße schenken
Viele Grüße aus Südfrankreich!
Uli
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