C220CDI schon wieder ein Schwarztee, diesmal ein S204
-
-
-
gestern kam noch das Thermostat und die Leckölleitung von Gates mitbestellt weil der Preis sehr verlockend war
Wahler ist auch das Mercedes Teil nur die Nr. ausradiert
man könnte die Schraube auch reinwürgen, aber mit geschnittenem Gewinde geht es leichter, ja ich weiß, ein "gefurchtetes" Gewinde ist besser...muss aber nicht viel aushalten
eingebaut die 3 Schrauben bekommen 9Nm
das Schutzblech habe ich schwarz angepinselt, wird nicht lange halten, aber ist jetzt zumindest schön
Riemenschema vorher abgemalt, sonst kann es leichte Schwierigkeiten geben, bei älteren MBs stand es ja in der BDA, ich glaube nicht das es heute noch drinsteht...werde nachsehen
Riemen drauf, Stift raus
zwei schöne Schellen
bevor ich Wasser einfülle, wird es trocken auf Dichtheit geprüft
Fortsetzung folgt
-
solange der Trockendrucktest läuft...
den Kraftstofffilter bekam ich vom Verkäufer, sogar 2, ein paar Clickschellen habe ich da, für Filter habe ich mitbestellt
leider sind hier die Schläuche zu arg von den Schraubschelle beschädigt, einmal ein cm abschneiden geht
mit der richtigen Zange kann man die Clickschellen so aufmachen das man die zur Not auch wieder verwenden kann
hier auch so ein geschraubtes Monster
weg mit dem
die Leckölleitung ist richtig gut passend und macht einen wertigen Eindruck
von oben ist der Motor bereit
...
-
-
heute kam die lang ersehnte Dichtung immer noch nicht, also etwas anderes machen
z.B. die Streben
Mutter lässt sich gut lösen, habe vorher Gewinde gesäubert und eingesprüht
mein Abzieher passt gerade so
Innen auch ohne Probleme
die Lemförder Streben unterscheiden sich stark von den originalen die schon fast 300000km haben
die Schraube verwende ich wieder, Muttis sind neu
das Gelenk ist hinüber
unter Druck dreht der Konus nicht mit
leider kein Platz mit normalem Drehmomentschlüssel
anheben bis der Wagen anfängt sich von den Böcken zu lösen, dann anziehen
Mutter markieren und 180°
etwas verwirrend
ich habe die 120mm Schrauben, also 120Nm+180°
...
-
Einmal mehr Respekt. Am Ende gehört aber eine kleine Zusammenfassung hinzu, was Ersatzteilkosten angeht und ungefähr geschätzt deine Freudestunden am Schrauben am Auto ;).
-
Teilekosten sind kein Thema, ist alles Centgenau... bis auf die vielen Teile die ich schon habe, die haben aber dann meist nichts gekostet
Stunden will ich nicht zählen, das ist Hobby, wer will... jeden Tag 1-3 Stunden, also im Schnitt 2 plus am Samstag 3-4h, da ist aber keine Teilerecherche dabei, keine Infosuche, kein Kleinzeugs zwischendurch wie mal Anschleifen und Lackieren oder Putzen, oder am Sonntag mal alles sortieren. Also grob 20h pro Woche gehen da schon drauf, und die Berichterstattung on top. Immer möchte ich sowas nicht machen, aber ab und zu brauche ich es.
-
Herzlichen Dank für deine Photoorgien.
-
gerne, solange es mir selbst Spaß macht
heute die linke Seite fertig, nichts spektakuläres
linke Feder sitzt korrekt
auch der Höhenstandssensor, bzw. der Hebel ist noch intakt
hier probiere ich mal was neues, mit Keramik
Surfbrett links ab (Unterfahrschutz seitlich)
soweit alles safe, bis auf...
...die bekannte Stelle
sogut es geht abgeschliffen die Pest, ist alles noch stabil, mehr kann ich in der Garage nicht schleifen, gibt sonst Ärger
habe vom 190er noch Brantho Korrux übrig, der Farbton ist ja egal hier... kommt später noch Wachs und dann beobachten, rechts ist alles ok, reicht nur wachsen
-
Stunden will ich nicht zählen, das ist Hobby, wer will... jeden Tag 1-3 Stunden, also im Schnitt 2 plus am Samstag 3-4h, da ist aber keine Teilerecherche dabei, keine Infosuche, kein Kleinzeugs zwischendurch wie mal Anschleifen und Lackieren oder Putzen, oder am Sonntag mal alles sortieren. Also grob 20h pro Woche gehen da schon drauf, und die Berichterstattung on top. Immer möchte ich sowas nicht machen, aber ab und zu brauche ich es.
Ist schon klar, dass das keine "Arbeit" ist, sondern schlicht Hobby. Und wenn man dann mal durch ist, dann ist es auch schön, weil dann weiß man woran man ist und dieses Auto wird einem niemals mehr Rätsel aufgeben.
Die Fotoserie ist schon toll, aber ich hoffe du bleibst dem Forum im Anschluss auch erhalten, denn so jemand wie du ist nicht zu ersetzen. Du wirst enorm viel technische Fragen ganz einfach beantworten können, weil du es selbst schon gesehen bzw. gemacht hast.
-