Welcher Nockenwellenversteller? Original-MB oder Aftermarket (z.B. Pierburg)

  • Hallo zusammen,


    am vergangenen Mittwoch hat der freundliche TÜV-Süd-Prüfer die neue Plakette an unserem 2000er S202 C180 geklebt.


    Dabei war aufgefallen, dass es rund um den Zentralmagneten Nockenwellenverstellung deutlicht sifft.


    Der Wagen hat jetzt 214 TKM gelaufen und das obligatorische Ölstoppkabel ist verbaut.


    Nun meine Fragen:


    Soll ich direkt beim MB-Tresen vorsprechen oder tut es auch ein Teil aus dem Aftermarket? Wer war denn überhaupt Erstausrüster für MB)?


    Freue mich über sachdienliche Hinweise und persönliche Erfahrungen!


    Danke und Gruß

  • Hallo Sternengleiter,


    wenn es von außen (!) sifft, dann kann man einfach die Dichtung ersetzen oder "Motorsilikon" Hylomar verwenden.

    So hält das bei mir schon jahrelang dicht.


    Klappt natürlich nicht, wenn das Problem woanders als am Flansch an den Stirndeckel liegt


    Gruß


    Marcus202

  • genau, das ist ja nicht der Versteller, sondern der Magnet der außen undicht wird, der Versteller ist im Motor



    lässt sich meist so abdichten, bei mir war allerdings einmal ein feiner Riss im Magnetgehäuse und es siffte weiter

    zum abdichten am besten das Loctite 5970, entspricht der hier abgebildeten MB Dichtmasse



    Magnet muss kein original sein, letztes Mal habe ich auch eins von Pierburg genommen, war genauso gut


  • Guten Morgen!


    Habe mir das nun nochmal genauer angesehen: es sifft augenscheinlich nur von außen.


    Werde mir also erst mal Loctite zulegen und versuchen, neu abzudichten.


    Herzlichen Dank nochmal für die aussagekräftigen Erläuterungen und Fotos!