M104 Großer E-Lüfter

  • Hallo Gemeinde,


    hat jemand Erfahrung damit den Visco-Lüfter gegen einen großen E-Lüfter zu tauschen?

    Mein Lüfterrad kommt ab und an beim Starten gegen eine Riemenrolle und das geht mir auf den Senkel. Keine Ahnung wieso...

    Auch wäre ein nachlaufen des Lüfters nachdem man den Motor ausgemacht hat, wahrscheinlich keine schlechte Idee bei der Thermik des M104.


    Viele Grüße :here:

  • Bzgl. des Lüfters kann ich zwar keine Erfahrung teilen, jedoch hat der M104 bereits eine Nachlaufüberwachung/funktion:


    Auszug aus dem WIS:


    "Ist die Kühlmitteltemperatur nach Abstellen des Motors > 110° C, wird die Kühlmitteltemperatur für den Zeitraum von max. 1,5 min. überwacht. Steigt durch das Nachheizen des Motors in diesem Zeitraum die Kühlmitteltemperatur über 110° C an, wird durch die

    Heißwasserumwälzpumpe (A31m1) der Kühlmittelkreislauf in Bewegung gebracht, um örtliche Überhitzung und Dampfblasenbildung zu vermeiden.

    Die max. Dauer der Nachlaufkühlung beträgt 10 min. Das Programm Nachlaufkühlung wird

    vorzeitig beendet wenn die Kühlmitteltemperatur auf < 110° C absinkt."

  • Bis 110° kommts zum Glück nicht :)


    Hat denn sonst jemand eine Idee deswegen?

    Nachrüstkits gibt es genug (nicht spezifisch für W202), aber wie man die verkabelt usw. weiß ich nicht.


    Danke!

  • Dein Problem ist wohl eher eine defekte, ausgenudelte Viscokupplung.


    Für eine Nachrüstlösung brauchst Du halt neben dem E-Lüfter, einen Thermoschalter, der den Lüfter aktiviert und eventuell nen 2. der ihn wieder deaktiviert. Eine manuelle Zuschaltung, nur über nen seperaten Schalter wäre mir zu stressig.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hab an der Visco schon rumgerüttelt und genau beim Lauf angeschaut, da ist absolut kein Spiel. Wäre da jetzt viel Bewegung drin, wäre es für mich klar gewesen. Aber so weiß ich nicht was er hat :(


    Wo würde man die Thermoschalter denn einbauen?

  • Ich weiß nicht genau, wo der Temperatursensor beim M104 sitzt... Vermutlich aber genau, wie beim M111, vorne unter der Kunststoffkappe am Kopf. Vielleicht ist da noch eine Bohrung frei, oder gusstechnisch vorgeformt, wo man nur noch die Bohrung setzen und das passende Gewinde einbringen müsste. Es gibt auch gerade Schlauch Verbinder, für unterschiedliche Schlauchdurchmesser und verschiedenen Gewinde Anschlüssen, genau für den Zweck. D. H. Schlauch abschneiden, diesen Verbinder dazwischen setzen und schon hat man eine Einschraubmöglichkeit für einen Sensor. Den bringt man dann idealerweise oben, am Rücklauf, vom Kühler zum Motor, ein.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97