Motor und Instrumente gehen mitten in der Fahrt aus.... C200

  • Wieso entscheidet die Werkstatt? Die entscheidet nur, was Du absegnest. Du musst es bezahlen. Also bestimmst Du auch was repariert wird.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • geht wohl eher darum, dass Nichtraucher sich hier Informationen geholt hat, aber nicht der Besitzer des Wagens ist und sein Sohn die Werkstatt beauftragt.

    Der bezahlt dann wohl auch eher selbst und sieht möglicherweise noch nicht den Wert eines Forums ....


    Die Werkstätten können von unkritischen, uninformierten Kunden gut leben.


    Beispiel:

    Die Freundin meines Sohnes war wegen unsicherem Fahrverhalten mit Ihrem Panda in der Werkstatt, 160Tkm.

    Diagnose der Werkstatt:

    Ein Traggelenk und ein Domlager sind verschlissen, müssen ausgewechselt werden und beide Querlenker vorn an den Lagern nicht mehr in Ordnung, sollten bei der Gelegenheit dann auch erneuert werden.

    Angeblich typische Fehler dieses Modells, klingt nach detaillierter Untersuchung und guter Diagnose....


    Mein Sohn kam für die auszuführenden Arbeiten zu mir, meine Feststellung:

    Beide Querlenker und Domlager ohne Beanstandung, Traggelenke einwandfrei, keine sonstigen Fehler an der Lenkung, Aber:

    Einfacher Rundlauftest bei aufgebocktem Fahrzeug zeigt einen Schaden am linker Vorderreifen, vermutlich im Trägermaterial der Lauffläche.

    Das noch gut erhaltene Profil läuft an der Außenkante auf etwa ein viertel Umdrehung niedriger als der Rest der Lauffläche,

    Da soll der Wagen wohl schlecht geradeaus laufen.

    Reifen Barum Polaris DOT 3821, zwei Jahre alt. Reifenwechsel auf Sommerreifen, Fahrverhalten wieder einwandfrei.


    Gruß

    Pendlerrad