C200 W203 springt gar nicht mehr an

  • Hallo ihr Lieben,


    kurz zu meinem Fahrzeug... C200 CDI/W203, EZ 01/2002, 260tsd km, 2,2l Dieselmotor


    Das Problem liegt schon seit einiger Zeit vor.

    Anfangs ist er nur sporadisch nicht gestartet wenn man den Motor abstellte und kurz daraufhin wieder weiter wollte.

    Das war wirklich ein seltener Vorfall, bis auf einmal alle möglichen Fehler im Kombiinstrument angezeigt wurden (Achtung stop Motor aus, überhitzt, zu viel Motoröl...blah blah) und der Motor abgestorben ist.

    Nun, dieses Problem hat sich dann ergeben nach dem man mehr Kühlflüssigkeit hinzufügte.

    In letzter Zeit sprang er nur sporadisch an, unter 1/2 Tank springt er gar nicht mehr an. Das Problem löste sich bei Zufuhr von Diesel wieder. Er zeigte bei allen geschilderten Vorfällen auch nie die Vorglühkontrolleuchte an.

    Jetzt steht er seit Montag an der Tanke, springt nicht mehr an, egal was man macht. Haben ihn versucht zu schieben, 2. gang und Kupplung los - nix. =O

    Kontaktspray auf den Stecker des Anlassers, hat auch nichts gebracht,

    Anlasser und Batterie im November getauscht.

    Keilriemenwechsel ist auch geplant, Kühler hat einmal ziemlich stark verbrannt gerochen.


    Hat irgendwer ne Idee was das sein könnte? Dachte schon an das Steuergerät, denn das Kombiinstrument spinnt allgemein, zeigt Fehler an die es nicht gibt, und löschen sich auch direkt wieder...und falsche Tankanzeige. Nadel springt rauf und runter. Fenster Beifahrerseite geht auch nicht in einem Zug zu, man muss es in 4 verschiedenen Intervallen schliessen und die aut. schliessung erfolgt nicht, fenster öffnet sich wieder von selbst.


    Danke und schönen Abend noch!

    Werde es selbstverständlich in einer Werkstatt ansehen lassen! :(

  • Moin,

    aus Deiner Schilderung entnehme ich, dass Du über längere Zeit nicht auf verschiedene Fehler reagiert hast.

    Dadurch ist jetzt ein Zustand erreicht, bei dem eine Schlussfolgerung schwer wird.

    Erste Maßnahme wäre für mich das Auslesen des Fehlerspeichers mit passender Ausrüstung.

    Dort könnten Fehler abgelegt sein, die jedes weitere Rumprobieren sinnlos machen und daher zunächst beseitigt werden müssten.


    Die Angabe der FIN würde Details zum Fahrzeug klar machen.


    Wenn im Fehlerspeicher nicht steht, dass einen Motorbetrieb verhindert kann man weiter suchen.


    Beim OM611 (von dem ich hier mal ausgehe) wird der Kraftstoff von der Vorförderpumpe vorn am Zylinderkopf über den Kraftstofffilter und den Kraftstoff-Wärmetauscher angesaugt, hier herrscht bis zum Tank Unterdruck, es gibt beim OM 611 keine elektrische Kraftstoffpumpe.

    Die Kraftstoffleitungen sind durchsichtig, dadurch kann man prüfen, ob über Undichtigkeiten beim Start Blasen entstehen.

    Wenn der Verdacht besteht, dass hier Probleme sind sollte man an allen Leitungen die dichtenden O-Ringe auswechseln, weitere Details hierzu findest Du über die Suchfunktion, CDI springt nicht an, z. B. hier:


    Wenn man vor dem Kraftstofffilter statt der Verbindung zum Tank einen kleinen, oben belüfteten Behälter mit Diesel anschließt und möglichst hoch über den Motor hängt bekommt man eine gesicherte Versorgung mit "Fallkraftstoff" (z.B. ein kleiner Rasenmähertank mit sauberem Diesel an die senkrecht gestellte Motorhaube gehängt).

    Damit müsste ein intakter CDI immer anspringen.


    Wichtigste Regel bei Arbeiten am Kraftstoffsystem CDI ist Sauberkeit. Körnchen im Kraftstoff sind der Tod für Hochdruckpumpe und Injektoren.

