Zigaretten Zündung Überspannt

  • Hallo,


    Liebe Community


    Meine Frage ist ich hatte mal eineN Heißluft Gebläse an der Zigaretten Zündung Gehalt also so eine Heizung halt weil es sehr kalt war und meine Heizung im Auto nicht funktioniert ich hab dieses Teil reingesteckt in der Zündung und es lief für ca. 30 min danach ging er nicht mehr und seit dem immer wenn ich eine Sicherung rein macht geht sie beim Start der Zündung kaputt es also sprich bei der Zündung des Autos kommt eine Überspannung und die Sicherung geht direkt kaputt


    Ich bitte um

    Hilfe da ich ehrlich vielmusik vom

    Hendy aus immer auf dem Auto angespielt habe und


    Gruß

    Moreschti

  • Moin,

    nur zum besseren Verständnis:

    Die Sicherung geht durch zu hohen Strom kaputt.

    Zu hoher Strom ohne erkennbaren Verbraucher entsteht meist an beschädigten spannungsführenden Kabeladern durch eine Berührung mit der Fahrzeugmasse oder mit einem anderen, ebenfalls beschädigten Ader.

    Es entsteht an der beschädigten Stelle ein Kurzschluss zwischen Plus und Masse/Minus, der Strom wird schon beim Einschalten extrem hoch oder bei Bewegung kommt es zu einzelnen kurzen Kontakten mit spratzeln und Funken.

    Möglicherweise ist da bei der hohen Belastung mit einem Heizgebläse ein Bereich der Zuführungskabel zusammengeschmolzen.

    Der Fehler kann auf dem Weg von der Sicherung bis zum Zigarettenanzünder liegen, die Kabeladern verlaufen hinter den Verkleidungen.

    Die Übergänge an Steckern und zusammmengebundene Bereiche reagieren besonders sensibel auf Überlast, auch an einzelnen Befestigungspunkten (Kabelbindern) oder Knickstellen können Hitzeschäden vorhanden sein.

    Finde und beseitige den Kurzschluss.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Würde mal die Zigarettenanzündersteckdose abklemmen und dann prüfen, ob die Sicherung bleibt oder auch schmilzt. Schmilzt sie, dann liegt die Fehlerquelle weiter

    "" vorne "" in Richtung Sicherung.

    Bleibt schmilzt sie nicht, dann ist der Fehler in der Zigarettenanzündersteckdose. Möglicherweise hat sie einen Schaden durch zu hohen Stromfluß des Heizlüftersabbekommen.

    Evtl. ist an den Anschlußleitungen die Isolierung geschmolzen und verursacht den Kurzschluß.


    Da hilft nur, wie es Pendlerrad schon geschrieben hat, systematische Suche und etwas Geduld.