W202 Hecklautsprecher: Breitbänder mit Bandpass ?

  • Hi,


    ich habe jetzt einfach mal ein Bild vom W208 genommen, aber bis auf den Chassisdurchmesser ist das vermutlich alles sehr ähnlich.


    Ich würde gerne wissen, ob es sich dabei um Breitbänder handelt und ob die auf dem Bild zu sehende Spule und der Kondensator darauf hindeuten, dass die Chassis in einem Bandpass laufen ?

    Weiß eventuell jemand in welchem Frequenzbereich die Hecklautsprecher beim W202 arbeiten ?



    Gruß

    Christian

  • Das meint Google dazu:

    120 Watt an 4 ohm sind dann ca 100 Watt an 8 Ohm und ca. 80 Watt bei 16 Ohm, aber eine Formel zum Berechnen gibt es nicht.


    würde auch bei 4 Ohm, je nach Radio, 100 bis 120 Watt tippen.


    Was bedeutet die Angabe Impedanz „4-8 Ohm“?

    Die Impedanz beschreibt den elektrischen Widerstand des Lautsprechers. Dieser Widerstand ist abhängig von der Frequenz des wiedergegebenen Musiksignals. Da im Betrieb des Lautsprechers Frequenzen zwischen ca. 20 und 20.000 Hz übertragen werden, schwankt die Impedanz ebenso.


    Der Hinweis "4-8 Ohm" gibt an, dass die minimale Impedanz ca. 4 Ohm und die maximale Impedanz ca. 8 Ohm beträgt.


    Was klingt besser 4 Ohm oder 8 Ohm?

    Viele Endstufen klingen an 8 ohm besser als an 4 Ohm, weil die Endstufe normalerweise dann mehr Headroom hat. Also: wenn du nur eine Box anschliessen willst, ist 4 Ohm Sinnvoll. Wenn du aber beide Boxen anschliessen willst und flexibel sein willst, nimm die 8 Ohm Version

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Als reine Subwoofer (also LPF bei z.B. 80 Hz) können sie aber nicht laufen, denn wenn nach hinten gefaded wird sind Mitten und Höhen zu hören.

  • Das werden die Türlautsprecher sein, die mit den Hecklautsprechern parallel geschaltet sind.


    Die Hecklautsprecher selber sind als Breitbänder einsetzbar, wenn man die Drosselspule entfernt. Geschaltet sind sie ab Werk nichtsdestotrotz als Subwoofer, denn die Drossel lässt nur eine Tieftonwiedergabe zu.


    Mein W202 ist auch ein Elegance VorMoPf, ab Werk mit 8 Lautsprechern:

    2 x HT Armaturenbrett

    2x Türlautsprecher vorn, Breitband

    2x Türlautsprecher Fond, Breitband

    2x Hecklautsprecher, Subwoofer mit Gehäuse


    Vorne im Armaturenbrett sitzen die einzigen Hochtöner die parallel zu den vorderen Türlautsprechern geschaltet sind.

    In den Fondtüren sitzen Breitbandlautsprecher, die ihrerseits mit den beiden Lautsprechern in der Hutablage parallel geschaltet sind.