    Vor dem Öffnen von Leitungen diese und die Umgebung peinlich sauber machen, Arbeitsbereich mit Lappen abdecken.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Hallöchen und vielen Dank für die ausführliche Antwort!
    Ja an dem Auto wurde nie was gemacht, es ist erst seit 2 Wochen meins, vorher war ich nur Beifahrerin. Der Besitzer lies sich leider nicht beraten und hat vieles ignoriert. xD

    Ich werde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen...


    Viele Liebe Grüße

    juana

  • Zitat

    Dachte schon an das Steuergerät,

    Das liegt nicht am Steuergerät.

    Vielleicht hast du ja mittlerweile die Fehler aus dem Fehlerspeicher. Wenn der Motor nur bei sehr vollem Tank anspringt, kann es sein, dass die Fördereinheit aus der zweiten Tankhälfte einen weg haben.

    Ansonsten hört es sich ein wenig nach Kurbelwellensensor an, dass er nicht mehr startet.
    Dreht der Anlasser denn noch?

  • Wenn der Motor nur bei sehr vollem Tank anspringt, kann es sein, dass die Fördereinheit aus der zweiten Tankhälfte einen weg haben.

    ich denke, eher nicht....

    Hier wurde zwar bisher keine FIN angegeben aber ich gehe von OM611 aus. Der OM611 hat auch im 203 keine elektrische Kraftstoffpumpe.

    Könnte sich also um den häufigsten Fehler älterer Merceds-Diesel handeln: Er saugt wegen undichtem Kraftstoffsystem Luft an.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Hallo,

    Fin WDB...


    Der erste Text ist möglicherweise etwas missverständlich oder es werden unterschiedliche Probleme geschildert


    Es macht grundsätzlich einen Unterschied, ob


    a) der Zündschlüssel sich in Startstellung drehen lässt, es aber keine Reaktion gibt und der Starter den Motor nicht dreht.

    Hier würde ich schreiben dass der Wagen sich nicht starten lässt, es wäre aber wichtig, wie weit sich der Zündschlüssel drehen lässt.

    Und das kann aus meiner Sicht kaum etwas mit der Menge Kraftstoff im Tank zu tun haben.


    oder b)

    man beschreibt, dass ein Wagen nicht anspringt, mit mehr Kraftstoff im Tank aber schon...

    Ich als Leser gehe dann davon aus, dass der Zündschlüssel normal funktioniert, der Anlasser den Motor dreht, dieser aber nicht startet, er springt nicht an....

    Wenn der Zündschlüssel sich drehen lässt hat das Elektronische Zugangssystem den Schlüssel akzeptiert (gilt zumindest beim 202 ab Modelljahr 97)

    Auf Fall b) bezieht sich meine obige Antwort, jetzt scheint aber ein anderer Fall eingetreten zu sein:

    Nein Anlasser dreht nicht mehr

    oder ist die Batterie jetzt nur durch viele Anlassversuche leer georgelt?


    Es geht laut FIN um einen 202.004 Modelljahr 202 mit Motor OM 611.952


    WDB2030041A286518.pdf

    Die Batterie muss voll sein, Blinker sollten sich z. B. normal einschalten lassen. Im Zweifel erst mal Batterie laden.


    Der Anlasser lässt sich bei voller, intakter Batterie relativ einfach prüfen.

    Aber Vorsicht, die dicken Kabel sind direkt mit der Batterie verbunden, es gibt für diesen Weg keine Sicherung. In die Nähe der Dauerplus-Anschlüsse darf kein leitfähiges Werkzeug! Bei Arbeiten Batterie abklemmen.


    Der mit dem Anlasser direkt verschraubte Magnetschalter wird mit 12V angesteuert, der Anschluss heißt allgemein "Klemme50" und "50" steht auch oft am entsprechenden Kontakt. Das zugehörige Kabel ist bei allen Mercedes, die ich kenne violett und hat mit 2,5mm² einen guten Querschnitt. Wenn an das Kabel oder die "KLemme 50" direkt +12 V angelegt wird muss der Magnetschalter anziehen, den Versorgungskreis des dicken Pluskabels zum Anlasser schließen und der Anlasser muss drehen.


    Das Startsignal kommt vom Starter-Relais kS über Sicherung 52 (15A) aus dem Sicherungs- und Relaismodul vorn.

    Wenn die Box geöffnet ist kann man das Relais kS beim drehen des Zündschlüssels in Startstellung und zurück klacken hören oder das leichte Schlagen der Kontatbewegung am Relais auch fühlen.


    Gruß

    Pendlerrad